Sehnsucht Berchtesgadener Land

Socke

Collection von Socke

Das Berchtesgadener Land ist unser Sehnsuchtsort. Seit weit über 20 Jahren verbringen wir unseren Urlaub in dieser wunderschönen Gegend. Diese Collection ist eine Sammlung von Wanderungen, die wir im Laufe der Jahre gegangen sind. Seit 2015 nutzen wir Komoot zum navigieren - auch aus diesem Jahr ist eine Tour in der Sammlung zu finden. Die Touren sind mit der wachsenden Begeisterung für das Wandern anspruchsvoller geworden. Luft nach oben ist immer - diese Collection wird stetig wachsen.

1. Berchtesgadener Land - Zwingsee, Weißbach und Falkensee

2. Superschön, aber bestimmt nicht so einfach, wenn man so kurze Beine hat!

4. Nachdem sich heute beim Frühstück die Sonne etwas zeigte und der Blick aufs Wetter 20%-ige Wahrscheinlichkeit von leichten Regen prognostizierte stand der Plan: wir gehen wandern. Leider war der von der App zu Rate gezogene Wetterfrosch wohl verstimmt und so hatten wir 100% durchgehenden Regen.

Nachdem

5. Heute ging es bei Kaiserwetter der Nase nach von Schönau nach Berchtesgaden. Das absolute Highlight war der Ausblick vom Lockstein in Berchtesgaden.

6. Heute konnten wir nochmal das wunderschöne Wetter genießen, bevor wir morgen die Heimreise antreten. Bei der Wildfütterung der in Freiheit lebenden Tiere wurde das Kind in uns wach. Ansonsten begeistert diese wunderschöne Landschaft. Das Berchtesgadener Land ist traumhaft schön.

Wir haben wieder die Ehre: Berchtesgadener Land - Schönau am Königssee. Vom Parkplatz „Hinterbrand“ führte uns heute unser Weg auf den Jenner. Wir wurden mit einer fantastischen Aussicht auf den Königssee belohnt, wenn gleich das Gipfelkreuz durch die Jennerbahn schon sehr gut besucht war. Hier liefen

Diese Tour stand schon seit Jahren auf unserer Liste, aber in den vergangenen Urlauben hat es irgendwie nie geklappt.

Für den Aufstieg zur Blaueishütte haben wir den offiziellen Weg verlassen und sind einen Steig gelaufen, den wir bei komoot entdeckt haben. Es war toll - ein wenig abenteuerlich, über

Seit gestern regnet und regnet und regnet es. Wir wollten jedoch trotzdem ein paar Schritte machen, also Regensachen an und los. In der Almbachklamm hatten wir dafür teilweise Wasser von Unten, von den Seiten und von Oben. Die Klamm ist wirklich beeindruckend.

Anschließend war der Mesnerwirt unser Ziel

Der Obersee ist wunderschön. Er bietet Postkarten-Panorama- Blicke, die einen nicht mehr los lassen. Wir glauben die Bilder sprechen für sich. Trotzdem würden wir diese Tour nicht wiederholen. Der Startpunkt Salet am hinteren Ende des Königssee ist nur mit dem Schiff zu erreichen - und somit leider hoffnungslos

11. Heute haben wir uns bereits unterwegs für die Anstrengungen am Berg belohnt. Zwei erstklassige Brotzeiten durften wir vor traumhaften Kulissen genießen - insbesondere die Moosenalm ist an Schönheit nicht zu überbieten. Wir haben die zutraulichen Kälbchen gekrault und kamen aus dem Grinsen nicht mehr

12. Heute haben wir unsere Nachbarn in Österreich besucht. Das Klausbachtal durchlaufen kommt kurz nach der Grenze das Gasthaus Hischbichl. Das wahre Highlight der Tour neben der wunderbaren Landschaft war aber die Bindalm - der Mösler Kaser: ein Brot mit in Öl-Knoblauch eingelegten Käse. Unsere Touren entwickeln

Unsere letzte Tour für diesen Urlaub in Schönau am Königssee sollte uns auf den Grünstein führen. Aufsteigen wollten wir über den Königssee und der Bobbahn - leider kam ein Schild, das der Weg gesperrt ist. Verwirrend war, das 3/4 der Leute einfach weiter liefen. Ein Anruf bei der Touristik-Zentrale

14. Wir sind wieder da: Schönau am Königssee ♥️. Bei der gestrigen Anreise hatten wir über 800km Dauerregen. So auch heute Morgen: aber zuhause bleiben kam für uns nicht in Frage - Regensachen an und raus.

Nachdem wir am herbstlichen Königssee nach dem Rechten geschaut haben sind wir den Königsseer Fußweg

Nachdem der Himmel seine Regen-Pforten die ganze Nacht geöffnet hatte war es heute früh glücklicherweise trocken.

Wir entschieden uns mit dem ÖPNV zum Hintersee zu fahren, um von dort zurück nach Schönau zu laufen.

Es war eine entspannte Tour, auf der wir viel Bekanntes, aber auch Neues entdecken durften