Bad Bernecker MTB-Treff

Fichtel-Outdoorer

Collection von Fichtel-Outdoorer

Servus beim Bad Bernecker MTB-Treff,wir sind eine Gruppe von Mountainbikern aus Bad Berneck und Umgebung und machen gemeinsame Mountainbike-Ausfahrten. Seit 2022 sind wir als Radgruppe im FGV-Bad Berneck ( fgv-badberneck.de ) integriert und genießen dort auch sonst die schönen Vereinsaktivitäten. Wir sind eine bunte Truppe zwischen 15-70 Jahre, Frauen und Männer. Wir biken meist gemischt, d.h. Bio-MTB’er und E-MTB’er sind willkommen.Im Sommer fahren wir regelmäßig am Mittwoch (meist 6-12 Teilnehmer, Treffpunkt: Spielplatz Blumenau in Bad Berneck) und verabreden uns auch sonst mal am Wochenende zu einer Tour. Die Touren werden immer so 1-2 Tage vorher in unserer Facebook-Gruppe facebook.com/groups/485014782731848 eingestellt. Damit jeder weiß, ob die Tour für ihn passt. Auch die genau Abfahrzeit wird dann dort genannt.In dieser Collection haben wir die meisten unserer gemachten Touren zusammengestellt.Viele Tourentipps für die Region gibt's übrigens hier: komoot.de/collection/1345306/-fichtel-oudoorers-tourentipps bzw. auf der Webseite fichtel-outdoorer.de

1. MTB-Treff Bad Berneck - Jahresabschlusstour 30.12.2023

Jahresabschlusstour MTB-Treff Bad Berneck

Das Wetter war uns wieder gut gesonnen und so konnten wir zu Elft zu unserer traditionellen Jahresabschlusstour am 30.12. starten.

Anfang hielt uns kurz ein Plattfuss auf, dann ging es über viele schöne Trails Richtung Goldberg.

Ein schönes MTB-Jahr mit viele tollen

2. Heute haben wir vom MTB-Treff Bad Berneck zu Fünft unsere letzte Feierabendrunde für dieses Jahr gemacht. War nochmal eine herrliche Tour mit einem schönen Sonnenuntergang. Nächstes Jahr im Mai gehen die Feierabendtouren dann wieder los. Bis dahin werden wir aber spontan noch die ein oder andere Tour

Mittwochabendtour Bad Bernecker MTB-Treff

Zu Siebt haben wir in herrlichem Abendlicht und bei sommerlichen Temperaturen nochmal eine Trailrunde in Richtung Wasserknoden gemacht.

Am Schluss erfolgte noch der gemütliche Teil beim Merkel. Abends sitzen im Biergarten im Oktober ist auch mal außergewöhnlich.

5. Am 8.10.2023 lud der FGV-Bad Berneck zu dieser schönen Radtour im westlichen Fichtelgebirgsbecken. Trotz widrigem Wetters mit Hochnebel und teilweise Nieselregen trafen sich acht Biker. Eingekehrt wurde am Schluss in Vordorfermühle.

Danke an Hans für die Tourorganisation.

Unsere Mittwochabendtour führte uns zu Siebt nochmal über die vielen schönen Trails in Richtung Heinersreuth. War herrlich in der Abendstimmung zu biken.

1-2mal werden wir nun noch mittwochs biken, dann macht der Bad Bernecker MTB-Treff Winterpause.

Auch werden wir wieder unsere Jahresabschlusstour kurz vor Silvester machen.

Mittwochabendtour des Bad Bernecker MTB-Treff

Aufgrund der frühen Dunkelheit machten wir zu Elft eine kürzere Runde. Anschließend sind wir noch schön in Goldmühl eingekehrt.

Halbtagestour der Radgruppe "Bad Bernecker MTB-Treff" des FGV Bad Berneck

Unser Hias überraschte uns bei dieser seit langem geplanten Tour in den Frankenwald mit einer herrlichen Streckenführung.

Durch das Maintal und über die Höhen des südöstlichen Frankenwaldes ging es zu Neunt über viele schöne Trails

Mittwochabendtour Bad Bernecker MTB-Treff

Diese Woche ging es zu Zwölft zunächst über schöne Trails am Buchwaldweg und am Goldberg in Richtung Goldkronach und dann in einer Schleife über den Oschenberg und den Bindlacher Berg. Während der ganzen Tour konnten wir die Sonne genießen und hatten herrliche

Mittwochabendtour MTB-Treff Bad Berneck

Zu Elft sind wir diese Woche über schöne Trails nach Schweinsbach und zurück gefahren. Aufgrund der Regenfälle in letzter Zeit und den Käfer-Baumfällarbeiten im Wald waren die Wege ziemlich aufgeweicht und wir haben alle entsprechend ausgesehen. Trotzdem konnten

Mittwochabendtour MTB-Treff Bad Berneck

Zu Zwölft sind wir über Micheldorf und Marktschorgast auf die Sessenreuther Höhe geradelt und dann über die Schiefe Ebene nach Himmelkron. Dort erfolgte der Einkehrschwung in die Frankenfarm.

