Havelumfahrt 2020

Thomas

Collection von Thomas

Potsdam - Havel - Elbe - Müritz-Elde-Wasserstraße - Müritz - Havel - PotsdamSchon seit Jahren hat sie mir im Kopf herumgegeistert - die (fast) komplette Befahrung der Havel und zugleich eine Rundstrecke von Berlin aus, um möglichst autark unterwegs zu sein. Weil niemand im Ruderverein so verrückt war, passte das mit dem Erwerb des Faltbootes wunderbar. Idee war, in Potsdam an der »Seerose« in See zu stechen und zu schauen, wie weit wir kommen. ÖPNV gibt es eigentlich überall, so dass wir mit dem Faltboot unproblematisch zurückgekommen wären.Das Wetter war uns sehr gnädig - wir hatten fast keinen Regen. Es hat uns erlaubt, mit geringstem Gepäck unterwegs zu sein – ich hatte noch nicht einmal Schuhe dabei. Dreieinhalb Wochen barfuß, dreieinhalb Wochen draußen, dreieinhalb traumhafte Wochen auf dem Wasser. Das Faltboot »Manatee« (»Rundschwanzseekuh«) hat uns überaus agil knapp 600 km getragen.

1. Havelumfahrt Teil 1: Potsdam-Ketzin

Gesamte Tour: komoot.de/collection/1005268

Am Sonntag, 2. August 2020 sollte es noch etwas regnen - daher sind wir gemütlich erst gegen 15 Uhr aufs Wasser gegangen. Es sollte fast der einzige Regen auf der Tour für dreieinhalb Wochen gewesen sein.

Von der Havelbucht ging es auf die Havel gen Südwesten

2. Gesamte Tour: komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020

War der erste Tag noch durchwachsen, ist ab sofort "Kaiserwetter" - viel Sonnenschein mit wenig Wolken. Wir paddeln die Havel geradezu ereignisarm stromabwärts gen Brandenburg. An diversen Inseln und am Ufer erscheinen uns mehrere mögliche

Gesamte Tour: komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020

Eigentlich wollten wir den Tag streckenmäßig etwas ruhiger angehen. Gegenüber der Alten Feuerwache lag zunächst ein Einkaufszentrum mit Anleger, um die nächsten Vorräte zu bunkern. Dann paddelten wir aus Brandenburg die Havel hinunter.

Den Breitlingsee

Es ist weiterhin sehr warm. Von unserem Biwakplatz aus paddeln wir die Havel weiter gen Norden und sind froh, dass wir dem Biwakplatz Göttlin ausgewichen sind - er war die Nacht über sehr voll und sehr laut, wird uns später in Grütz berichtet. Dort am Biwakplatz bunkern wir am Automaten Frischwasser

Teil 6 unserer Havelumfahrt, komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020

Nach einer traumhaften Nacht unter dem Sternenhimmel am Sandstrand von Schollene geht es die Havel gen Norden. Viel Landschaft, wenig Ortschaften am Rand. Uns begleitet strahlender Sonnenschein und wenig Wind; die Havel ist spiegelglatt

Wieder ein drückend heißer Tag. Wir hatten gehofft, dass uns die Elbe mit ein wenig Strömung unterstützt und wir binnen Stunden zur Eldemündung nach Dömitz rutschen. Es waren dann am Ende knapp 2 km/h Fließgeschwindigkeit mehr als auf der Havel, so einen geringen Wasserstand hatte der Fluss.

Gegen Mittag

komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020

Die Elbe war leer - uns ist kein einziges Boot begegnet. In Dömitz müssen wir aussetzen: die Schleuse ist gesperrt, weil ein Motorboot Öl in die Elde gekippt hat. Umtragen geht über einen winzigen Wiesenzugang am nordöstlichen Ende des Hafens und über den

Teil 11 unserer Wasserwanderung. Die Wasserstraße führt abwechslungsreich durch Wiesen, Felder und Wälder. Der schönste Abschnitt des Tages war ab der Schleuse Grabow.

Unverständlich ist mir, wie man wie in Grabow immer wieder Wohnmobilparks ans Wasser setzt und mit Sanitäranlagen ausstattet, aber die

Teil 12 der Havelumfahrt komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020. Ab der Abzweigung nach Schwerin wurde es etwas voller, aber mehr als zehn Boote sind uns den Tag über nicht begegnet. In Neustadt ist eine sehr nette kleine Marina zum Anlegen und Zelten. Die Schleuse Garwitz ist sehr langsam

Gesamte Tour: komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020

Diese Etappe ist ein bißchen ereignislos, abgesehen von der Bobziner Schleuse mit 7m Hub. Der Verkehr mit Sportbooten wird ab Lübz merklich dichter. In Plau am See ist der Wasserwanderrastplatz gut versteckt hinter einer Gitterrostrampe. Jetzt

Gesamte Tour: komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020

Die Etappe begann mit einer Überquerung des Plauer Sees. Am Ostufer ist eine kleine und sehr flache gemeindliche Badestelle. Ab der Einfahrt in den Petersdorfer See nimmt die Motorbootdichte noch einmal merklich zu - mir sind gefühlt 1000

13. Gesamte Tour: komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020

Nach 16 Tagen der erste Regentag. Auf der Müritz bin ich quasi alleine unterwegs, immer entlang der Naturschutz-Sperrtonnen. Mit ein wenig Rückenwind stört auch der Regen nur wenig.

Nach der Mittagspause begeistert mich der Bolter Kanal mit

Gesamte Tour: komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020

Langsam schließt sich der Kreis. Und das Kanucamp in Canow ist eine wunderschöne Entdeckung. Will ich eigentlich zurück? An den Schleusen stauen sich jetzt immer ca. 20 Motorboote.

(Beschreibung folgt)

15. Gesamte Tour: komoot.de/collection/1005268/-havelumfahrt-2020

Leider endet die Schleusenbetriebszeit schon um 18 Uhr, anders als der 2020er Wasserwanderführer behauptet. Und Komoot bricht immer wieder mal das Tracking ab, wenn man ein Bild macht. 🙄