Kyrgyzstan & Kazakhstan 2023 / Sara with Sophie

Sara & Andreas / projectpedalfurther

Collection von Sara & Andreas / projectpedalfurther

1. #1 Bishkek - Kegety pass

Als wir Bischkek endlich verließen, war es bereits ziemlich heiß und bald konnten wir erkennen, dass die hohen Berge, zu denen wir unterwegs waren, in dunklen Wolken lagen.

Als wir unsere Fahrt begannen, schien die Sonne immer noch, aber kurz nachdem dicke Schneewolken auftauchten und kurz bevor es anfing zu regnen, beschlossen wir, Schluss zu machen, unsere Zelte aufzuschlagen und uns auszuruhen.

Beim Aufstieg zum Kegety-Pass habe ich sehr gelitten. Zum einen kämpfte ich mit einer Erkältung, zum anderen machte mir die große Höhe zu schaffen. Ich fühlte mich völlig kraftlos und ging den letzten Abschnitt hauptsächlich zu Fuß. Der Weg hinab war ebenfalls ruppig und wir mussten den größten Teil

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Kurz nachdem wir unseren Campingplatz verlassen hatten, trafen wir auf Mateo und machten als Trio weiter. Wir hatten nicht mehr viel zu essen (in meinem Fall ein halbvolles Glas Erdnussbutter), also machten wir nach einem langen Abstieg von ein paar Stunden große Freude, einen Abstecher nach Suusamyr

Nach einer Nacht in einem superschönen Gästehaus in Kyzyl-Oy (die Dusche war dringend nötig gewesen) waren wir bereit, weiter in Richtung Song-Kol-See zu fahren. Nach einigen Waschbrettstraßen erreichten wir die glatteste Asphaltstraße, die Kirgisistan zu bieten hat, und waren sehr zufrieden damit. Nachdem

Der Tag begann damit, dass wir in der Ferne Gewitter hörten und sahen, also packten wir schnell unsere Sachen und machten uns auf den Weg zum Song Kol-See. Kurz darauf begann es zu regnen, was unsere Motivation nicht wirklich steigerte. Doch irgendwann schien wieder die Sonne und die Temperaturen stiegen

Nachdem wir eine Nacht in einem Jurtenlager auf dem Song Kol-Seeplateau verbracht hatten, fuhren wir weiter in Richtung Naryn: An diesem Tag gab es viele Höhepunkte, darunter das Treffen mit drei anderen Frauen auf Fahrrädern (und natürlich die Serpentinen im Bild).

Wir verließen Naryn in dem Wissen, dass wir wahrscheinlich alle Fahrer des Silk Road Mountain Race treffen würden (mit Ausnahme des Anführers, der Naryn bereits passiert hatte), da wir ihre Route in die entgegengesetzte Richtung fuhren. Und wir mussten nicht lange warten, bis wir die ersten „Punkte“ entdeckten.

Was für ein Tag: Wir haben heute so viele Fahrer des Silk Road Mountain Race getroffen und sie angefeuert. Als Gegenleistung bekamen wir Bananen von Nils, dem offiziellen Fotografen, als wir den Kontrollwagen Nr. 2 überquerten, was für eine schöne Überraschung! Es war auch der Tag, an dem ein verlorenes

Ich (Sara) weiß wirklich nicht, ob es auf der Route, die Sophie und ich machen, einen landschaftlich reizvolleren Teil gibt! Außerdem hatten wir alle erdenklichen Wetter- und Streckenbedingungen. Was für ein abenteuerlicher (und auch ziemlich anstrengender) Tag!

Der Abstieg vom Jukuu-Pass war ziemlich hart und holprig (zumindest für mein Fahrrad und mein Setup). Aber auch wirklich landschaftlich!!

Da ich auf eine Genehmigung warten muss, um die geplante Route in die Grenzregion zu China fortzusetzen, erkunde ich jetzt Karakols Nachbarschaft. Die heutige Fahrt führte mich zum „Broken Heart“ und den „Seven Bulls“, einigen roten Felsen, die ziemlich beeindruckend sind.

Als wir in Karakol ankamen, dachten wir, wir würden drei Tage später mit einer Genehmigung abreisen, die uns die Einreise in die Grenzregion zu China ermöglichen würde. Da es aber nur in Bischkek um Genehmigungen geht und es einige Zeit dauert, sie im ganzen Land zu verschicken, blieb ich etwas länger

Wir starteten früh, weil wir wussten, dass noch einige Höhenmeter vor uns lagen. Nachdem ich in der ersten Hälfte etwas zu viel gelitten hatte, fand ich plötzlich meinen Rhythmus und genoss den Aufstieg wirklich. Vielleicht lag es auch daran, dass die Landschaft einfach atemberaubend war. Da die Stra

Ein letzter Anstieg, der uns über 3000 m ü.d.M. führte! Zuerst hatten wir eine Art unbefestigte Achterbahnfahrt entlang eines Flusses, bevor wir ein anderes Plateau erreichten, das mit einem ernsthaften Push-a-Bike und klaren Ausblicken auf einige der höchsten Gipfel Kirgisistans, wie den Kahn Tengri

Die Straße zur Grenze zu Kasachstan auf kirgisischer Seite ist eine riesige Baustelle: Die Chinesen sind mit der „Bereitstellung“ einer riesigen Asphaltstraße beschäftigt, die Teil der Seidenstraßengürtel-Initiative ist. Als wir an der Grenze ankamen, wurden wir von einem kirgisischen Militär gefragt

Nach dem Mittagessen in Kegen beschlossen wir, weiter zum Sharyn-Canyon-Nationalpark zu fahren, wo wir hoffentlich campen konnten.

Nach einigen Gesprächen mit den Parkwächtern fanden wir einen Platz, an dem wir unser Zelt aufschlagen konnten, in der Hoffnung auf eine gute Nachtruhe. Nun ja... der Wind

Am nächsten Morgen beschlossen wir, in den Canyon abzusteigen und belohnten uns nach der zweistündigen Wanderung mit einem köstlichen zweiten Frühstück im stilvollen Restaurant im schicken Besucherzentrum, das zufällig auch kostenlose Duschen anbot, was für ein Genuss!

Am Nachmittag saßen wir wieder auf

Unsere letzte Fahrt in die Berge war nass und kalt: Es regnete sieben Stunden lang ununterbrochen und wir konnten den Tag nicht wirklich genießen. Umso mehr haben wir uns über den Empfang im Jurtencamp, die warme Dusche, ein köstliches Abendessen und die beheizte Jurte mit ihren bequemen Betten gefreut.

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Mit dem Fahrrad in eine Großstadt einzureisen, ist nie einfach und ein Vergnügen... wir hatten einen ziemlichen Kulturschock und es dauerte eine Weile, bis wir realisierten, was um uns herum passierte.