Der perfekte AhrTag im Ahrtal | #DerperfekteAhrTag

Ahrtalwandern

Collection von Ahrtalwandern

Der Perfekte Ahrtag im Ahrtal #DerPerfekteAhrtag
Willkommen im wunderschönen Ahrtal! Diese Sammlung ist perfekt für alle Naturliebhaber, Wanderer und Fahrradenthusiasten, die das Beste aus ihrem Tag im Ahrtal herausholen möchten. Von atemberaubenden Landschaften bis hin zu malerischen Weindörfern hat das Ahrtal alles zu bieten. Tauche ein in die Schönheit dieser Region und erlebe einen unvergesslichen Tag voller Abenteuer und Entdeckungen.
Für ein- oder mehrere Übernachtungen steht Euch unser AhrPart Hotel Central in Bad Neuenahr gerne zur Verfügung.
Alle Infos unter hotel-central-lentz.de

1. #DerperfekteAhrTag 1 | Rund um Ahrweiler und die Maibachklamm im #ahrtal

Der perfekte AhrTag 1.

Wir starten vom Bahnhof "Ahrweiler Markt", wenn Sie im Hotel, als Privatreisender, eine Gästekarte erhalten haben können Sie im Ahrtal kostenlos den ÖPNV nutzen.

Von dort gehen wir ein Stück Richtung osten, vorbei an den steilen Weinbergshängen in Walporzheim sowie der Römervilla

2. Der perfekte AhrTag 2.

Wir starten vom Bahnhof "Altenahr", wenn Sie im Hotel, als Privatreisender, eine Gästekarte erhalten haben können Sie im Ahrtal kostenlos den ÖPNV nutzen.

Von dort gehen wir über die Ahrbrücke Richtung Roßberg, die Strecke ist gut ausgeschildert und fürt von der Straße direkt zwischen

4. Wir starten am Niedertor und gehen rechts herum, entlang der Bossardstraße bis zum Adenbachtor (hier kann man auch abbiegen undeinen Abstecher zu den Brückenpfeilern unternehmen) und weiter Richtung Obertor. In diesem Teil ist der Wallgraben im letzten Jahr fast komplett neu gestaltet worden.

Vom Obertor

5. Durchs Langfigtal hoch zur Engelsley -kein Spaziergang -

In Altenahr, direkt am großen Parkplatz vor dem Tunnel beginnt das Langfigtal, ein Naturparadies im Herzen des Ahrtals, zudem auch Standort einer der schönsten Jugendherbergen Deutschlands.

Heute möchten wir zur Engelsley hinauf und den wundersch

6. Angekommen am Bahnhof Mayschoß gehen wir ein paar Meter am Wohnmobilhafen entlang zur kleinen Brücke über die Bahngleise. Dort geht man geradeaus den berg hinaus und biegt an der zweiten Abzweigung rechts Richtung Teufelsley ab.

Der Weg geht stetig bergauf und bietet wunderschöne Ausblicke auf Mayscho

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
  8. Der perfekte AhrTag 9 beginnt am Bahnhof in Dernau.

Von hier aus geht es durch Dernau, vorbei an vielen kleinen Weinstuben und Einkehrmöglichkeiten hinauf in die Weinberge auf den Rotweinwanderweg in Richtung Walporzheim. Der erste Teil ist ziemlich steil, belohnt jedoch mit einem tollen Blick auf die

9. Der perfekte AhrTag 10 beginnt am Bahnhof in Dernau.

Von hier aus geht es durch Dernau, vorbei an vielen kleinen Weinstuben und Einkehrmöglichkeiten hinauf in die Weinberge auf den Rotweinwanderweg in Richtung Rech. Auf diesem Teil gibt es einige sehr schöne, enge Abschnite, die mit tollen Ausblicken

10. Der perfekte AhrTag 11 beginnt am Bahnhof in Bad Neuenahr, bzw. der Bergstrasse.

Von hier aus geht es über die Heerstrasse hinauf auf den Rotweinwanderweg Richtung Osten, vorbei an der sogenannten Burgunderfestwiese zum Schwertstal. Hier geht es wieder etwas hinauf und entlang der schönen Wiesen, unter

11. Wir beginnen unseren perfekten AhrTag am Bahnhof im Weinort Walporzheim und gehen ein paar Meter östlich durch den kleinen Tunnel, dann rechts an den Weinbergen entlang bis zur Römervilla.

Dort links hinauf, vorbei an der Dokumentationsstätte Regierungsbunker hoch in die Weinberge oberhalb von Ahrweiler

12. Mit dem Fahrrad gemütlich durch die Weinberge von Altenahr bis nach Ahrweiler, oder andersrum.

Seitdem die neue Brücke bei Laach den Lückenschluss hergestellt hat kann man wunderschön und jetzt auch sicher vor Autoverkehr entlang der Ahr fahren und in Ruhe die traumhafte Landschaft geniessen.

Viele Einkehrm

13. Der perfekte AhrTag 14.

Unsere Tour beginnt heute am Ahrweiler Ahrtor und führt uns entlang der Weinberge vorbei am Kloster Kalvarienberg über Walporzheim und den Radweg parallel zur Bahnlinie bis zum Wein- und Kulturdorf Dernau.

Dort gehen wir über die Bahngleise und dann links hinauf Richtung Krausbergturm

14. Der perfekte AhrTag 15.

Unsere Tour beginnt heute am Ahrweiler Ahrtor und führt uns entlang der Weinberge vorbei am Kloster Kalvarienberg über Walporzheim und den Radweg parallel zur Bahnlinie, weiter an Marienthal, Dernau und Rech vorbei bis nach Mayschoss.

Dort fahren wir am Bahnhof vorbei über die kleine

15. Der perfekte AhrTag 19.

Unsere Tour beginnt heute am Ahrweiler Niedertor und führt uns entlang der Friedrichstrasse vorbei am Kanonenturm und Ahrtor über die Ahrbrücke zum Kloster Kalvarienberg. Von da durch die Weinberge über Walporzheim und den Radweg parallel zur Bahnlinie bis kurz vor Marienthal