Wasserreiche der Dolomiten

OUTDOOR Magazin

Collection von OUTDOOR Magazin

Mächtig ragen in den Ampezzaner Dolomiten die Berge auf. Wer will, sucht sich dort einen besonderen Wegweiser für seine Touren aus: das Wasser.Foto: Gerhard Eisenschink

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Dolomiten: Fanes-Wasserfälle

Schwer
    Schwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.

Von der Ponte Felizon im Boitetal taleinwärts, über den Bach. Dann rechts vom Fanesbach zum Abzweig Pian di Loa. Über den Bach, hinauf zur Ponte Alto. Dahinter rechts, auf der Via ferrata G. Barbara zum Unteren Fanes-Wasserfall, hinab zum Grund und zur südl. Schluchtwand. Auf die Via ferrata Lucio Delaiti

Schwer
    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.

Per Lagazuoi-Bahn zur Bergstation. Abstecher auf den Kleinen Lagazuoi, dann über die Wege 401 und 20 hinab aufs Lagazuoi-Plateau, Abstecher zum Lagazuoi-See. Weiter zur Scotoni-Hütte. 100 Meter zurück, auf Weg 20 A durch ein Hochtal, zur Selares-Scharte. Hinab zum Falzarego-Pass.

Schwer
    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Weg 437 führt vom Parkplatz Ponte di Rocurto (Giau-Passstraße) zum Rio Costeana. Auf der Ponte di Rocurto hinüber, zur nächsten Brücke und hinauf ins Valle Formin. Später nach links über den Bach, in Kehren hinauf zum Abzweig. Auf Weg 434 geradeaus bergauf. An der Ostseite des Croda da Lago entlang

Schwer

Auf Weg 424 vom Fort Tre Sassi zum Rifugio Valparola und dem Weg 23 Richtung Col di Lana eine Weile folgen, dann auf unbeschildertem Weg hinab zum Valparola-See. Zurück auf Weg 23 und bergauf zum Kamm. Auf Weg 21 zu Monte Sief und Col di Lana. Langer Abstieg Richtung Castello, hinauf Richtung Valparola-Pass.

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Vom Rifugio Bai di Dones (nahe Falzarego-Passstraße) zum Lago Bai di Dones. Danach auf Weg 425 Richtung Rifugio 5 Torri hinauf. Noch davor im Zickzack hoch zum Torre Grande. Links halten, im Uhrzeigersinn drumrum. Im Zickzack zwischen kleineren Torri hindurch und durch einen Einschnitt. Auf Weg 425 nach