Der Ems-Radweg

Armin

Collection von Armin

1. Ems-Radweg Tour 1: Schloss Holte-Stukenbrock - Gütersloh

Die Ems nimmt mit ihrer Länge von 371km den Platz 8 der längsten Flüsse Deutschlands ein. Mit ihrer Mündung in die Nordsee stellt die Ems auch eine attraktive Schifffahrtstraße dar und verspricht so viel Abwechslung entlang ihres Verlaufs. Genug Gründe also, die Ems von ihrer Quelle bis zur Mündung zu

Unsere Tour 2 entlang der Ems verwöhnte uns heute mit traumhaftem Wetter. Nachdem sich der Morgennebel relativ spät gelichtet hatte, bekamen wir einen wunderbar warmen Sonnentag 🌤️ geboten. So machte das Radeln gleich noch viel mehr Spaß! 🤗

Ausgangpunkt der Tour war Herzebrock, von wo aus wir zunächst

Nachdem wir den gestrigen Dauerregentag 🌧️ zumindest für eine Besichtigungstour durch Münster genutzt hatten, ging es heute weiter flussabwärts entlang der Ems. Vormittags dominierte noch das trübe und regenverhangene Wetter des Vortags ☁️, wodurch wir auf dem Ems-Radweg nur wenig Gesellschaft hatten

Welch ein Tag! Dem Wetterradar vertraut, starteten wir morgens bei leichtem Nieselregen optimistisch unsere 4. Etappe am Ems-Radweg. Leider erwies sich der angekündigte "leichte Sprühregen" als beharrlicher Dauerregen 🌧️, der uns auch noch 2 Stunden länger als vorhergesagt begleitete und unser Durchhalteverm

Tour 5 unserer Etappen an der Ems führte uns heute von Salzbergen über Lingen nach Geeste. Um den unsicheren Wetterbedingungen am Nachmittag zu entgehen, starteten wir morgens in Lingen und folgten dem Dortmund-Ems-Kanal zu unserem gestrigen Anschlusspunkt in Salzbergen. Bei relativ strammer Fahrt entlang

Nach einer klitzekleinen Pause von einem Jahr endlich Tour 6 unserer Etappen an der Ems!

Nachdem wir damals schweren Herzens das Projekt wetterbedingt abgebrochen hatten, kann ich heute sagen: es hat sich gelohnt zu warten. Abgesehen von 10 Minuten leichten Sprühregens blieben die Wolken dicht und nachmittags

Tour 7 brachte uns heute der Küste spürbar näher. Morgens bei herrlichem Sonnenschein in Lathen gestartet, folgten wir zunächst dem malerischen Radwegverlauf entlang des Dortmund-Ems-Kanals. Waren gestern noch oftmals Ems und Dortmund-Ems-Kanal getrennt unterwegs, hatten wir es heute bald nur noch mit

Mit Tour 8 vervollständigte sich heute unsere Abfahrt der Ems, die auf den Tag genau vor einem Jahr in Schloss Holte-Stukenbrock an den Emsquellen begonnen hatte. Wie schon auf unserer Abfahrt der Weser wollen wir aber nicht sofort die Region verlassen, sondern haben noch eine Bonus-Tour in den Norden

Zum Abschluss unserer Ems-Reise stand heute noch eine Bonustour in den Norden auf dem Programm.

Dabei folgten wir zunächst dem Küstenverlauf nordwärts. Nach einem ersten, beeindruckenden Ausblick aufs Wattenmeer und zum gegenüberliegenden, niederländischen Küstengebiet besuchten wir den malerischen Ort

Weil es gar so schön dort ist, nochmals ein Ausflug zur Emsquelle und der Auftakt zu einer neuen Unternehmung: von der Ems(quelle) zur Weser 🤗