Wandern mit Kindern im Chiemgau

Steffi | a daily travel mate

Collection von Steffi | a daily travel mate

Der Chiemsee hat sich die perfekte Lage ausgesucht: Idyllisch liegt er am Fuße des bayerischen Alpenvorlandes. Er schimmert bei schönem Wetter türkisblau und fast scheint es so, als wolle der See mit den Gipfeln der nahe gelegenen Berge konkurrieren. Der Chiemsee und die Chiemgauer Alpen machen das Chiemgau für mich zum perfekten Urlaubsziel bzw. Wanderziel

1. Wanderung auf das Feichteck mit Kindern

Das Feichteck ist ein Berg in den Chiemgauer Alpen mit einer Höhe von 1514 m.

Unsere Tochter war bei der Wanderung 4,5 Jahre alt und hat den Anstieg mit Bravour gemeistert. Allerdings nicht ohne zwischendurch ordentlich zu schimpfen, denn für kurze Kinderbeine ist der Anstieg tatsächlich sehr steil

2. Die Wanderung auf das Kranzhorn ist für Kinder gut machbar.

Statt auf dem Forstweg wandern wir an der Hintermaieralm links bergauf. Erst durch Wald und dann über die Wiese bis zur Bubenau. Ab hier führt ein Wanderweg durch Wald und am Berg entlang bis zum Kranzhorn.

Der Weg ist spannend aber zu keiner

4. Es ist ein sonniger und warmen Tag Ende Oktober. Halb München (oder ganz München?) ist unterwegs in die Berge. Und wir? Ich habe mich dafür entschieden, die Berge heute aus der Ferne zu betrachten. Und wo geht das besser als auf dem Aussichtsturm auf der Ratzinger Höhe?

Nach einem kurzen und knackigen

5. In den Inzeller Filzen befindet sich eines der größten, weitgehend intakten Hochmoore Bayerns.

Der Erlebnis-Weg hält allerlei Wissenswertes, beginnend bei Mammuts und Höhlenbären bereit. Für Vierjährige sind das noch zu viele Infos, aber hier und da wurde dennoch erklärt und nachgefragt. Die Riesenlupe

Nach der Fahrt mit dem Einsitzer der Nostalgie-Sesselbahn kraxeln wir von der Bergstation steil bergan auf das Dürrnbachhorn. Der Weg mit seinen Stufen wird für kleine Kinder zu einer spannenden Kletterpartie. Die kleinen Wanderer kommen schnell aus der Puste, der Gipfel ist nach knapp 150 Höhenmeter

7. Für Kinder ist die Wanderung mittelschwer (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich). Der Weg ist spannend, da er kaum auf einem Forstweg verläuft und sich die Kinder hier und da in Sachen Trittsicherheit üben müssen. Ein Teil des Weges verläuft auf einem schmalen Pfad am Abhang entlang

8. Der Weg bis zum Gipfelkreuz ist nicht zu verfehlen. Der Weg zum Abstieg über die Hochtrittalm ist nicht ausgeschildert. Ca. 50 Meter nach dem Gipfelkreuz zweigt er rechts ab.

Mein Tipp: Das Fellhorn am Straubinger Haus ist definitiv ein Gipfel, auf dem ihr einen grandiosen Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang

9. Auf der Suche nach Sonne satt – immerhin war für Samstag Kaiserwetter gemeldet – haben wir uns für einen Besuch der Moorstation Nickelheim entschieden.

Bekommen haben wir Sahara-Staub in der Luft, Bilder mit einem gelbstich und einen Spaziergang, der den ganzen Nachmittag dauern kann, wenn das fast 2

10. Gestern sind wir von Steinkirchen zur Dandlbergalm gewandert. Oder eher spaziert. Wir hatten den Crossbuggy YippieYo zum Testen dabei und uns deshalb für eine leichte Tour, die für Kinderwagen geeignet ist, entschieden.

Wir sind weit gekommen, denn kurz hinter Dorfen, steht auf einem Hügel eine riesiger

Wie heißt es so schön: Das Beste kommt zum Schluss. Für unsere Wanderwoche im Chiemgau könnte es eventuell sein, dass wir das Beste mehr zufällig und absolut unerwartet direkt auf den ersten Tag gelegt haben.

Es könnte aber auch eine Mischung aus sehr vielen guten Dingen gewesen sein, die aus der Wanderung

Die schroffen und markanten Felszacken der Kampenwand sind weithin sichtbar und ein Wahrzeichen der Chiemgauer Alpen.

Mit der Kampenwandbahn schwebt man in 15 Minuten auf 1461 Meter. Der Weg von der Sonnenalm, die wenig Almen-Charme versprüht, bis zur Steinlingsalm ist einfach und kann auch mit dem Kinderwagen

Es geht für uns nach Österreich. Das erste Mal seit fast einem Jahr. Wahnsinn!

Wir wollen von Kössen über die Stoibermöseralm zum Taubensee und zur Taubenseehütte wandern. Schon vom Parkplatz bietet sich uns ein atemberaubendes Panorama auf den Wilden Kaiser. Wie sehr haben wir das vermisst.

Die Truppe

Von Sachrang aus startet eine relativ einfache Rundwanderung zur Wildbichl Alm, die sich auch für eine Winterwanderung mit Kindern eignet. Ein kurzer Teilabschnitt auf dem Rückweg ist allerdings schwierig. Grödel gehören ohnehin ins Wandergepäck, so dass wir auch diese kurze Passage sicher gemeistert

Am Wochenende stand uns nicht der Sinn nach Schnee und Bergen. Die Woche war anstrengend und wir wollten die angekündigte Sonne genießen. Mit Bergblick, ein wenig Bewegung, einem Highlight für die Kids und wenig Menschen.

Das alles haben wir auf der Fraueninsel gefunden. Der Bergblick auf die vom Schnee

Es ist gerade einmal März und wir sind schon zum dritten Mal in diesem Jahr zur Wildbichl-Alm gewandert - so gut gefällt es uns hier oben. Die Alm ist das ganze Jahr über bewirtschaftet und an diesem sonnigen und warmen Märzwochenende stand uns der Sinn nach einer gemütlichen Wanderung und einem grandiosen

Schon immer wollte ich die Krokusblüte unterhalb des Heubergs an den Daffnerwaldalmen sehen. Am Sonntag haben wir das Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt. Die einfache Tour ist auch für Kinder gut machbar und wer am Wanderplatz Bruchfeld (Gammern) parkt, hat gerade einmal 200 Höhenmeter vor sich, die

Wenn der Schnee nicht zu uns kommt, dann kommen wir halt zum Schnee. Auch wenn uns der Bergblick bei der einfachen Runde um den Hechtsee verwehrt blieb, haben wir die Magie des Schneetreibens sehr genossen.

Die Runde ist einfach, kinderwagentauglich und durchaus beliebt.

Eine gemütliche Wanderung auf den dicht bewaldeten Sulzberg, ein Bad in der Sonne am Gipfelkreuz und ein Zwischenstopp an der Schlipfgrubalm. Das fast unseren gestrigen Wandertag ganz gut zusammen.

Der Sulzberg ist ein herrlich unaufgeregter Hügel ganz im Norden des Inntals mit einer schönen Aussicht

20. Am Wochenende waren wir auf der Suche nach Sonne und Schnee. Beides haben wir gefunden. Mehr oder weniger.

Die Sonne schien, was das Zeug hielt. Allerdings nicht auf dem Weg, den wir hochgewandert sind. Dafür konnten wir bei Kaffee und Kaspressknödelsuppe unsere Gesichter auf der Alm in die Sonne halten