Abseits der Unterkünfte auf dem Heidschnuckenweg 🐏

Caro "Bandit"

Collection von Caro "Bandit"

Seit Anfang des Jahres hatten wir Mädels unsere Wanderung auf dem Heidschnuckenweg geplant. Immer wieder neue Corona-Maßnahmen machten uns die Organisation nicht gerade leicht. An eine Aufhebung des Beherbergungsverbots war bis Mitte Mai – zum Zeitpunkt der Feinplanung – noch gar nicht zu denken und so teilten wir die rund 230 Kilometer von Hamburg nach Celle in Etappen ein, die uns eben nicht in Orte und Städte mit Hotels und Pensionen führen, sondern zu Schutzhütten, Park- und Rastplätzen. Trekkingurlaub eben.In der Natur zu übernachten, hat seine Vor- aber auch seine Nachteile. Du erlebst eine unvergleichliche Stille, die nur von Eulen, Füchsen und Grillen in der Nacht durchbrochen wird. Eine wunderschöne Aussicht ist dir in den meisten Fällen garantiert und das Campieren in beziehungsweise bei Hütten und Rastplätzen bringt den Komfort einer Sitzbank mit. Damit einher geht natürlich die Verantwortung, alles wieder so zu hinterlassen, wie du es vorgefunden hast.Wasser kann zu einer Herausforderung werden. Grundsätzlich ist der Heidschnuckenweg darauf ausgelegt, ihn in 13 bis 14 Tagen zu erwandern und in den Orten an der Strecke unterzukommen. Für uns hieß das, den Standort der letzten Wasserquelle des Tages zu kennen und bis zu sechs Kilometer weit vier bis fünf Liter Wasser (zusätzlich zum Gepäck, versteht sich) zum Übernachtungsplatz zu schleppen. Trekkingurlaub in Niedersachsen ist so eine Grauzone. Ich hatte einen Blick in das Waldgesetz von Niedersachsen geworfen und herausgefunden, dass das Aufstellen von Zelten verboten ist. Also hatten wir uns Tarps besorgt (die keinen Boden haben und daher nicht das Kriterium für ein Zelt erfüllen). Bei der Feinplanung achtete ich natürlich darauf, nicht einfach wild im Wald zu campieren, sondern dort, wo schon Strukturen vorhanden sind (Schutzhütten, Rastplätze, Parkplätze). In der Umsetzung sind wir damit in den Wäldern und Landschaftsschutzgebieten (nicht Naturschutzgebiet) gut gefahren und haben auch den Segen des lokalen Försters bekommen. Im Naturschutzgebiet selbst haben wir auf das Tarp verzichtet und einfach mit einer Unterlage direkt in Hütten biwakiert. Und auch eine nette Bekannte von der Polizei konnte in den Gesetzen dazu nichts finden, das dagegen spräche.Am Ende ist es immer eine Frage der Abwägung und Kommunikation, wenn man mal auf jemanden trifft. Wie immer gilt natürlich: Nichts zerstören, die Natur respektieren und den eigenen Müll mitnehmen. Damit verhalten wir uns als Trekkingbegeisterte meist vorbildlicher als Tageswanderer, die ihre Taschentücher und Dosen/Flaschen gerne mal im Wald liegen lassen.Angebote wie 1nitetent sind leider entlang des Heidschnuckenwegs wenig ausgeprägt, so dass wir nur eine einzige Nacht in einem privaten Garten übernachten konnten und eine weitere ganz spontan bei einer netten Dame.Meine gesamte Ausrüstungsliste für den Heidschnuckenweg findet ihr hier: lighterpack.com/r/nir90q

1. 🐏 Heidschnuckenweg Tag 1 – Von wegen flache Heide 🌸

Der erste Tag auf dem Heidschnuckenweg 🐏. Mit welch schönem Wetter wurden wir verwöhnt! Sonne satt und so warm, dass wir sehr bald in die kurzen Hosen schlüpften. Dafür sorgten auch die unerwarteten Höhenmeter auf den ersten Kilometer. 460 Meter ging es insgesamt hoch. Nicht schlecht für die als die

2. Obwohl wir heute nur gut 22 Kilometer gewandert sind, waren wir abends fertig wie die Hörnchen. Die Sonne hat sich zwar den ganzen Tag versteckt, aber es lag immer eine schwüle Hitze in der Luft.

Die letzten Kilometer fielen uns schwer und wir waren abends so froh, uns endlich in die Horizontale zu begeben

4. Morgens um 8 verabschieden wir uns heute von unserem Gastgeber in Handeloh, der uns in seinem Garten hat zelten lassen und machen uns auf die Socken. Rund 4 Kilometer später treffen wir an einer hübschen Schutzhütte auf drei andere Wanderer, die dort übernachtet haben. Hätten wir nicht per 1nitetent

5. 5:20 Uhr, der Wecker klingelt. Um dem warmen Wetter zu entfliehen, starten wir heute schon um kurz vor 6 Uhr. Die Heide ist ein herrlich warmes Licht getaucht und wir sammeln noch den einen oder anderen Themenstempel. Was wir aber wieder nicht sehen, sind Heidschnucken – nur deren Hinterlassenschaften

6. 80 bis 90 Prozent Regen. Den ganzen Tag. Nach dieser Voraussage der Wetterfrösche überlegen wir uns einen Alternativplan zur Etappe, um nicht komplett durchgefroren den Tag zu verbringen. Die liebe Gastgeberin, die uns gestern so spontan aufgenommen hat, bringt uns mit dem Auto nach Soltau, wo wir weiterlaufen

7. Mit roten Punkten im Gesicht, die sich über die Tage noch zu dicken Pusteln entwickeln werden, wache ich am Morgen im Südsee-Camp auf. Der Blick in den Spiegel verrät: So harmlos waren diese winzigen Fliegeviecher doch nicht, die am Abend in Scharen ankamen und die ich nichts ahnend im Tarp hatte nächtigen

8. Das Kaffeewasser für den zweiten Kaffee blubbert, als uns der Förster einen morgendlichen Besuch abstattet. Ob alles okay wäre und dass die Wildschweine auf dem Berg gewühlt hätten. Frische Brötchen hat er leider nicht dabei. Gegen 10 Uhr brechen wir auf Richtung Oberohe, um uns bei der Heidehexe einen

9. Wer schon einmal einen Weitwanderweg in den USA gewandert ist, kommt um die Weisheit "The trail provides" nicht herum. Zu deutsch: Wenn du etwas brauchst, wird dir der Weg aushelfen. So unwahrscheinlich das in manchen Situationen auch klingen mag, es stimmt immer.

Bei schönstem Sonnenschein verlassen

10. Unsere letzte Etappe auf den Heidschnuckenweg ist angebrochen – und hält noch eine Überraschung bereit. Nachdem ich mein geliebtes Messer schon abgeschrieben und quasi ein neues (allerdings so nicht mehr bestellbar) im virtuellen Einkaufskörbchen hatte, hatte mich unsere spontane Gastgeberin zwei Tage