Tour 06 🚴🏻🚴🏻‍♀️ -6 Tage- Maare-Mosel- und Mosel-Radweg 2017

Didada

Collection von Didada

Eines Tages hatten wir die Idee mal eine Mehrtages-Tour mit den Trekking-Rädern zu unternehmen. Für unsere erste Reise suchten wir uns den Maare-Mosel-Radweg und den Mosel-Radweg aus.Gleichzeitig sollte diese Tour ein Test für unsere Ausrüstung sein und ob uns ein solcher Urlaub gefällt? Und ja, es hat uns sehr gefallen und dazugelernt haben wir auch.
Zu unserem Pech (oder auch Glück) kamen einige Wetterkapriolen hinzu.
Gewitter, Hagel, heiße Tage, Dauer-Niesel-Regen waren unsere Begleiter.
Was fehlte waren die passenden Schuhe bei Regen und das richtige Sitzfleisch (kommt davon wenn man jeden Hügel mit vollem Tempo fahren möchte).
Zur Tour:
Mit dem Zug fuhren wir über Koblenz nach Cochem an der Mosel. Kommt man in Cochem aus dem Bahnhof, dann befindet sich gleich links eine "Rad-Bus-Haltestelle". Unsere Räder wurden auf den Anhänger geschnallt und dann ging es bequem nach Daun in der Eifel.
Von dort führte unser Weg über den Maare-Mosel-Radweg bis Wittlich, dann über den Salm-Radweg an die Mosel und über den Mosel-Radweg bis Koblenz.
Den 6. Tag haben wir dann in der Gegend von Koblenz verbracht.
Eines stand nach der Tour fest "Es soll nicht unsere letzte Mehrtages-Tour sein".

1. Tour 06 -Tag 01- Maare-Mosel bis Koblenz...Von Daun nach Wittlich

Am ersten Tag reisten wir mit dem Zug über Koblenz nach Cochem an. Von dort ging es dann mit einem Linienbus "Radbus" weiter nach Daun in der Eifel.

Hier, am Bahnhof Daun, startete nun unsere eigentliche Radtour bei kühlem Frühlingswetter.

Auf den ersten Kilometern geht es stetig bergauf und dies mit

2. Nachdem wir am ersten Tag teils Gewitter und Hagel hatten, hielt der Wettergott heute für uns was anders parat. Es sollte der heißeste Tag werden, die längste Tagesetappe und ein kurze Steigung auf der es hieß zu schieben.

In Wittlich gestartet verliessen wir heute den MMR und fuhren weiter auf dem Salm

4. Am 3. Tag folgten wir weiter dem Lauf der Mosel und diesmal bei tollem Radler-Wetter.

Start-Ort ist natürlich Bernkastel-Kues gewesen, dann ging es 2-3 Moselschleifen weiter nach Traben-Trarbach. Nach einem sehr guten Spiessbraten-Brötchen an der Südseite der bekannten Brücke, wechselten wir die Mosel

5. Der 4. Tag unserer Reise begrüsste uns mit flüssigem Sonnenschein. Ein Vorteil dieses Wetters ist sicherlich gewesen, das nur wenige Radfahrer unterwegs waren.

Jedenfalls haben wir uns nicht unterkriegen lassen und haben das beste daraus gemacht.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in Alf los.

Nach

6. Um es vorweg zu nehmen, der heutige 5. Tag sollte ein trockener werden, wenn auch mit etwas kühlem Wind.

Morgens ging es in Treis-Karden los, vorbei an Kobern-Gondorf und Winningen bis zur Mosel-Mündung am Deutschen Eck in Koblenz.

Den ganzen Tag zog uns dieses Ziel an, das Deutsche Eck.....das Ziel unserer

7. Am Morgen des 6. Tag wurden wir von wunderschönem Wetter überrascht, die Sonne schien und es ist warm gewesen.

Bis unser Zug uns in die Heimat fuhr, hatten wir noch einige Stunden Zeit. Also rein in die Altstadt und uns dort ein wenig umgesehen, noch ein Kaffee getrunken und Eis gegessen und schon zog