Frischluft garantiert – fünf Routen entlang der niederländischen Deiche

Rennrad-Collection von Merijn Heijne | Mapmeisters

Beginnen wir mit einer lustigen und lehrreichen Erkenntnis: Wusstest du, dass der weltberühmte Afsluitdijk gar kein richtiger Deich ist, sondern ein Damm? Nach Angaben der Rijkswaterstaat trennt ein Deich das Wasser vom Land und ein Damm das Wasser vom Wasser.

Zwei weitere interessante Informationen über Deiche: Die ältesten Deiche in den Niederlanden stammen wahrscheinlich aus dem 11. Jahrhundert und jede Provinz hat mindestens eine besondere Art von Deich. Es gibt See-, Fluss- und Binnenwasserrückhaltedeiche. Dämme, Deiche – wie auch immer man sie nennen will, sie sind großartig.

Schließlich hat man von einem Deich eine schöne weite Aussicht und es ist fast immer windig. Für Radfahrer bedeutet das: Entweder stemmst du dich gegen die Böen oder hast freie Fahrt mit dem Wind im Rücken. Meistens ist sogar beides der Fall, wenn man sich so manchen gewundenen Deich ansieht.

Was sagt die Rijkswaterstaat noch zum Deich? „... eine gebaute Erhebung, die das Land dahinter vor Hochwasser und Wellen schützt“. Welch ein Glück für uns Radfahrer, dass die Niederlande größtenteils unter dem Meeresspiegel liegen. Deshalb haben wir überall Deiche. Kurzum, ein Hauch von frischer Luft ist im ganzen Land garantiert. Deshalb habe ich für dich fünf schöne Routen entlang von Deichen recherchiert.

In Nimwegen schicke ich dich an der Waal entlang anstatt ins schöne und hügelige Hinterland. Von Nimwegen aus radelst du zunächst in Richtung Osten zum unübertroffenen Millinger Teegarten. Gönne dir hier unbedingt eine Pause, aber sieh dir sicherheitshalber vorher die Öffnungszeiten an. Von der Millingerwaard aus überquerst du die Waal mit der Fähre. Über den Waaldijk radelst du etwa 30 Kilometer bis zur Brücke bei Ewijk und fährst dann zurück nach Nimwegen.

In Zeeland startest du in Terneuzen und fährst zunächst etwas östlich am Wasser entlang. Dann geht es durch das Binnenland von Zeeland – das abgesehen von ein paar schönen und holprigen Kopfsteinpflastern recht ruhig ist – zurück zur Küste kurz hinter Nieuwvliet. Auf dem Radweg entlang des Wassers radelst du vorbei an Breskens zurück nach Terneuzen.

In der Provinz Utrecht kommst du nicht am Lek und dem Amsterdam-Rhein-Kanal vorbei. Ich beginne diese Tour in Culemborg. Bei Wijk bij Duurstede nimmst du eine Fähre, um über den Kanal zu setzen, und nach dem Verdronken Bos gelangst du bei Vianen auf einer Brücke wieder auf die andere Seite des Lek.

Weiter geht’s im Norden mit einer schönen Deichtour durch Friesland und Groningen von Leeuwarden aus. Keine Elfstedentocht, obwohl du manchmal an der berühmten Schlittschuhroute entlang fährst. Am Wattenmeer rollst du entlang der Küste in Richtung Nationalpark Lauwersmeer. Über Dokkum radelst du zurück nach Leeuwarden.

Von Enkhuizen aus radelst du quer durch Noord-Holland über den Westfriesischen Omringdijk. Ich wünsche dir einen schönen Tag an der frischen Luft – vielleicht auch zwei, wenn du es ruhig angehen lassen willst. Der etwa 125 Kilometer lange Omringdijk entstand im Laufe der Jahrhunderte durch die Verbindung mehrerer kurzer Deiche. Ziemlich praktisch für uns Radfahrer.

Touren & Highlights

Schwer
    Fähre
    Schwere Rennrad-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen. Die Tour enthält Überquerungen mit der Fähre.

