Audrey im Wanderland

70:03 Std

353 km

9 190 m

Der Albsteig hat unter meinen Fernwanderungen eine steile Karriere hingelegt. Bis zum Spätsommer 2020 wusste ich nicht einmal um die Existenz dieses 365 Kilometer langen Fernwanderweges von Donauwörth nach Tuttlingen. Doch urplötzlich wurde er mir gleich von zwei Stellen empfohlen, sodass ich ihn mir der Einfachheit halber gleich Ende September vorknöpfte.Ich hatte keine Ahnung, welch Feuerwerk an spektakulären Panoramen, zauberhaften Burgen und gemütlichen Tälern mich auf der Schwäbischen Alb erwarten würde. Meine Begeisterung war riesig, vor allem für die Etappen, die entlang der Abbruchkante (Albtrauf) führen.16 Tage bekam ich das selige Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und verstehe einfach nicht, wieso der älteste Hauptwanderweg des Schwäbischen Albvereins (daher auch sein Kurzname HW1) so unbekannt ist. Die Etappen habe ich alle getrackt (Verlaufen inklusive) und meine Erlebnisse und Erfahrungen der Einfachheit halber gleich in kondensierter Form dazu gepackt. Vielleicht kann ich euch mit meiner Begeisterung ja anstecken!Viele weitere Informationen, mehr Bilder und die ausführlichen Geschichten rund um diesen tollen Weg findet ihr hier:
audreyimwanderland.com/2021/03/14/albsteig_sechzehn-tage-schwaebische-alb

Touren & Highlights

• 02:41

Tag 1 - Harburg - Mönchsdeggingen (14 km)Mit dem Nachtzug nach Donauwörth und nach einem kurzen Citytrip weiter per Zug nach Harburg. 15 Kilometer gespart und damit auch sämtliche …

• 05:16

Tag 2: Mönchsdeggingen - Bopfingen (29 km)
    Die Wege waren heute noch wenig spektakulär, denn vorzugsweise lief man auf weißen Schotterwegen.
    Von Mönchsdeggingen ging es nach Christgarten, wo wir einen …

• Entdecke Orte, die du lieben wirst!

• 05:41

Tag 3: Bopfingen - Unterkochen (Aalen) (schon wieder 29 km)Eigentlich sollten heute nur 26,5 km kommen, aber erneut waren es knapp 30 und dabei alle Wetterlagen. Erst Sonnenschein, dann …

• 04:34

Der erste Tag mit nur 22 Kilometern ist geschafft - und was soll ich sagen? Wir waren später am Ziel als sonst. Heute war nämlich chilly-Willy-Tag, der Pausentag vor dem …

• 03:34

Albsteig, Tag 5: Heubach - Weißenstein (18,5 km)
    Start der Tour war der Dorf-Brunnen von Heubach, von wo es - wie schon gestern - auch heute (und wohl auch fortan) …

• 04:49

Tag 6: Weißenstein - Wasserberghaus (25km)
    Heute Nacht hat es geregnet und es ist ordentlich abgekühlt. Ich habe grandios geschlafen. Die Wolken hängen zwar tief, als ich losgehe, aber es …

• 02:43

Auch auf der heutigen Etappe hätte es mit Sicherheit tolle Aussichten gegeben. In meinem Fall war aber grau die dominierende Farbe und nass der dominierende Zustand.
    Eigentlich wollte ich heute …

• 03:48

Nach einem grandiosen Abend im Boßlerhaus fuhr man mich wie versprochen bis zum Wanderparkplatz Bahnhöfle, damit ich weiter meinem ursprünglichen Albsteig-Plan folgen kann.
    Bei klarer Luft und kaltem Wind lief …

• 05:10

Albsteig Tag 9Wahnsinn, die Hälfte ist bereits geschafft. Heute morgen fuhr ich mit dem Bus nach Owen. Von hier sollten es eigentlich nur 19,5 km sein. Es wurden 25,5. …

• 04:58

Eigentlich waren für heute 17,5 km angesetzt, aber wie immer wurden es von Tür zu Tür dann doch wieder bedeutend mehr. Hauptursache - auch für die zusätzlichen Höhenmeter - war …

• 03:32

Tag 11: Stahlecker Hof - Genkingen (20 km)
    Ausschlafen, in Ruhe frühstücken und dann gemütlich um halb elf loslaufen - das war vor dem morgigen „Gewaltmarsch“ das heutige Motto!
    Der …

• 06:40
    1 000 m

Tag 12: Genkingen - Jungingen 33 km (freiwillig)
    Was für ein fantastischer Tag da zuende geht! Alle Arten von Wetter und sämtliche Perspektiven auf die Hohenzollernburg, dazwischen als „Traufgänger“ brilliert. …

• 04:29

Nach einem Abstecher zur schwarzen Madonna (Kopie des Originals aus Einsiedeln) scheucht der Weg einen zu Beginn gleich zünftig aufwärts. Und glaubt mir, ich fluche lauthals über eine matschige Passage, …

• 04:36

Um halb zehn brach ich im Nebel-Niesel auf und wurde kurz dem Ort Laufen, vom Regen kalt erwischt. Nach 15 Minuten hatte ich Glück und richtete mich sogleich häuslich für …

• 03:36

Tag 15: Schömberg - Klippeneck (+5,5 km)Um zehn ging es durch Tannenwald los zurück in Richtung des Albsteigs. Es pfiff heftiger Wind, wenn man nicht im Wald war. Über …

• 03:56

Der letzte Tag kommt wohl immer mit einer Mischung aus Stolz und Wehmut seines Weges. Erst um halb elf ging es los, bewölkt mit guten Chancen auf Niesel. Der Weg …