komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Sebastian hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Sebastian
Touren

Umrundung Berlins in den Grenzen des 18./19. Jahrhundert - Entlang der Berliner Zollmauer

Sebastian
Touren

Umrundung Berlins in den Grenzen des 18./19. Jahrhundert - Entlang der Berliner Zollmauer

Umrundung Berlins in den Grenzen des 18./19. Jahrhundert - Entlang der Berliner Zollmauer

02:26
16,0 km
6,5 km/h
40 m
40 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

21 m
564 m
1,53 km
7,48 km
9,10 km
9,54 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

16,0 km

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

3. Januar 2023

Kommentare

  • 3. Januar 2023

    Eine Wanderung rund um das Berlin in den Grenzen ab 1734: Die Zoll- oder Akzisemauer wurde 1734 errichtet und bildete die Stadtmauer Berlins bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Vieles erinnert nicht mehr an die Grenzen der Stadtmauer, lediglich die Stadttore erinnern noch daran. Das bekannteste (und

  • 4. Januar 2023

    Interessant 👍

    übersetzt vonOriginal anzeigen
  • 4. Januar 2023

    Und diese Blöcke, , sind die verbunden an damals die Stadtmauer?

  • 4. Januar 2023

    Tolle Tour, werde ich mir.speichern. Für meine Enkel eine schöne Geschichtswanderung.

    Vielleicht nur vergessen das du am Königstraße und am Prenzlauer Tor auch vorbei gekommen bist.

  • 4. Januar 2023

    Super Fotos, Sebastian! Da bekomme selbst ich direkt Lust auf einen Stadtbesuch 😄

  • 4. Januar 2023

     Was für Blöcke meinst Du denn?! Das verstehe ich leider nicht, sorry! 🤷‍♂️

  • 4. Januar 2023

     Schön, dass Dir die Fotos gefallen - dann ist der Start ins Wanderjahr ja geglückt! 😉😅

  • 4. Januar 2023

     Das freut mich - dann viel Spaß dabei!

    Vergessen habe ich das nicht, da ich ja alle ehemaligen Stadttore abgewandert bin! 😉 In der Tourbeschreibung wollte ich darauf hinweisen, dass das Brandenburger Tor als einziges ehemaliges Stadttor noch steht und sich der Name einiger U-Bahnstationen von

  • 4. Januar 2023

    Sehr schöne Idee! Daumen hoch! 👍🏻

  • 5. Januar 2023

    GPX gespeichert.

    Idee gut, mache ich wenn ich da bin.

  • 5. Januar 2023

     nein, ich entschuldige mich, denn es ist das beeindruckende Holocaustmonument!

  • 5. Januar 2023

     Super gemacht, Sebastian.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot

Berlins schönste Feierabendrunden

Rennrad-Collection von komoot