Egal, ob Sie mit dem Auto nach Nimwegen kommen und in Kelfkensbos (Parkhaus) parken, mit dem Zug anreisen oder sofort mit dem Fahrrad starten können, Sie werden schnell aus dem Zentrum dieser Studentenstadt an der Waal herausfahren. Innerhalb weniger Minuten haben Sie bereits die Hektik der Stadt gegen die Ruhe der Natur im Gelderse Poort ausgetauscht. Über den Ooijse Bandijk radeln Sie entlang der Oude Waal, einem wahren Paradies für Vögel und Vogelbeobachter.Über einige kleine Weiler und Weiler mit schönen Namen wie Tiengeboden und Grönland folgen Sie dem Ooijse Bandijk bis zur Waal, einem der größten Flüsse der Niederlande. Es ist wahr, dass es in der Nähe von Bisonbaai keinen Bison gibt, aber es kann einige Urrinder und Konikpferde geben. Wenn Sie diesen Tieren unterwegs begegnen, halten Sie einen Sicherheitsabstand ein.Das Wasser ist auch voller kleiner Strände und anderer schöner Orte, an denen Sie bei gutem Wetter Halt machen können. Nehmen Sie sich Zeit für diese Tour von knapp 70 Kilometern. Setzen Sie Ihre Route vom Wasser weg über den gewundenen Kerkdijk in Richtung Millingerwaard fort. Ich mag es nicht, selbst auf der Straße anzuhalten, es sei denn, mir geht wirklich das Essen oder Trinken aus, aber ich mache gerne eine Ausnahme für den schönen Millinger Tea Garden. Dieser idyllische Ort ist manchmal auf einer unbefestigten Straße etwas schwer zu erreichen, aber normalerweise auch auf einem Rennrad leicht zu erreichen und es lohnt sich auf jeden Fall! Die Öffnungszeiten finden Sie unter millingertheetuin.nl.Mit der Fähre überqueren Sie die Waal und radeln nördlich der Waal an einem besonderen Kunstwerk vorbei. Ich könnte Ihnen alles darüber erzählen, aber ich bin sicher, Sie werden wissen, wovon ich spreche, wenn Sie daran vorbeifahren. Es macht viel mehr Spaß, dieses Kunstwerk ohne Vorkenntnisse zu "treffen". Dann geht es unter Gendt zur Fastenzeit mit einem schönen Blick auf Nimwegen.In Ewijk überqueren Sie die Brücke und radeln erneut auf der Südseite der Waal oberhalb von Beuningen. Genießen Sie die wunderschönen Auen und den entspannenden Blick auf den Fluss. Vielleicht haben Sie überhaupt keine Zeit dafür und es ist harte Arbeit gegen den Wind oder genießen Sie hohe Geschwindigkeit gegen den Wind.Über Weurt und Nijmegen-West sind Sie wieder im Stadtgebiet. Genießen Sie bei schönem Wetter eine wohlverdiente Terrasse auf der Nijmeegse Waalkade in der Unterstadt. Aber seien Sie gewarnt, der Teufel dieser Tour könnte für einige noch im Schwanz liegen: Nach dem Velorama-Fahrradmuseum folgt ein kurzer, würziger Vokalanstieg zurück nach Kelfkensbos.

102 km
    Mittelschwere Rennrad-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

