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Indien: Das Spiti-Tal

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Indien: Das Spiti-Tal

Sara & Andreas / projectpedalfurther

Indien: Das Spiti-Tal

Fahrrad-Collection von Sara & Andreas / projectpedalfurther

10 Touren

44:26 Std

526 km

6 610 m

Aufs Thema „Bikepacking in Indien“ wurden wir zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Spiti-Tal aufmerksam. Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen. Wir waren total gespannt, als wir über den Kunzum-Pass kommend vom Leh-Manali Highway in das kühle Wüstengebirgstal abbogen. Übersetzt heißt Spiti „das mittlere Land“ – das Tal liegt genau zwischen Tibet und Indien. Eines können wir auf jeden Fall schon verraten: Unsere Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht.

Bevor wir ins Spiti-Tal kamen, sind wir den Leh-Manali Highway gefahren, die Collection dazu findest du hier: komoot.com/collection/1069129.

Auf der Karte

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Indien: Das Spiti-Tal

514 km

9 550 m

11 740 m

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024

Touren & Highlights

  1. Koksar - Chotta Dara

    04:56
    40,0 km
    8,1 km/h
    970 m
    340 m

    In Kirgisistan hatten wir oft mit Unwettern zu kämpfen. Hier in Indien sah es bisher besser aus. Das änderte sich, als wir kurz nach Koksar den Leh-Manali Highway verließen und in Richtung Spiti-Tal fuhren. Was sich ebenfalls änderte, war der Straßenbelag. Wir verließen den recht guten Asphalt und fuhren

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  2. 05:28
    47,5 km
    8,7 km/h
    870 m
    560 m

    In der Nacht regnete es, aber zum Glück nicht sehr stark und am nächsten Morgen begrüßte und auch schon wieder der blaue Himmel. Perfekte Bedingungen also, um über unseren letzten hohen Bergpass in Indien zu fahren, den mächtigen Kunzum La (4.590 m). Die Auffahrt zum Pass hat uns sehr gut gefallen: Der

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  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

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  4. 04:39
    59,6 km
    12,8 km/h
    630 m
    1 080 m

    Der nächste Tag hielt einige Überraschungen für uns bereit.

    

    Nach der ruppigen Abfahrt vom Vortag folgten wir einer Empfehlung von Einheimischen und verließen die Hauptstraße. Angeblich sollte die Straße auf der anderen Seite des Flusses wirklich asphaltiert und eine bessere Option war. Es stellte sich

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    von

  5. 02:22
    28,1 km
    11,9 km/h
    400 m
    340 m

    In Kirgisistan hatten wir in einigen Gastfamilien übernachtet. Das war in vielen Dörfern oft die einzige Möglichkeit neben dem Zelt. Nicht so im Norden Indiens, wo man unzählige Gästehäuser, Hotels und Dhabas findet. Als uns gesagt wurde, wir sollten einen Abstecher nach Lahlung machen und dort in einem

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  6. 03:00
    42,7 km
    14,3 km/h
    440 m
    890 m

    Nach einer ruhigen und friedlichen Nacht verließen wir Lahlung und fuhren zurück zur Hauptstraße über Dankhar. Dort gibt es ein Kloster, das auf einem 300 Meter hohen Felsvorsprung über dem Tal thront. Der nächste Halt sollte Tabo sein.

    

    In Tabo trafen wir einen Mann mittleren Alters, der wie ein Einheimischer

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  7. 04:50
    63,2 km
    13,1 km/h
    1 070 m
    710 m

    Bevor wir das Spiti-Tal verließen, wartete noch eine letzte große Herausforderung auf uns. Aufgrund von Erdrutschen war die Straße unten im Tal nicht mehr befahrbar, sodass wir gezwungen waren, noch einmal 1.000 Meter hochzuklettern und über Nakho zu fahren. Auch diese Straße erschien uns nicht sehr

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  8. 11:00
    108 km
    9,8 km/h
    1 020 m
    2 280 m

    Radtouren sind nicht immer ein Traum, auch wenn es so aussehen mag, wenn man sich Bilder und Posts von Leuten ansieht, die mit dem Rad unterwegs sind. An dem Tag, an dem wir das Spiti-Tal verließen, hatten wir einen großen Streit darüber, wo wir die Nacht verbringen sollten. Das Ergebnis war eine Etappe

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  9. 01:08
    7,26 km
    6,4 km/h
    440 m

    Nach der anstrengenden Etappe nach Rekong Peo beschlossen wir, die folgenden zwei Tage in der Nähe von Kalpa zu verbringen und uns auszuruhen, bevor wir nach Shimla weiterfuhren. Kalpa ist ein wunderschönes Dorf mit einer atemberaubenden Bergkulisse. Wir verbrachten die Zeit damit, herumzulaufen und

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  10. 05:37
    104 km
    18,5 km/h
    550 m
    2 310 m

    Die Kulisse auf unserer Fahrt von Kalpa nach Rampur war beeindruckend. Die Schlucht war stellenweise unglaublich steil und die Straße einfach in den Fels gesprengt. Wir waren dankbar, dass wir unser eigenes Tempo auf unseren Rädern fahren konnten und diese Strecke nicht in einem Bus zurücklegen mussten

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  11. 01:26
    25,7 km
    18,0 km/h
    240 m
    320 m

    „Lass uns den Bus nehmen, ich habe keine Lust auf viel Verkehr, Nebel und diese endlose Steigung heute. Dafür sind wir zu spät losgefahren!“ – „Ok, wenn wir einen Bus anhalten können, der uns und die Fahrräder mitnimmt, warum nicht?“ Das war unser Gespräch beim Mittagessen, 100 Kilometer vor Shimla in

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  12. Abzweigung

    Fahrrad-Highlight

    Abzweigung ins Spiti Valley via Kunzum La.

    Tipp von Sara & Andreas / projectpedalfurther

  13. Valley

    Fahrrad-Highlight

    Raue Schotterstraße. Viele Flussüberquerungen.

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    Tipp von Sara & Andreas / projectpedalfurther

  14. Glacier view

    Fahrrad-Highlight

    Das Tal links führt nach Manali. Es ist eine beliebte Wanderung, aber keine Ahnung, ob es mit den Motorrädern möglich wäre.

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    Tipp von Sara & Andreas / projectpedalfurther

  15. Kunzum La

    Fahrrad-Highlight

    Der Eingang ins Spiti Valley.

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  16. Switchbacks

    Fahrrad-Highlight

    Anstrengender Anstieg aber wunderschön.

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  17. Alternative Route

    Fahrrad-Highlight

    Mehr Klettern als die Hauptstraße, aber es lohnt sich.

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  18. Pass

    Fahrrad-Highlight

    Höchster Punkt auf der Alternativroute nach Kaza.

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    Tipp von Sara & Andreas / projectpedalfurther

  19. Hotel Deyzor

    Fahrrad-Highlight

    Wunderschönes Gästehaus und geniale Besitzer!

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  20. Weitere Touren & Highlights

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Collection-Statistik

  • Touren
    10
  • Highlights
    20
  • Distanz
    526 km
  • Zeit
    44:26 Std
  • Höhenmeter
    6 610 m

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