Bikepacking von Wolfratshausen über Berlin bis in die Uckermark

Sandra Schuberth

Collection von Sandra Schuberth

Familienbesuche mit dem Rad.
Die meisten der besuchten Personen hatten schon 1 bis 2 Corona-Impfungen bekommen. Zusätzlich machte ich vor meiner Abreise einen Schnelltest und vor meiner Ankunft bei noch nicht vollständig geimpften Familienmitgliedert.
Das Hauptaugenmerk der Tour lag nicht beim Radfahren, sondern bei den besuchten Personen. Oma, Großeltern, Vater & Mutter. Sonst wäre ich noch weiter bis zur Küste geradelt :-)Ich konnte auf der Tour mein Regenequipment und mein Schlaf-Setup ausgiebig testen. Außerdem war ich ziemlich autark unterwegs, denn ich hatte Essen für mehrere Tage, ausreichend bis Leipzig, dabei. Einzig die Wasserflaschen musste ich immer mal auffüllen.Ich hab auch mal an einer Tankstelle angehalten, um einen Kaffee zu trinken und die Optionen abzuchecken, denn ich musste an den ersten beiden Tagen jeweils ein neues Tagesziel finden und die Routen anpassen.Am Tag nach Leipzig war auch ein obligatorischer Pommes-Stopp dabei, denn Marie hat Gerrit erfolgreich beeinflusst, an keiner Pommes-Ess-Möglichkeit vorbeizufahren. Ich hab im Nachhinein etwas darüber geflucht, da mir ziemlich kalt wurde in dieser Pause.Am Ende bleibt mir, stolz zu sein, diese Tour so geschafft zu haben, dem Regen und dem permanenten Nordwind getrotzt zu haben und das Ziel erreicht zu haben! Außerdem bin ich sehr froh, die Großeltern, die alle über 90 Jahre alt sind, besucht zu haben.

1. Tag 1: Gegenwind und Regen

Bikepacking von Wolfratshausen nach Berlin.

Am Freitag bin ich 16 Uhr auf eine Bikepacking-Tour gestartet. Mein Ziel war es, von Wolfratshausen bis nach Berlin zu radeln, um dort meine Oma zu besuchen. Schlafen wollte ich zwei Nächte in Schutzhütten, eine bei einem Freund in Leipzig. Essen hatte ich ausreichend

Bikepacking von Wolfratshausen nach Berlin. Tag 2. Hab nur 2 Fotos von dem Tag.

Samstag klingelte mein Wecker 6 Uhr, ich war aber schon seit ein paar Minuten wach. Zum Glück waren draußen keine Regengeräusche zu hören. Das machte mir Mut. Ich ließ die Luft aus der Isomatte und stellte einen Topf mit Wasser

Bikepacking von Wolfratshausen nach Berlin. Tag 3.

Auch heute klingelte der Wecker um 6 Uhr, noch immer regnete es. Schade aber nicht änderbar. Zum Frühstück gab es Franzbrötchen und Kaffee. Wir bepackten die Räder und fuhren kurz vor 8 Uhr los. Laut komoot-Planung sollten es 214 Kilometer und gut 1800

Bikepacking von Wolfratshausen nach Berlin. Tag 4.

Der heutige Tag (Sonntag) startete etwas entspannter. Gerrit organisierte Frühstück - Croissants und Brötchen während ich noch am Aufwachen war. Dann gab's Kaffee und kurz vor 9 Uhr ging es los Richtung Berlin. Heute locker 200km rollen. Schließlich gab

Heute ging es über Umwege nach Königs Wusterhausen zu meinen Großeltern. Am Ende kürzte ich die Umwege etwas ab, da ich spät dran war. Gegenwind, müde Beine und Pullerpausen brachten einiges an Verzögerung.

Bikepacking von Wolfratshausen nach Berlin und noch ein bisschen weiter bis in die Uckermark.

Am Montag war ich in Berlin angekommen. Natürlich fuhr ich am nächsten Tag nicht direkt weiter, denn der eigentliche Grund meiner Bikepacking-Tour war nicht unbedingt die Tour an sich sondern der Besuch von Familienmitgliedern

Heute ging es noch zum letzten Familienbesuch und endlich mal Pizza vom Gutshof Kraatz essen.

Auf dem Hinweg bin ich gleich mehrfach in starke Regenschauer gekommen. Das Wasser war eiskalt und ich war schnell durchgefroren. Aber die atemberaubenden Wolkenformationen am Himmel machten das wieder wett