Die Flutkatastrophe von 1953 hat gezeigt, wie wichtig Deiche für unser Land sind. Seitdem ist viel passiert und hat sich verbessert, um den Wasserstand ständig im Auge zu behalten und hoffentlich rechtzeitig zu warnen.Diese Tour startet in Terneuzen (Zeeuws-Vlaanderen). Diese Stadt ist am besten mit dem Auto von Norden über den Westerscheldetunnel oder von Süden über Belgien zu erreichen. Terneuzen selbst hat keinen Bahnhof. Die nächste Station ist Goes op Zuid-Beveland. Oder nehmen Sie die Fähre von Vlissingen nach Breskens mit dem Fahrrad und starten Sie dort Ihre Tour, das ist auch möglich.Von Terneuzen aus radeln Sie einige Kilometer entlang der Westschelde, tauchen aber schnell in das überraschend abwechslungsreiche und ruhige Innere Zeelands ein. Überraschend wie auf kleinen Straßen, Deichen, durch Straßen, Kopfsteinpflaster und sogar etwas Schotter. Mit Man Bijt Hond-ähnlichen Ortsnamen wie Val und Schapenbout. Zeeland hat alles. Und Wind. Und Wasser. Ja, Zeeland hat natürlich genug. Diese Tour ist übrigens gut für Ihr Rennrad mit 25-mm-Reifen.Während dieser mehr als 100 Kilometer langen Tour blieb auch genügend Zeit, um Ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Versuchen Sie auch, nicht an die Songs von Zeeland-Bands wie BLØF und Racoon zu denken oder mitzusummen. Zumindest gelang es mir nicht. Und das wurde manchmal ziemlich nervig, wenn immer wieder dasselbe Lied in deinem Kopf auftauchte. Hier an der Küste… Zoutelande… während es in Zeeland ganz anders ist!Nach Schapenbout überfliegen Sie die Südseite von Terneuzen in Richtung Philippine. In der Nähe von Pyramide (ja, das gibt es wirklich) hüpfen Sie über das Kopfsteinpflaster des Smokkelweg, dem vielleicht längsten Kopfsteinpflasterstreifen in Zeeland. Und wenn Sie nach den ersten 1,5 Kilometern denken, dass es leider vorbei ist, ob Sie an der T-Kreuzung nach links oder rechts fahren, geht das Kopfsteinpflaster eine Weile glücklich weiter. Ich habe wirklich eine Hassliebe zu diesen beschissenen Dingen. Es macht immer Spaß, es zu tun, genauso viel Spaß, es loszuwerden. Bei IJzendijke in der Gegend müssen Sie auch einen so leckeren, aber etwas kürzeren Streifen ertragen, genießen Sie ihn!Es ist Zeit, wieder aufs Wasser zu gehen, nicht wahr? Nach IJzendijke und Schoondijke nehmen Sie Kurs auf Nieuwvliet und dann geht es durch die Dünen nach Breskens. Von Nieuwvliet geht es nur links am Wasser entlang, manchmal auch außerhalb der Deiche auf dem Gezeitenweg. Hoffentlich ist das trocken, das ist wirklich fantastisch, um überfahren zu können. Sie radeln ganz nah am Wasser. Und wenn Sie nicht wollen oder nicht durch das Wasser gehen können, können Sie immer oben entlang radeln.Jenseits von Hoofdplaat geht es nach Südosten zurück nach Terneuzen. Kurz vor Terneuzen fahren Sie auf einem großen Schotterweg durch das Naturschutzgebiet De Braakman. Wenn Sie sich durch Industrie und Häfen schlängeln, kommen Sie wieder in Terneuzen an, aber nicht bevor Sie die beeindruckenden Schleusen passiert haben.

• Entdecke Orte, die du lieben wirst!

• Mittelschwer
    Fähre
    Mittelschwere Rennrad-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren. Die Tour enthält Überquerungen mit der Fähre.

