komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Silvia D. hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Silvia D.
Touren

Brandenburg - Nationalpark Unteres Odertal und Schwedt

Silvia D.
Touren

Brandenburg - Nationalpark Unteres Odertal und Schwedt

Brandenburg - Nationalpark Unteres Odertal und Schwedt

05:48
20,9 km
3,6 km/h
20 m
20 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
10 m
Start am Bahnhof Schwedt (Oder) um kurz vor 7
Kranichsiedlung Schwedt/Oder
bemaltes Haus der Stadtwerke Schwedt
1,42 km
An den Schloßwiesen
Blick vom einen zum anderen Deich
2,00 km
Alte Oder/Hohensaaten-Friedrichstaler Wasserstraße
Silberreiher
Deichweg kurz vor dem Abzweig der Schwedter Querfahrt
2,59 km
Weißwangengänse, vom Sonnenlicht beschienen
Lachmöwen
3,12 km
Brücke an der Schleuse
Stockentenpaar im Flug
Blässgans
Blässgänse im Formationsflug
Blick hinüber nach Schwedt
Morgenstimmung an der Schwedter Querfahrt (1)
Morgenstimmung an der Schwedter Querfahrt (2)
Blässgänse
Graureiher im Flug
LEIPA Werk Süd
3,78 km
Eisreste an der Schwedter Querfahrt
Teleobjektiv: Morgenhimmel über der Schwedter Querfahrt
Weitwinkelobjektiv: Morgenhimmel über der Schwedter Querfahrt
4,37 km
geöffnetes Wehr
an der Schwedter Querfahrt (1)
Blick über die Schwedter Querfahrt
5,01 km
Weg auf der Deichkrone am ersten Hochwasserflutwehr
Flutung der Polderwiesen (Standort Brücke)
5,62 km
an der Schwedter Querfahrt (2)
windschief
Maulwurfshügel auf der Deichkrone
es taut
6,25 km
Weg auf der Deichkrone am zweiten Hochwasserflutwehr
Polderwiesen (1)
Schwedter Querfahrt
7,05 km
Polderwiesen links, Oder rechts
Kormorane
7,64 km
Grenzmarkierung an der Oder
Blässhühner
am Wegesrand
8,40 km
kurz vorm Abflug
Plattenweg zwischen Oder und Polderwiesen
8,94 km
Die Krumme Oder
Den Abzweig nach Gatow hätten wir gerne genommen.
Deichweg nahe dem Abzweig zur Teerofenbrücke
der letzte Rest vom Eis
9,48 km
9,48 km
Auch dies war mal ein Weg.
Flutwehr
für ein Picknick im Feuchten
Eisreste auf der Oder (1)
Eisreste auf der Oder (2)
10,4 km
auf der Oder durchs Eis
11,1 km
war ein ganzes Stück entfernt von uns
geflutete Polderwiesen am Deich
11,9 km
Elektrozaun gegen Schwarzwild
12,7 km
auf dem Rückweg
gefrorene, überflutete Polderwiese
Seeadler (in einigen hundert Metern Entfernung)
Gänse im Nationalpark
weite Polderwiesenflächen (Entfernung der Rehe hier gut sichtbar)
Rehe und Reiher auf Tuchfühlung (mit bloßem Auge aufgrund der Entfernung kaum sichtbar)
13,5 km
kein Durchkommen am überfluteten Weg, LEIPA Werk im Hintergrund
14,4 km
überspülter Wirtschaftsweg (siehe Radfahrer rechts)
Graureiher
14,9 km
auf dem Eise
Polderwiesenlandschaft
Kraniche
16,0 km
Blick von der Fußgängerbrücke auf die Schleuse mit der Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße im Hintergrund
16,0 km
16,1 km
16,1 km
Blick von der Schleusenbrücke auf die Schwedter Querfahrt
Deich an den überfluteten Polderwiesen
Hochwasserschutzdeich in Richtung Schwedt
16,1 km
16,1 km
alles geflutet, wo sonst kein Wasser ist
17,2 km
Weitwinkelaufnahme vom Deich (links Fittesee, rechts Schwedter Querfahrt)
am über die Ufer getretenen Fittesee
Blick über die Schwedter Querfahrt auf den Deich, auf dem wir morgens liefen
17,5 km
18,1 km
Stadtbrücke und Fischer über die/auf der Schwedter Querfahrt
die letzten Eisreste auf der Schwedter Querfahrt
Deichweg
18,9 km
Blick in den gefluteten Nationalpark
Uckermärkische Bühnen Schwedt
südwestlicher Blick von der Stadtbrücke
Blick von der Stadtbrücke auf die Schwedter Querfahrt
Haus Polderblick von der Stadtbrücke
19,5 km
19,7 km
Ecke Berliner Straße/Vierradener Straße
Vierradener Straße
Kirche Sankt Katharinen
19,9 km
19,9 km
Fußgängerzone von Schwedt
20,0 km
20,1 km
ehemalige Stadtmühle/Seifenfabrik
Amtsgericht Schwedt
20,1 km
20,4 km
Berlischky-Pavillon
20,5 km
20,9 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren wandern.

