Alpenüberquerung 2020

A🚶🏽‍♂️L🚴🏼‍♂️E🏃🏽‍♂️X

Collection von A🚶🏽‍♂️L🚴🏼‍♂️E🏃🏽‍♂️X

In neun Tagen (21. - 29. August) ging es für uns von Garmisch-Partenkirchen bis nach Vernagt, mit einem kleinen Epilog (30. August) in Meran. Der Weg führt uns zunächst über das Reintal durch das Wettersteingebirge und weiter zur Mieminger Kette. Nach dem Abstieg in das Gurgltal durchquerten wir im urbanen Teil das Inntal bei Imst, um dann durch das untere Pitztal bis zum Kaunergrat zu gelangen. Hier im Hochgebirge machten wir Station an der Verpeil-, der Kaunergrat- und der Braunschweiger Hütte mit fantastischen Bergeindrücken bei bestem Bergwanderwetter. Der letzte Abschnitt führte uns dann über das Venter Tal weiter - und nun sehr nass und unbeständig - zum Similaunpass und dem letzten Abstieg ins südtirolerische Schnalstal. Jede Tagesetappe hatte ihren eigenen Charakter - zusammen bildeten sie ein großartiges Tourenerlebnis, welches uns die Alpen von einer neuen Seite zeigte und so erleben ließ, wie es durch einzelne Tagestouren niemals möglich wäre.

1. 🇩🇪 Alpenüberquerung 2020 - Tag 1: Garmisch Bahnhof --> Reintalangerhütte

Erste Etappe zur Reintalangerhütte erfolgreich absolviert. Ordentliche Temperaturen ☀️🌡☀️ - die Dusche war sehr willkommen. Das Reintal ist wie üblich eine Wucht ⛰⛰⛰, auch heute bin ich aus dem Staunen wieder kaum herausgekommen.

Fotos gibt es leider erst später. Die Komoot-App lässt mich leider nach

2. Die gestrige Aussage, die Dusche sei sehr willkommen gewesen, hat Petrus heute nur allzu wörtlich genommen. Von der Hochfeldernhütte bis zur Coburger Hütte sind wir mal so richtig durchnässt worden 🌧. Mir ist das Wasser von den Beinen in die Stiefel gelaufen... 🤯

Der erste Teil bis zu Knorrhütte war

4. Heute haben wir zwei Teil-Etappen mit ganz unterschiedlichem Charakter erlebt.

Im ersten Drittel haben wir uns weiter durch die Mieminger Kette gekämpft. Dank den uns heute holderen Wetterverhältnissen boten sich großartige Ausblicke auf den Drachensee (den wir bei unserer gestrigen Ankunft an der Coburger

5. Der heutige Abschnitt war sehr urban geprägt und führte uns über Imst, Arzl und Wenns nach Piller ins Pitztal. In der Bezirkshauptstadt Imst wurden die Voltaren-Vorräte der Stadtapotheke geplündert. Mit der Überquerung des Inn haben wir den tiefsten Punkt unserer Tour hinter uns. Das malerische Pitztal

6. Lange Strecke in Richtung Kaunertal mit viel Auf-und-Ab, aber auch ganz viel Panorama.

Damit wir möglichst bis zum Abendessen an unserem Ziel, der Verpeilhütte, ankommen, starten wir pünktlich zum Sonnenaufgang. An der Aifneralm haben wir nach 2h schon 800 Höhenmeter geschafft. Hier führt uns der Panoramaweg

7. Heute haben wir sozusagen unseren Erholungstag. Nach der gestrigen Tour de Force geht es für nur ca. 6km zur Kaunergrathütte.

Allerdings hat es das kurze Stück in sich. Es geht knapp 1000 Höhenmeter zum Madatschjoch auf 3030m Höhe. Zu beiden Seiten ist seilversichert zu kraxeln, auf der drübigen Seite

8. Unsere heutige Strecke wartet mit wieder mit zwei herrlichen Teiletappen auf.

Nachdem wir den Sonnenaufgang über dem Bergpanorama bewundert haben, geht es zunächst von der Kaunergrathütte durch das Plangeroßtal in das gleichnamige Dorf. Die Ausblicke entlang des Bachs sind großartig. Unterwegs schreckt

9. Wir starten heute wieder sehr früh mit dem Sonnenaufgang, um dem vorausgesagten Wetterumschwung den Wind aus den Segeln zu nehmen und einen möglichst großen Teil der Strecke im Trockenen zu bewältigen.

Zunächst geht es wieder auf knapp 3000m Höhe zum Rettenbachjoch, bevor wir leicht abenteuerlich ein

10. Unsere letzte Bergwanderetappe war noch einmal sprichwörtlich mit allen Wassern gewaschen. Wer wissen möchte, wie es sich anfühlt, den Alpenhauptkamm zu passieren bei ca. 12l pro qm von oben, ungleich mehr Nass von unten, Windgeschwindigkeiten in Sturmstärke und ca. 4 Grad über Null auf 3000m Höhe am

11. Bei wechselhaften Bedingungen unternehmen wir gleich nach Ankunft aus Vernagt einen Rundgang durch die Stadt.

Lose geplant und flexibel in der Durchführung geht es entlang der reißenden Passer, die uns sehr beeindruckt, durch die Laubengasse, hinauf zum Tappeiner-Weg mit dem Pulverturm und an der Gilf

12. Zum endgültigen Abschluss unserer Reise schwingen wir uns noch einmal über die Höhen der Stadt auf. Der Panoramaweg / Tiroler Steig / Tappeiner Weg führt ca. 200 Höhenmeter nach Dorf Tirol. Von hier hat man einen herrlichen Überblick über Meran - und diesmal sogar bei 🌞! Wir genießen neben dem Bergpanorama

Natur pur und Industriekultur – der Emscher-Weg

Fahrrad-Collection von Kristof

Durch die herrliche Landschaft von Córdoba und Jaén – Sierra Morena zu Fuß (GR 48)

Wander-Collection von Claudia Aguilar González

Pilgern auf Schwäbisch – Hohenzollerischer Jakobsweg

Wander-Collection von Tim S.