"Sollen wir eine Runde Lek machen?" Dies ist eine ganz normale Frage für Radfahrer in der Nähe von Utrecht (Stadt und Provinz). Es hat jedoch nichts mit dem Wunsch zu tun, einen Schlauch zu ersetzen, sondern alles mit dem Wind durch Ihren Helm und einem schönen Blick über das Wasser.Diese Tour führt Sie entlang des Lek und beinhaltet auch einen Teil des Amsterdam-Rhein-Kanals oder der ARK. Dieser Kanal verbindet den Hafen von Amsterdam mit dem Ruhrgebiet in Deutschland und ist mit rund 100.000 Schiffen pro Jahr der verkehrsreichste Kanal der Welt.Sie starten die Tour in Culemborg auf der Südseite des Lek. Hier könnte man sofort eine Fähre auf die andere Seite nehmen - oder von Schalkwijk zurück nach Culemborg - aber das macht man jetzt nicht. Sie radeln auf dem Beusichemsedijk über Redichem entlang Beusichem. Auch hier fahren Sie immer noch nicht mit der Fähre auf die andere Seite des Lek.Sie werden eine Weile auf dem Lekbandijk radeln. Ein Bandijk, auch Winterdeich genannt, ist der Deich entlang eines Flusses, der eine Überschwemmung der umliegenden Gebiete verhindert. Im Gegensatz zum Sommerdeich ist der Winterdeich hoch genug, um die höchsten Wasserstände zurückzuhalten.Am Prinses Marijkesluizen überqueren Sie die ARK und nehmen kurz darauf die Fähre von Rijswijk nach Wijk bij Duurstede. Sie radeln in westlicher Richtung an einigen Bauernhöfen vorbei und nehmen dann einen anspruchsvollen Klinkerstreifen entlang des Kanals. Nach dem Verlassen überqueren Sie die ARCHE erneut über die Brücke.Sie fahren jetzt ungefähr acht Kilometer über den Lekdijk. Vermeiden Sie hier geschäftige Tage, denn Sie können sich darauf verlassen, dass der Lekdijk von vielen Verkehrsteilnehmern genutzt wird: Oldtimer, Radfahrer, Motorräder, Wanderer, wie Sie es nennen.Nehmen Sie in Fort Honswijk die Gedekte Community Road, um am Korte Uitweg zu arbeiten. Sind das nicht schöne Namen? Übrigens wimmelt es in diesem Gebiet von solchen Festungen. Ein paar Kilometer weiter biegen Sie rechts ab auf den Elpad, einen schönen Radweg unter den Bäumen und entlang des Verdronken Bos. Am Ende biegen Sie links ab in Richtung Plofsluis bei Nieuwegein, dem nördlichsten Punkt dieser Tour.Vom malerischen Vreeswijk radeln Sie über den Lekboulevard zum Jan Blankenbrug bei Vianen. Dort überqueren Sie wieder den Lek, sicher vor den rasenden Autos auf der A2. Das Lekdijk bei Vianen bleibt bis Anfang 2021 wegen Bauarbeiten geschlossen, Sie werden sofort umgeleitet. Seien Sie versichert, Sie werden bald wieder den Lek entlang radeln.Über Everdingen und Goilberdingen radeln Sie zurück nach Culemborg. Ein schöner Ort zum Stoppen ist die Terrasse des Werk aan het Spoel, die zwischen 1816 und 1824 als Teil der New Dutch Waterline erbaut wurde. Weniger als fünf Kilometer später sind Sie über den Deich wieder in Culemborg.

124 km

Deiche, Windmühlen, Skatestrecken, Nationalparks - alles auf dieser 124 Kilometer langen Tour durch Friesland und Groningen. Der Start ist in Leeuwarden am Elfstedenhal. Von dort radeln Sie in nordwestlicher Richtung zu den Leeuwarderbos. Nach dem Wald radeln Sie entlang des Dokkumer Ee (auf Friesisch: Dokkumer Ie), dem Schleppkanal zwischen Leeuwarden und Sie haben es erraten: Dokkum.Der Abschnitt zwischen Bartlehiem und Dokkum (und umgekehrt) ist Teil der bekannten Elfstedentocht. Würde es jemals wieder passieren, dass wir diesen großartigen Skating-Wettbewerb und diese Tour mit Tausenden von Teilnehmern genießen könnten? Die Skater müssen diesen Teil zweimal machen. Sie fahren von Bartlehiem nach Dokkum und wieder zurück. Der schmale Radweg verläuft auch wirklich direkt am (Eislauf-) Wasser entlang. An der berühmten Brücke von Bartlehiem muss man eine Weile vom Fahrrad steigen, aber das trägt nur zum Elf-Städte-Gefühl dieser Tour bei.Über Lichtaard radeln Sie in nördlicher Richtung zum Wattenmeer. In Holwerd könnten Sie möglicherweise mit dem Boot zu den Watteninseln fahren. In dieser Tour werden Sie es jedoch ignorieren. Sie radeln ca. 25 Kilometer entlang des Wattenmeeres und denken an den Wind, viel Wind. Vielleicht haben Sie Glück und es weht eine starke Brise über Wierum und Moddergat zum Groningse Lauwersoog.Nach all dem vorherigen Wasser des Wattenmeeres zu Ihrer Linken befindet sich der Lauwersmeer Nationalpark jetzt zu Ihrer Rechten. Kurz nach der Hälfte dieser Tour befinden Sie sich in Zoutkamp, einem wunderschönen Dorf, in dem Sie anhalten, etwas essen und Ihre Wasserflasche nachfüllen können. Kurz nach Zoutkamp verlassen Sie die Provinz Groningen und sind zurück in Friesland.Sie radeln in östlicher Richtung nach Dokkum, Sie fahren sogar geradeaus hindurch. Nach Dokkum nehmen Sie wieder den Radweg entlang des Dokkumer Ee. Nach ungefähr drei Kilometern fahren Sie nach Süden nach Rinsumageest, danach sind es weitere 25 Kilometer mit dem Fahrrad zurück nach Leeuwarden.Auf dem Bonkevaart radeln Sie sogar entlang des Zielbogens der Elfstedentocht. Leider erhalten Sie für diese Tour kein offizielles Kreuz, aber nach Abschluss dieser Tour können Sie sicherlich eine Weile die Hände heben. Die letzten Kilometer führen Sie durch Leeuwarden zurück zum Elfstedenhal.

