Vogesen und Elsass

Astmm69🕊️🇺🇦

Collection von Astmm69🕊️🇺🇦

1. Grand Ballon - Route des Crêtes - Hohneck - Hohrodberg

Vorab: Diese Vogesentour ist eine meiner schönsten Fahrradtouren!☀️ Traumhaftes Panorama auf dem Großteil der Strecke!

Start in Thann, Fahrradweg nach Uffholtz und ab da Richtung Grand Ballon. Gut 1000hm am Stück, die ich nicht allzu schwer fand, da die Steigungsprozente meist einstellig waren.

Auf ca

Diese Tour haben wir als Tipp von der Touri-Info! Und was soll ich sagen: Bis Kilometer 8 hatten wir mehr Gemsen gesehen als Menschen, nämlich einmal vier (siehe Fotos) und im Wald nochmal zwei! Wir finden die Wanderung perfekt für trittfeste Wanderer, spannend für Kinder, nichts für Leute mit Höhenangst

Start und Ziel der Tour heute war der Ballon d'Alsace, der deswegen berühmt ist, weil hier 1905 die erste Bergetappe der Tour de France war. Für uns war es ein idealer Ausgangspunkt, weil man von hier oben einen herrlichen Sonnenuntergang erleben und wir mit dem Wohnmobil dort übernachten konnten.

Mich

Dolce Vita Runde:

Ab Zimmerbach ging es heute fast ausnahmslos auf einsamen Straßen: Zunächst zum Château du Haut-Landsbourg, weiter über den Col du Hundsplan und Col du Bannstein nach Langenburg. Dort brauchten wir zum ersten Mal unseren Covidpass, um uns in einer Pizzeria zu stärken. 1000hm bis dahin

Runde ab Thann bis Soultzmatt, über den Col du Firstplan, der noch einfach zu fahren war. Col du Petit und Col du Platzerwasel sind da andere Kaliber, da dort die durchschnittliche Steigung über mehrere (!) hundert Höhenmeter 9% beträgt.

Irgendein Porschetreffen muss wohl in der Nähe gewesen sein, ich

Diese Wanderung ist zufällig entstanden: Ankunft in Obernai am Campingplatz um 12:28 Uhr. Da die Mittagspause um 12:30 beginnt, wurden wir nicht reingelassen. Das nahmen wir als Wink des Schicksals und fuhren kurzerhand mit dem Wohnmobil die Berge hoch über LecNeuntelstein zum Champ Feu, wo wir an einem

Letzte Tour unseres Frankreichurlaubs: Mont Saint Odile ist nicht nur ein Kloster und Ausflugsziel, sondern bietet auch schöne Ausblicke auf die Rheinebene und - wenn man mehr Glück hat als ich - auch auf den Schwarzwald. Champ du Feu ist ein zur Zeit in Renovierung befindlicher Turm - diese Hochebene

Vogesen - immer wieder schön... Heute stand wieder eine gemeinsame Tour auf dem Programm. Erst radelten wir auf den Col du Wettstein und waren dabei froh, als wir von der Route zu Col de la Schlucht abzweigen konnten. Der Anstieg ist sehr gleichmäßig und hat ∅5% Steigung, oben wurden wir außerdem an

Hitzetag 🥵, letzter Urlaubstag, heim geht es.

Damit der Tag noch schön genutzt wird, bin ich bereits um 5:35 Uhr gestartet und siehe da: Die Auffahrt zum Col de la Schlucht war so gut wie autofrei, die Temperaturen moderat und den Sonnenaufgang konnte ich auch noch genießen. Dann ging es noch über f

Wir haben einen sehr schönen Wohnmobilstellplatz in Oberhaslach entdeckt. Für meinen Mann war Ruhetag angesagt, ich ging auf Tour: Die mittleren Vogesen haben viel Wald mit moderaten Steigungen zu bieten. An einem heißen Tag genau das Richtige.

Wandern darf man derzeit nicht, es gibt wegen der hohen Waldbrandgefahr

13. Heute sind mein Mann und ich gemeinsam gestartet ohne Ziel und Plan. Herausgekommen ist eine gemütliche Radtour mit Gravel- und Wanderpassagen.

Route du Vignoble, dann Route du sel - schönes, schattiges Sträßchen, das früher eine Hauptverbindung zwischen Elsass und Lothringen war.

Highlight war die Ruine

14. Erster Teil der Tour war zusammen mit meinem Mann im Tal des Flusses "La Bruche". Da denkt man, ein Flussradweg geht ohne große Steigung🤔? Weit gefehlt, wer über die kleinen Hügelchen des Taubertalradwegs vor Wertheim jammert, sollte hier eher nicht fahren. Der Radweg ist zwar schön abseits, enthält

15. Dieses Jahr gab es die erste offizielle Tour de France der Frauen. In Frankreich kam das super an mit TV- Einschaltquoten von 30%😳 und auch die Niederländer sind große Fans. Es gab 8 Etappen, kein Ruhetag und das große Finale war am "La Super Planche-de-Belles-Filles" (belles filles = schöne Mädchen

Nachdem das Wetter am Nachmittag immer noch keinen Regen brachte, stieg ich nochmal für zwei Stunden schnell aufs Rad, um eine Runde über den Col des Chevrères zu drehen. Was für eine rennradverrückte Gegend hier! Ich hätte pausenlos anhalten und gelbe, grüne rotgepunktete Räder oder Trikots fotografieren

Wir haben am Parkplatz vom Planche-des-Belles-Filles übernachtet und rechneten am nächsten Tag mit Regen, der aber um 11:00 von der Sonne überraschenderweise weggeschickt wurde. Also sind wir kurzentschlossen zu einer kurzen Wanderung aufgebrochen.

Das lohnte sich: Tolle, alte Bäume, immer wieder schöne Aussicht und viel Moos.

18. Von Dahn bis zum Chateau du Fleckenstein bei Lembach ist es ja eigentlich nicht weit, aber man kann ja noch ein paar Umwege und quaeldich Pässe mitnehmen, z.B. in Bad Bergzabern den Liebfrauenberg oder dann die sehr schöne, aber mit 296 hm und ∅9% anspruchsvolle einsame Auffahrt zum Hohen Derst. Zum

19. Die letzten beiden Touren hatten am Ende ein Highlight: Drachenfels in der Abendsonne und Besichtigung des Chateau du Fleckenstein. Auch diesmal gab es das Highlight zuletzt: Le Grand Wintersberg. (Ich find es immer lustig, wie im Elsass und den Vogesen Französisch und Deutsch in den Namen kombiniert

Wir orientieren uns weiter nach Süden und ich fahre ein Stück der Strecke mit dem Rad. Damit hatten wir noch genug Zeit, um gemeinsam einzukaufen und einen neuen Übernachtungsplatz zu finden. Die Radelstrecke war diesmal einfach, zunächst ging es auf schönen Radwegen relativ flach, das Tal dann dreimal

Tausende Kilometer Wanderspaß – Fernwanderwege in Bayern

Wander-Collection von Bayern Tourismus

Pässe und Dinosaurier-Fußabdrücke – Spaniens Sierras Riojanas (GR 93)