Die Alpenüberquerung 2021

Steven 🥾

Collection von Steven 🥾

Diese Collection zeigt unsere Alpenüberquerung von Tegernsee nach Sterzing in Südtirol.
Nachdem wir in 2020 wegen schlechtem Wetter und Corona die Tour erst gar nicht beginnen konnten, mussten wir 2021 nach der 5. Etappe wegen anhaltender Regenfälle erneut abbrechen.
Wir hoffen in 2022 die Alpenüberquerung endlich abschließen zu können :)
Zu den Unterkünften:
Etappe 1: Gasthof Batznhäusl, Kreuth
Etappe 2: Hotel Achentaler Hof, Achenkirch
Etappe 3: Hotel Waldfriede, Fügen
Etappe 4: Hotel Almhof, Hochfügen
Etappe 5: Hotel Kramerwirt, Mayrhofen

1. Alpenüberquerung 1/7 - Von Gmund nach Kreuth

Heute ging es los mit dem zweiten Versuch unserer Alpenüberquerung. 🏔

Über Gmund liefen wir am Tegernsee entlang und genossen bei schönem Wetter das Treiben am Ufer. Danach ging es nach Kreuth, wo unsere erste Etappe, nach einem Besuch auf dem Wallberg, heute endet.

Etappe 2. Heute ging es richtig los. Von Kreuth ging es entlang der offiziellen Route nach einem schweren und felsigen Aufstieg auf die Blaubergalm. Bergabwärts liefen wir danach wieder ins Tal an idyllischen Wasserfällen und beeindruckenden Steinformationen vorbei nach Achenkirch. Hier werden wir 2

Da das Wetter heute morgen noch stabil und teilweise sogar sonnig war, haben wir uns E-Bikes ausgeliehen, um ein wenig die Gegend zu erkunden.

Von Achenkirch ging es zuerst am Walchen entlang zum Sylvensteinspeicher. Zurück nach einigen Höhenmetern und steinigem Untergrund verlief unsere Route nun am

Bevor es morgen weiter geht, haben wir uns heute dazu entschlossen eine „kleine“ Hüttentour am Achensee entlang zu machen.

Während des anspruchsvollen Aufstiegs kamen wir an der Köglalm (geschlossen) und an der Kotalm (sie heißt wirklich so) vorbei. Immer weiter ging es nach oben in den Nebel bis wir

6. Wegen Magen/Darmproblemen mussten wir heute leider unsere geplante Tour abbrechen. Nicht schlimm. Das Wetter war heute leider wieder sehr verregnet. Da tat es so oder so einfach gut mit Schiff und Bus zum nächsten Hotel zu fahren. Toi, toi, toi geht es heute Abend schon wieder besser. Hoffentlich wird

Heute ging es weiter mit der Alpenüberquerung. Mit der Panoramagondel ging es aufs Spieljoch. Von dort aus über eine lange Gradwanderung und einen glitschigen Klettersteig (Hilfe!) zur Kellerjochhütte. Auf einen harten Anstieg folgt leider auch ein umso härterer Abstieg über viel Geröll und Wurzelwerk

Aufgrund des schlechten Wetters gab es heute nur eine kleine Runde. Entlang ging es am Quellenweg und vorbei an verschiedenen kleinen Almen. Der Rest des Tages wird der Regeneration für die morgige Etappe genutzt.

9. Aufgrund des nebligen und regnerischen Wetters, ging es heute nicht an der geplanten Route entlang. Bergabwärts an vielen Quellen und Bächen vorbei, verlief die Wanderung nach Kaltenbach. Von dort aus fahren wir entlang des Tals zum heutigen Zielort.