Der klassische GR221 Von Küste zu Küste

Juergen Spoerl

Collection von Matthias Brandt

Der GR 221 gilt als einer der schönsten Weitwanderwege Europas. Wer die Serra Tramuntana durchwandert, weiß warum. Auf dem Weg werden einem Küstenabschnitte, alpin anmutende Steilküsten und Gipfel, verwunschene Steineichenwälder und eine unüberschaubare Anzahl von Natursteinmauern geboten. Unterwegs stießen wir auf Dörfer aus Stein, alte Köhlermeiler oder Dreschplätze. Wir fanden Spuren der Inselgeschichte, genossen die mediterrane Kulinarik und schauten dem Sonnenuntergang am Meer zu. Der GR 221 beginnt im Süden der Insel, verläuft am westlichen Rand und endet im Norden.Wegen der Übernachtungen haben wir zwischendurch auch den Bus benutzt. um die Tour am anderen Tag dort fortzusetzen, wo wir die Etappe tags zuvor beendet haben. Das System der gelbroten Überlandbusse der TIB ist sehr einfach und günstig. Am besten bezahlt man mit der Girokarte (etwa 30% günstiger als Barzahlung). Diese hält man beim Ein- und Aussteigen (wichtig wegen der zurückgelegten Entfernung) an die Lesegeräte. Die Etappen scheinen nicht zu lang zu sein, man befindet sich aber im Urlaub und die Strände und Orte wollen erkundet werden. Die Wanderung hatten wir über ASI-Reisen mit Gepäcktransport gebucht, sie ist aber auch ohne Gepäcktransport machbar.

1. 1. Etappe: Von Port de Andratx nach Sant Elm

Mit dem Bus waren wir von Palma am Abend in Andratx angekommen und haben im Hotel Unic, Av. Joan Carles I, 07150 Andratx, Tel: +34 620 271 857 übernachtet. Am nächsten Morgen fuhren wir dann zunächst mit dem Bus nach Port Andratx. Unsere Etappe führte von Port de Andratx nach Sant Elm und mit einer zus

Die 2. Etappe begann an der Bushaltestelle von Sant Elm am Strand. Da wir in Andratx übernachteten, fuhren wir dem dem Bus nach Sant Elm. Wir gingen zunächst, wie schon am vorangegangenen Tag auch, durch die Fußgängerzone entlang von Geschäften, Restaurants und Eisdielen und mehreren schönen Aussichtspunkten

Die 3. Etappe führte uns von der Finca Ses Fontanelles zunächst aufwärts, teilweise weglos über Geröll und Felsen (erinnerte uns stark an das Felsenmeer am Königssee) bis zum 928 m hohen Mola de S´Eclop. Es waren hier stellenweise Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Orientierungssinn notwendig. Es

Heute eine leichtere Wanderung, die im Gegensatz zu den vorherigen Etappen sehr gut beschildert war. Diese Etappe kann man auch beruhigt ohne Gpx-Hilfe absolvieren. Der Etappe verläuft zumeist auf Pfaden und Waldwegen mit zahlreichen Blicken auf das Meer. Vorbeigehend an drei sehenswerten Plastiken und

Diese Etappe ist eine, die das Wanderherz höher schlagen lässt. Zunächst begann die Etappe, von der Kirche aus, auf gut als GR 221 markierten asphaltierten Straßen und Wegen zwar etwas langweilig. Nachdem wir ein Eingangstor durchschritten und uns nun auf privates Gelände begaben, endete die gute offizielle

Zunächst fuhren wir von Deià mit dem Bus zurück nach Valdemossa um unsere Wanderung dort fortzusetzen. Mit dieser Etappe sind wir von unserem ursprünglichen Plan abgewichen, denn der klassische GR 221 geht nun durch ein Naturschutzgebiet. Nur 50 Personen dürfen es nach vorheriger Anmeldung durchwandern

Heute ging es entlang der Küste wobei Trittsicherheit erforderlich ist. Zunächst stiegen wir von Deia hinunter bis zum Meer und folgten hier der Ausschilderung Cala de Deia bis wir auch dort, einer kleinen romantischen Bucht, ankamen. Am Meer angekommen, bogen wir nach rechts ab und setzten über Treppen

Die Etappe führte im ersten Teil über den großartig angelegten Pilgerweg Cami des Barranc, einem Karrenweg. Startpunkt war unser Hostel Sóller in Sóller. Von dort ging es direkt nach Biniarax. Hier musste man nur darauf achten, dass man nach etwa einem Kilometer über eine Steinbogenbrücke auf die andere

Von dem Refugi Tossals Verds wanderten wir auf dem gut ausgeschilderten Hauptweg des GR 221 bis zum ausgeschildeten Abzweig nach Lluc. Nun ging es, zunächst durch einen Steineichenwald, stetig bergwärts bis wir den 1.250 m hohen Pass erreichten. Von hier hatten wir einen wunderbaren Ausblick. Oben auf

Die 10. und letzte Etappe unserer Wanderreise auf dem GR 221 von Küste zu Küste verlief bis zur Finca Binifaldo auf Waldwegen und Pfaden, danach zum größten Teil auf dem historischen Cami Vell de Lluc a Pollenca auf Schotterpisten, Pfaden und zum Schluss auf und an befestigten Straßen. Diese Etappe ist