Women's Torino-Nice Rally

Die Wundersame Fahrradwelt Podcast

Collection von Die Wundersame Fahrradwelt Podcast

Sara Bukies ist meine erste Gästin nach der kurzen Podcast-Offseason. Sie ist die Komoot Women’s Torino-Nice Rally mitgefahren - Europas erste reine Frauen Bikepacking Challenge. Initiatorin keine geringere als Ultra-Bikepackerin Lael Wilcox.
Wir sprechen im Podcast darüber, warum Safe Spaces wichtig und sinnvoll sind, welche Dynamik sich bei der Torino-Nice Rally entfaltet hat und wie die gemeinsame Tour funktioniert hat.
Die Torino-Nice Rally ist eine 700 Kilometer lange, gemischte Gravel- und Asphaltstrecke durch die Alpen von Turin nach Nizza mit 17.500 Höhenmetern. Ins Leben gerufen wurde sie von James Olsen, der jedes Jahr in der ersten Septemberwoche einen gemeinsamen Start organisiert. Die Strecke ist das ganze Jahr frei auf Komoot verfügbar.
Hier kommt ihr direkt zur Episode: die-wundersame-fahrradwelt.de/bikepacking-unter-frauen-die-komoot-womens-torino-nice-rallySUPPORTER: Komoot
Eventtipp: In Hamburg findet am 8.11. und 10.11. ein Routenplanerworkshop im Rad Race Shop statt. Anmeldung hier: eventbrite.de/o/komoot-30057240114
Wer seine Skills testen möchten kann am 13.11. im Rahmen des 1 jährigen Jubiläums des Shops bei der Schnitzeljagd mitmachen.

1. Komoot Women's Torino-Nice Rally Day 1

Mein Tag 1 war für die Gruppe schon Tag 2, da ich mit einem Tag Verzögerung gestartet bin und einen shortcut nehmen musste, um die Gruppe einzuholen. Somit konnte ich den Colle del Colombardo sowie Colle delle Finestre nicht machen und bin von Oulx her auf die wunderbare Schotterstrasse "Strada dell

Tag 2 resp. für die Gruppe Tag 3 war eine nasse Angelegenheit und testete uns auf Herz und Nieren: Der Anstieg nach Montgenèvre war die erste Hürde und die meisten von uns wurde dabei ein erstes Mal bis auf die Knochen durchgenässt.

Als zweiter längerer Aufstieg wartete der Col de l'Izoard auf uns: Gaelle

Der Regen war schnell vergessen als wir an Tag 3 (Tag 4 für die Gruppe) in Arvieux starteten, die letzten km ins Tal runter rollten und dann den langen Anstieg des Colle dell'Agnello and damit der Cima Coppi in Angriff nahmen. Die Murmeltiere begrüssten uns mit ihrem lauten Pfeiffen, die Sonnenstrahlen

Mein 4. Tag startete ich spät und als der Rest der Gruppe bereits schon weg war. Ich sehnte mich nach ein wenig me-time und solo adventure und wollte "Little Peru" alleine fahren. Der Anstieg zum Colle del Preit ist zwar geteert, aber dafür umso steiler. Einmal oben angekommen, erahnt man, was als n

An Tag 5 (Tag 6 für die Gruppe) verliessen wir über den Colle di Tenda ein letztes Mal Italien. Über eine Schotterstrasse, die vom Pass nach Westen in Richtung Casterino führt, stiegen wir in Richtung des Roya-Tals ab nach Breil-sur-Roya, wo wir uns mit Lebensmittel und Getränken eindeckten, um dann

Die erste Hälfte des vorletzten Tages wollte ich noch einmal alleine verbrigen und fuhr so auch wieder relativ spät los. Die Gravel-Auffahrt zum Col de Turini hatte es in sich: Im Nachhinein stellte sich heraus, dass alle mit sich und dem zum Teil etwas losen Schotter kämpften. Dafür wurde wir mit den

Radabenteuer im Grünen – Von Nürnberg nach Erfurt

Fahrrad-Collection von Daniel

Europas längster Flow Country Trail, einzigartige Natur-Single-Trails u.v.m.

Mountainbike-Collection von Region Bad Kleinkirchheim

Werratal – auf den Straßen der Hessischen Schweiz

Rennrad-Collection von komoot

Zwischen Felsgipfeln und Murmeltieren – Tour de l'Ubaye (GR 56)