Mit Andreas konnten wir auch einen neuen Mitfahrer begrüßen.

Mittwochabendtour Bad Bernecker MTB-Treff

Endlich hat das Wetter gepasst und wir konnten im dritten Anlauf zu Siebt unsere Tour nach Pechgraben machen. Dabei haben wir die schönen Trails um die dortige Sandgrube, am Markgrafenweg und bei Ramsenthal gerockt und auch sonst einige für uns neue Wege befahren

13. Mittwochabendtour Bad Bernecker MTB-Treff

Dem Regenschauer um 18 Uhr sind wir diese Woche einfach durch einen etwas späteren Start ausgewichen und dann zu Elft zu einer verkürzten Tour gestartet.

Es ging zum Windrad bei Benk und dann über die Trails bei Ramsenthal und am Bindlacher Berg.

Am Schluss sind

14. MTB-Tagestour des Bad Bernecker MTB-Treff

Zu Neunt starteten wir um 8:30 Uhr am Anger in Bad Berneck zu unserer Tagestour ins Nördliche Fichtelgebirge. Über den Weißenstein bei Stammbach ging es zunächst nach Münchberg zum See Hintere Höhe (Rastpause) und dem Aussichtsturm Rohrbühl, dann über der Haidberg

15. Mittwochabendtour Bad Bernecker MTB-Treff

Diese Woche sind wir mal über die Trails bei Harsdorf, am Markgrafenwege bei Lindau und einen schönen Trail nach Trebgast gefahren. Vierzehn Teilnehmer waren wieder dabei und das Wetter hat es gut mit uns gemeint - die Regenschauer waren immer etwas von uns weg

Mittwochabendtour Bad Bernecker MTB-Treff

Zu Zwölft sind wir diese Woche ins alte Bergbaurevier um Goldkronach gebikt und haben dabei auch noch den Südweg mitgenommen.

Am Schluss haben wir beim Stefan im Garten die Tour noch gemütlich ausklingen lassen. Es gab sogar eine neue Biermarke :-) Schön war's!

Mittwochabendtour Bad Bernecker MTB-Treff

Diesmal ging es zu Fünfzehnt ins Gefreeser Land und am Schluß sind wir noch gemütlich in Stein bei den Zimmis eingekehrt.

Sehr gefreut hat uns auch, dass uns mit Jan ein Festspiel-Musiker begleitet hat.

Mittwochabendtour Bad Bernecker MTB-Treff

Diese Woche machten wir zu Zwölft mal eine etwas längere Tour Richtung Königsheide. Über Buchwaldweg, Silberrose und Goldberg ging es über den Südweg nach Warmensteinach. Dort jagten wir über den Jägersteig und dann über die Trails bei Rügersberg. Bei der Rückfahrt

Mittwochstour Bad Bernecker MTB-Treff

Diese Woche ging unsere Feierabendrunde bei sommerlichen Temperaturen zu Acht über Wülfersreuth nach Bischofsgrün und über Täfelein und den Goldberg zurück.

Respekt an unsere drei Bio-Biker!

20. Mittwochstour Bad Bernecker MTB-Treff

Diesmal ging es zu Zehnt über den Knodentalweg zum Goldbergsee und durch das Schorgasttal zum Wirsberger Ost-Pavillon. An der Frankenfarm sind wir dann noch im Biergarten eingekehrt.

Mittwochstour des Bad Bernecker MTB-Treff

Diese Woche ging es zu Acht über den Oschenberg und zum Feuerstein.

... unterwegs kamen wir bei der Kerwa in Goldkronach vorbei und sind spontan im Museumsgarten eingekehrt.

Immer der Kogge nach! – Radfahren auf dem Hanseatenweg

Fahrrad-Collection von Zoe von Rambling Rocks

Gipfeltour durch Deutschland: die höchsten Pass- und Bergstraßen

Rennrad-Collection von TOUR Magazin

E-Bike-Tagestouren an Tauber, Kocher, Jagst und Neckar

Fahrrad-Collection von radfahren-bw

Insel der Geheimnisse und Vulkane – El Hierro (GR 131)