Moor- und Seewanderungen

Anja

Collection von Anja

Ich habe Touren zusammen gestellt, die durch die Moore und um die Seen in Norddeutschland führen.
Die Liste wird sich immer erweitern.

1. im Himmelmoor 🛤🌾🐍😍| Quickborn

Ich habe tolle Bilder vom Himmelmoor bei einigen von euch gesehen und wollte unbedingt selbst einmal hin. 🙃

Nicht am Wochenende, da es dort zu überlaufen ist, was mir heute auch bestätigt wurde in einem Gespräch mit zwei Radfahrern. ☝🏼🙂

Morgens am 🅿️ (An der Torfbahn Himmelmoor) waren wir drei Pkw

2. Eigentlich sollte es nur ein Fischbrötchen am Wasser 🌊 werden. Kurzehand nach dem Wetter geschaut☀️👍🏼 und wann die Sonne untergeht. So liefen wir die schöne Abendrunde zum Sonnenuntergang 🌅 😍.

4. Bei sommerlichen Wetter (25°C und☀️) haben wir eine Tour mit etwas Wasser 🌊 und Wald 🌳🌲 rausgesucht und los gings, auf meist breiten Forst- und Waldwegen entlang. 🥾🎒

Bei dem tollen Wetter hatten die Idee auch einige andere 😉🙃.

5. Das ☀️🌤 vorhergesagte Wetter habe ich für eine schöne abwechslungreiche Runde genutzt - lieben Dank geht an Nic-Ole1 für die tolle Vorlage. 😊👍🏼

Ich bin die Runde etwas abgewandelt gegangen, da ich etwas längere Zeit direkt an den Seen entlang laufen wollte.🙂

Gleich am Anfang der Tour zeigte sich der

6. Heute ging's auf den Kattenberg und durchs Heidmoor 🌾. 😊👍🏼

Im Wald schmückten die Buschwindröschen den Waldboden 🌸, herrlich! 🥰

Es gab unterwegs Beobachtungstationen, wo Seevögel beobachtet werden können. Wir haben heute Graugänse gesehen.

Auf dem Kattenberg hatten wir einen tollen Ausblick auf das

7. Das tolle Frühlingswetter mit ☀️ und bei 20°C heute für eine schöne Feierabendrunde genutzt.

Gefallen haben mir der Bohlensteg 😍 und das Moor 🌿 sowie die schmalen Waldwege.

Der Frühling zeigte sich noch nicht so bunt 🤷🏼‍♀️. Dafür war der Frühling die ganze Zeit zu hören 🎶 🐦 🎶 - herrlich 😊.

Diese Runde um den Ratzeburger See haben wir schon lange auf dem Zettel, die vielen Kilometer haben mich immer etwas abgeschreckt.

Bei bestem Wanderwetter 🌤☀️ starteten wir bei 5°C in Ratzeburg. Wir liefen die Runde im Uhrzeigersinn, also zuerst Richtung Norden auf der Westseite des Sees, auf Forstwegen

9. Die Runde um den Stocksee führte uns anfangs ein Stück auf Asphalt und dann auf Forst- und Waldwegen entlang 🌳🌲, vorbei an idyllisch gelegenen 🏡 🌳🏡 ...

Unser Highlight war, als ca. 7 bis 8 Rehe🦌 vor uns den Weg kreuzten 😮😀.

Der See ist in privater Hand > das Surfen🏄🏻‍♂️, Boot fahren 🚣🏻‍♂️ und

10. Das Wetter sah beim Frühstück gut aus, also kurzerhand eine von den abgespeicherten Touren rausgesucht. 🙂 ... auf zum Heidkoppelmoor. 👏🏼

Die Tour führte uns auf Forst- und schönen Waldwegen (kurze Momente auf Asphalt) entlang >> erst auf den Bocksberg und dann zum Heidkoppelmoor, danach am Bedenbreker

11. Ein Hauch von Sonne 🌤 und Tageslicht zeigte sich heute, also nochmal die kurze freie Zeit genutzt für eine Runde um den Großen Segeberger See.👏🏼☺️

Die gleiche Idee hatten heute leider auch viele andere...😏🤷🏼‍♀️

Nach der Runde stärkten wir uns mit 🥤🍰 vom Kaffeehaus "Goldmarie am See" - sehr lecker.👍🏼

Bei frischen 💨 3,5°C und 🌊 🌤 ging es heute mit Plätzchen 🍪 und heissem Tee 🍶 im Gepäck 🎒 um den Dieksee. 😊

Das tolle Wetter ☀️ heute genutzt für eine Runde 🥾🥾 um den Großen Eutiner See.

Gestartet sind wir am 🅿️ "Alter Bauhof" (beim ehemaligen Gelände der Landesgartenschau 2016 in Eutin).

Schöne Runde, immer wieder mit Blick auf den See.😊

14. Der Plan war ein verlängertes Wochenende im Elbsandsteingebirge zu verbingen. Ist wegen "C. 😷/Risikogebiet " verschoben 😔😏 ...

Die Zeit für eine liebe Freundin genutzt 👩🏻👧🏼☕👏🏼 und eine schöne gemeinsame Runde 🌳🍂🍃🍇🌲 um den Küchensee und kleinen Küchensee gelaufen. 😊

15. Bei fast frühlingshaften Temperaturen nutzte ich heute die Zeit für eine schöne Runde durchs Brenner Moor. 🌾🍃🍁🍂😊

16. Danke euch sehr, Lars, Wodi und Wander_Women81! 🤗

Wollte das passende Wanderwetter heute noch nutzen, 🌤⛅ und 15°C.

Und es war soooo schön grün🌳🌳🌳 und bunt🍁🌿🍂, bin auf der ganzen Tour nur eine handvoll Leute begegnet. 😊

Ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende. 🙋🏼‍♀️

17. Den Feiertag für eine schöne Herbstrunde mit einer 3 1/2-Seentour genutzt ⛅🍁🍐🐿🌰🍄,

bei passendem Wanderwetter ( 16°C und 💨⛅).

Einziges kleines Manko, die Westseite des Großensees ließ leider kaum einen Blick auf den See zu und die Wege waren umgeben von Zäunen. 🙄

Ansonsten eine tolle Tour.

18. Leider hat Komoot auch heute die Fotos nicht richtig abgespeichert... alles etwas durcheinander 😏😔.

Die Runde war wieder sehr schön, der Blick vom Hermann-Löhns-Turm auf den Hemmelsdorfer See wunderbar. 😊

19. Etwas nördlich Richtung Neumünster, wanderten wir heute um den Einfelder See und durch das Dosenmoor.🌸🌾🌿

Danke Gerhard für deine Inspiration! 🙋🏼‍♀️

Die Runde hat uns sehr gefallen, schön abwechslungsreich. 😊👍🏼

20. Vielen, vielen Dank für eure schönen Kommentare! 🤗

Die Wege waren sehr gut begehbar, Gerhard. Nur an einigen wenigen Stellen war es matschig. Hatte auch mit was anderem gerechnet, nach den doch meist verregneten ersten 2 Monaten im neuen Jahr 😉.

Größtenteils sind wir auf Forstwegen gelaufen...

Die Strecke

21. Heute früh den Wetterbericht 🌥☁️🌧angeschaut und eine von den gespeicherten Touren rausgesucht. 🙃

Leider weiß ich nicht mehr, wer von euch die Tour schon mal gelaufen ist.😏😔

Danke für die Tour.

Ich bin sie umgekehrt und ein bisschen abgewandelt gelaufen.😊