Hermannsweg 06/2020

Beate

Collection von Beate

1. Der Hermannsweg - Etappe 1 - Rheine nach Riesenbeck

In Hauenhorst (Andreas alte Heimat) starteten wir unsere erste Etappe in Richtung Hermannsweg.

Zuerst ging es nach Rheine. Am Bahnhof begann dann die eigentliche Tour. Durchs Zentrum gelangten wir ans Ufer der Ems.

Wir wanderten am Flussufer entlang und durch Wohngebiete, weiter durch Felder und kleine

2. Heute die Etappe führte uns auf den ersten großen Kammabschnitt des Teutoburger Walds. Die gesamte Strecke verlief meistens auf Waldwegen, an

wunderschönen Baumbeständen und Farnwiesen entlang.

Auf der Höhe von Ibbenbüren, kamen wir zur Felsformation Dörenter Klippen und an der Felsformation"Dreikaiserstuhl

4. In Tecklenburg gingen wir erstmal etwas auf Entdeckungstour. Der Weg führte uns u.a. zum Wasserschloss Haus Marck. Leider konnten wir es nicht besichtigen. Wegen Corona noch geschlossen. Weiter gings auf den Hexenpfad und über den Waldlehrpfad zurück.

5. Vom schönen Städtchen Tecklenburg, wanderten wir zunächst an einigen Teichen (Königsseen) vorbei, zu den Kämmen verschiedener Höhenzüge.

Wir kamen zum türkis, in der Tiefe liegenden Canyon. Ein stillgelegter Steinbruch, in dem sich Wasser zu einem See gebildet hat.

Mit kleinen Auf- und Abstiegen schl

6. War damals nicht so fit mit komoot 😅. Die Etappe hab ich 2x drin. Bilder auf beiden Touren durcheinander 😵‍💫. Wollte sie aber nicht löschen, wegen der Erinnerungen 😅

7. Nachdem wir in strömenden Regen, der uns auch den ganzen Tag begleitete, Bad Iburg verließen, ging es direkt wieder auf dem Kamm zurück, dem wir mit seinen Waldwegen auf der gesamten Etappe entlang zahlreicher Höhen und Berge folgten.

Gleich hinter Bad Iburg wanderten wir durch das Naturschutzgebiet

8. Dank eines Shuttleservice vom Hotel, ersparten wir uns 3 km Straße und konnten direkt am Hermannsweg wieder einsteigen.

Heute war bislang die anspruchsvollste Tour. Es ging gefühlt nur bergauf, aber bei herrlichstem Sonnenschein.

Zuerst ging es an der Burg Ravensberg vorbei und dann immer Auf und Ab

Da unsere Unterkunft direkt am Hermannsweg lag, konnten wir gleich mit der nächsten Etappe beginnen. Schon bald kamen wir am Eisernen Anton, einem der Bismacktürme vorbei.

Wir überquerten eine Autobahn, dass Rauschen der Autos verstummte aber relativ schnell. In Oerlinghausen ging es dann über den T

Die letzte Etappe und das Highlight war natürlich auf der Tour das 54 m hohe Hermannsdenkmal .

Es ging an der Adlerwarte Berlebeck vorbei . Ab diesem Ort verlässt man den Teutoburger Wald und man wandert direkt ins Eggegebirge. Dort befindet sich das nächste Highlight, die Externsteine. Sie zählen zu