137 km

Der westfriesische Omringdijk - der Name allein scheint speziell für Radfahrer gedacht zu sein - ist ein 126 Kilometer langer Deich, der durch die Kopplung mehrerer kurzer Deiche entstanden ist. Die Region Westfriesland hat eine lange Tradition im Bau von Deichen, um Gebiete trocken oder nass zu halten. Zu Beginn des zehnten Jahrhunderts handelte es sich um kurze und niedrige Deiche.Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Deiche stärker und höher. Aufgrund der eventuellen Rückgewinnung einiger Gebiete wurde die Seeverteidigungsfunktion des Omringdijk jedoch immer weniger wichtig. Mit der Ankunft des Afsluitdijk hatte das Meerwasser keinen Einfluss mehr auf den Omringdijk. Trotzdem wird das Deichsystem weiterhin gewartet.Diese Tour von fast 140 Kilometern - tatsächlich etwas länger als der Omringdijk selbst, da einige schöne Straßen und Radwege hinzugefügt wurden - beginnt in Enkhuizen in der Nähe des Zuidermuseums. Wenn Sie nach Ihrer Radtour noch Energie und Zeit haben, sollten Sie dieses Museum besuchen, um mehr über die Geschichte dieses besonderen Ortes zu erfahren. Dies ist jedoch von späterer Bedeutung, zunächst ein langer Weg auf dem Fahrrad!Von Enkhuizen radeln Sie im Uhrzeigersinn über den Zuiderdijk entlang des Markermeers zum historischen Hoorn. Auf jeden Fall ist diese Tour voller Geschichte: der Omringdijk selbst, wunderschöne Orte wie Enkhuizen, Hoorn, Alkmaar, Schagen und Medemblik (die älteste Stadt in Westfriesland, sie erhielt 1289 Stadtrechte) mit ihrer VOC-Geschichte, die alten Glockenfarmen auf dem Weg dorthin geht den ganzen Tag weiter.Der Omringdijk ist daher eine große Runde von mehr als 125 Kilometern. An einem windigen Tag haben Sie oft Gegenwind, aber zum Glück auch Rückenwind. Es ist harte Arbeit und sanftes Paddeln. Nach Hoorn radeln Sie etwas weiter in südlicher Richtung, dann sind es ca. 20 Kilometer bis Alkmaar. Wenn Sie in Alkmaar noch viel Energie haben, sind die Radwege durch die Dünen von Bergen und Schoorl möglicherweise einen zusätzlichen Umweg wert?Von Alkmaar radeln Sie nach Schagen. In Sint Maarten radeln Sie geradeaus über das schöne Nieuwedijk oder wählen die Valkkogerdijk und Oudedijk. In beiden Fällen landen Sie bei Schagerbrug. Sie radeln weiter auf schönen und mäandrierenden Deichen. Können Sie sich vorstellen, wie es vor Jahrhunderten im Kampf gegen das Wasser gewesen sein muss? Und wie viele Straßenschilder mit Deich sind Ihnen schon begegnet?Nach ca. 90 Kilometern dieser Tour radeln Sie bei Kolhorn nach Süden. Zehn Kilometer später nehmen Sie das schöne Pannepad, einen kurvenreichen Schotterweg direkt durch die Felder, der auch mit einem Rennrad leicht zu befahren ist. Dann geht es weiter nach Medemblik und über den Dijkweg zurück nach Enkhuizen.