Griechenland - Kreta 09/2020 🇬🇷

Beate

Collection von Beate

1. Griechenland - Kreta 🇬🇷 Von Chora Sfakion nach Loutro

Alte Gruppe, neue Tour. Jetzt geht's auf Entdeckungsreise an die Südküste Kretas, Griechenlands größte Insel.

Schon gleich nach dem letzten gemeinsamen Urlaub gebucht und bis zuletzt fast nicht mehr daran geglaubt (Corona lässt grüßen) Gelandet sind wir am Flughafen Heraklion und verbrachten unsere erste

2. Heute ging es gleich zu Anfang immer stetig bergauf 🥵bis zu einem schönen Aussichtspunkt von wo aus man einen super Blick auf die Berge und das Meer hatte. Dann weiter durch die Aradhena Schlucht bis zum Strand von Marmara. In der Schlucht mussten wir über einige Felsbrocken klettern und auch sonst

4. Unser letzter Tag in Loutro. Heute konnte jeder machen was er wollte. Badetag, Kanu fahren oder eine kleine Tour an der Küste. Für ein paar von uns ging es morgens mit einem Böötchen nach Chora Sfakion. Von dort aus liefen wir gemütlich zum Sweet Water Beach, wo wir uns letztendlich doch wieder alle

5. Heute verließen wir den Ort Loutro und wanderten von dort aus an der Marmarabucht vorbei, über den Küstenweg nach Agia Roumeli. Es war ganz schön heiß und der einzige Schatten bot ein Stück durch einen Pinienwald. Einkehr und Abkühlung im Meer, gab es in Agio Pavlos .

Schließlich kamen wir in Agia Roumeli

6. Von Agia Roumeli aus, bestiegen wir heute den 980 m hohen Berg Papouras. Er bietet einen tollen Panoramablick auf die höchsten Gipfel Pachnes (2454 m) und Melindaou. Lefka Ori, zu deutsch die "Weißen Berge " genannt, sind das flächenmäßig größte Gebirgsmassiv auf der Insel Kreta. Die zentrale Gipfelregion

7. Alles im allem hatten wir trotz schlechter Wettervorhersage, super Schluchtengehwetter.

Wir wanderten nicht wie üblich von oben nach unten durch die Samaria Schlucht, sondern von unten nach oben. Anfangs waren wir alleine. HERRLICH, nach und nach kamen uns dann die Leute von oben entgegen. Aber es hielt

8. Die gestrige Nacht verbrachten wir auf dem Omalos Plateau, im Dorf Omalos. Das Plateau ist von den Weißen Bergen umgeben und befindet sich auf einer Höhe von 1110 m ü.d. Meeresspiegel. Plan der heutigen Wanderung war eigentlich die Besteigung des Gipfels Gingilos auf 1980 m Höhe, der am Eingang der Samaria

Im Regen starteten wir unsere heutige Tour. Von Omalos fuhren wir zunächst kurz mit dem Bus zu unserem Toureneinstieg. Der Weg führte uns ca. 1200 Höhenmeter zurück an die Küste. Gott sei Dank dauerte es nicht lange und die Sonne kam raus. Der Weg war sehr abwechslungsreich. Er führte uns über alle m

10. Heute machten wir eine Küstenwanderung zur Kapelle des Propheten Elias. Die Kapelle liegt auf einem steilen Hügel, welcher von Sougia aus, in östlicher Richtung zu sehen ist. Die Aussicht von diesem Platz ist einfach nur herrlich. Auch die Wanderung dorthin, entlang eines steinigen Pfades hoch

11. In der Nähe von Sougia beginnt der Weg durch die üppig bewachsene, schattige Irini Schlucht. Am Ende der Schlucht geht es gleich weiter in die Figou Schlucht, hinauf auf 950 m.

Alte Kalderimis (Eselspfade) führten uns dann bis zum Bergdorf Agia Irini, wo wir selbstverständlich wieder einmal einkehrten

12. Abschied von Sougia. Heute wanderten wir entlang der Küste, dass Meer zur Linken, vorbei am Asklepios Heiligtum in Lissos bis nach Paleochora. Schon recht bald erreichten wir Lissos. Lissos war eine antike Stadt , in einem kleinen Tal, umgeben von felsigen Hügeln. Noch heute steht dort eine alte Tempelanlage

13. Per Transfer fuhren wir zu unserem Einstiegspunkt. Dann ging es auf dem E4 zum Strand von Elafonissi.

Die Tour selbst war im Vergleich zu den anderen Touren, am einfachsten zu gehen. Die Küstentour bot herrliche Ausblicke auf das türkisblaue Meer. Immer wieder kam man an kleinen Buchten vorbei, an Wacholderb

Letzer Urlaubstag, eigentlich ein freier Tag, aber manche haben ihn noch für eine kleine Tour zum Auslaufen genutzt.

In Azogires, einem kleinen Bergdorf, ca. 9 km oberhalb von Paleochora gelegen, starteten wir. Begrüßt wurden wir erstmal auf der Straße von einer Herde Pferde und einem Hund. Bekannt