20. Februar 2021

Kommentare

  • 23. Februar 2021

    aufgezeichnet am Samstag, 20. Februar 2021

    

    Start und Ziel: RE3 → Schwedt, Bahnhof (nicht verwechseln mit Schwedt, Mitte; dort hält der Zug zuerst)

    

    Hier der Text von Falk (Faltenriese):

    

    Wer den Ortsnamen Schwedt noch von früher her kennt, der denkt wahrscheinlich eher an die Ölraffinerie am Ende der Erd

  • 23. Februar 2021

    Tolle Tour, Silvia! Da hat sich das Mitschleppen der Ausrüstung ja wirklich gelohnt, die Fotos sind sehr schön geworden. Die Eisbilder gefallen mir sehr, aber mein Favorit ist dennoch der Graureiher im Flug mit der Spiegelung (Nr. 19).

  • 23. Februar 2021

    Oh, was für ein spannder Bericht. Text, Fotos und Landschaft sind wirklich toll. Und durch die Bilder kann ich mir vorstellen, wie besonders die Oder gerade jetzt sein muss, mit dem Eis, der Flutung, dem Winter, der sich verabschiedet, diesem Morgengefühl, wenn alles, was sonst gerade so in der Welt

  • 23. Februar 2021

    Wunderschöne Fotos!!

  • 23. Februar 2021

    Da entwickelst Du Dich langsam zur Expertin für Vogelfotografie. Was für tolle Aufnahmen von den ganzen Viechern, die da so rumfliegen!

    Aber auch die anderen Fotos sind super, beeindruckend diese ganzen überfluteten Wiesen und Wege. Da wäre mir etwas mulmig geworden, hätte ja der Rückweg abgeschnitten werden können 🙄

  • 23. Februar 2021

    @Burkhard: Das Schleppen hat sich in jedem Falle gelohnt, ich war wie im Rausch. 😊 Wer mir schon länger auf komoot folgt, der weiß, wie sehr ich mir immer Nahaufnahmen von Tieren gewünscht habe. Gerade auch im Flug. In Kombination mit den Aufnahmen des Weitwinkelobjektivs von Faltenriese ergibt das

  • 23. Februar 2021

    @von Wegen: Ganz herzlichen Dank an dich für diese sehr persönliche Art von Rückmeldung. Besonders war es an diesem Tag auch für uns. Manchmal trübt es die Stimmung, wenn man einen Wegabschnitt aus unvorhersehbaren Gründen doppelt gehen muss. Für uns ging es im Nationalpark an einem bestimmten Punkt

  • 23. Februar 2021

    @Rike: Danke, dein Lob ist Freude und Ansporn zugleich.

  • 23. Februar 2021

    @Heiner: Ganz, ganz langsam. 😉 Auf jeden Fall habe ich mir als erstes zumindest schon einmal die kostenlose App „NABU Vogelwelt“ (In-App-Käufe möglich) aufs Smartphone geholt, damit ich recherchieren kann, was mir denn da so vor die Linse flattert. Angesichts der gefluteten Wege und Polderwiesen war

  • 23. Februar 2021

    @Heiner: Hätte eine reale Gefahr bestanden, dann wären seitens der örtlichen Behörden schon Maßnahmen ergriffen worden. Ansonsten scheint Hochwasser im Winter an der Oder normal zu sein, und dazu hat man ja auch die Polder angelegt. Silvia hatte nur anfangs Respekt vor den reißenden Strömen, die sich

  • 23. Februar 2021

    @Silvia und Faltenriese: Ich denke auch, dass da keine Gefahr bestanden hat. Die Deiche werden ständig geprüft. Gefahr besteht wahrscheinlich auch nur bei einer richtigen Flutwelle, wie wir sie ja schon mal hatten, aber die kommt ja erst noch ... hoffentlich nicht wieder so heftig.

  • 23. Februar 2021

    Da habt ihr aber textlich und bildlich eine sehr saubere Tour hingelegt, und nachdem das Problem mit dem kleinen Schalter (ich kann davon auch ein Lied singen) behoben war, hast Du sehr beeindruckende Vogelaufnahmen gemacht. Und mit einem 12-24mm Objektiv in der Landschaft zu fotografieren ist auch aller

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Sehnsuchtsort Uckermark – der Märkische Landweg

Wander-Collection von Anette

Uckermärker Landrunde – 9 Etappen weite Landschaft & stille Natur

Wander-Collection von komoot

Flüsse, Seen, unendliche Weite – auf dem Velo durch Brandenburg

Fahrrad-Collection von Reiseland Brandenburg

Die Glaziale Serie der Uckermark – Bikepacking nördlich von Berlin

Fahrrad-Collection von Katharina Siegel

Wälder, Wiesen, Weite im Osten – Outdoor-Initiative #rausundlos

Wander-Collection von Die Techniker

Lowest to Highest (L2H) in Deutschland

Wander-Collection von Christo Foerster | Raus und machen

NATOUR-GUIDE – lebendige Flüsse erleben

Wander-Collection von KYOCERA Document Solutions

D-Route 12: Oder-Neiße-Radweg

Fahrrad-Collection von Radnetz Deutschland

Hofläden in Brandenburg

Fahrrad-Collection von komoot

Wandern rund um Schwedt/Oder

Wander-Collection von komoot

Laufstrecken rund um Schwedt/Oder

Lauf-Collection von komoot

Bergtouren rund um Schwedt/Oder

Bergtour-Collection von komoot