Winterwandern im vorderen Zillertal

Fügen-Kaltenbach im Zillertal

Collection von Fügen-Kaltenbach im Zillertal

Durch traumhaft verschneite Wiesen und Wälder führen die Winterwanderwege in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal. Entlang des Flusses Ziller, durch die Wälder am Talboden oder im Winter-Wonderland Hochfügen. Hier ist für jeden Geschmack, jede Könner-Stufe und jedes Wetter das passende dabei!Hier findest du alle weiteren Informationen zum Winterwandern in der Region: best-of-zillertal.at/winter/winteraktivitaeten/winterwandern Beim Winterwandern in Fügen und Umgebung flanierst du auf insgesamt 50 km bestens präparierten Winterwanderwegen. Die Seele baumeln lassen, frische Bergluft atmen und die herrliche Naturkulisse der Zillertaler Alpen genießen. Das alles erwartet dich beim Winterwandern in der Ersten Ferienregion im Zillertal Fügen-Kaltenbach, ein einzigartiges Erlebnis für Groß und Klein und Schnee-Liebhaber, die Alltag und Stress weit hinter sich lassen und die faszinierende Landschaft bewusst erleben möchten.So ist es auch für unsere "gemütlichen" Gäste ein toller Weg, die Natur und all ihre Schätze hautnah zu erleben und sich von der verschneiten Winterlandschaft verzaubern zu lassen. Entdecke Wildspuren im Schnee und erfahre, wie diese Tiere im Wald den kalten und langen Winter überdauern und mit etwas Glück siehst du beim Winterwandern in Fügen und Umgebung ein Reh oder einen Schneehasen.

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Winterwanderung zum Schleierwasserfall

Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie die Natur um den Schleierwasserfall von Hart. Vom Ortszentrum (Gemeindehaus) Uderns führt der Weg Richtung Zillerpromenade – nach Überquerung der Schäffstallbrücke führt der Weg vorbei am Gasthof Almdiele bis zum Wasserfall. Der Rückweg erfolgt auf der selben Route.

Leicht

Vom Liftparkplatz in Hochfügen führt der Wanderweg zuerst ca. 2 km bergab entlang des Finsingbaches – ab der Wegkreuzung im Finsinggrund geht es bergauf bis zur Einmündung in die Straße Richtung Hochfügen. Das letzte Stück des Weges führt auf der Straße bis zum Gasthof Schellenberg. Der Rückweg erfolgt

Leicht

Mit der Spieljochbahn geht es bequem vom Tal nach oben zur neuen Bergstation. Am Mountain Loft Restaurant sowie am Spielplatz vorbei führt ein einfacher, breiter Wanderweg. In nur einer halben Stunde bringt dieser Jung und Alt direkt bis zum Gipfelkreuz auf 1920m. Von dort lässt sich ein wunderbares

Leicht

Vom Liftparkplatz in Hochfügen führt der Wanderweg leicht ansteigend entlang der Loipe bis zum Loassattel – der Rückweg erfolgt auf derselben Route. Der Wanderweg wird im Winter regelmäßig gewalzt und präpariert!

Leicht

Gegenüber vom Gemeindeamt - vorbei an der Festhalle- beginnt der Kirchsteig in den Ortsteil Astholz. Nach der Straßenunterführung führt der gut ausgebaute Wanderweg in Serpentinen durch den Wald bis zur Wallfahrtskirche Maria Brettfall. Von dort führt der Weg weiter bergauf zum Ellerboden (ein kleiner

Leicht

Vom Gemeindeamt aus wandert man Richtung Bahnhof. Am Bahnhof vorbei führt der Weg zuerst ein Stück auf der Rotholzerstraße, bevor er in den Wanderweg entlang des Waldes einmündet. Dem Wanderweg bis nach Rotholz folgen und beim Gasthof Esterhammer nach links zum Schloss Thurnegg abbiegen. Durch den Hof

Leicht

Ab dem Bahnhof Kaltenbach 150m bis zur Zillerpromenade. An der Fußgängerbrücke taleinwärts Richtung Aschau halten - entlang des Zillerflusses bis zur Fußgängerbrücke nach Stumm wandern. Die Brücke überqueren und bis zur Wegkreuzung Ahrnbach/Stumm gehen. An der Kreuzung nach links auf den Schotterweg

Leicht

Dass die Natur ein einziges Wunder ist, sollte der Nachwuchs so früh wie möglich (zu schätzen) lernen. Doch auch so manche Erwachsene können ihr Wissen zu dem Thema definitiv noch ausbauen. Der Themenweg „Die Wunder der Natur“ in Fügen kommt diesem Vorhaben gerne nach.

Los geht’s am Ortsrand, gleich

Leicht

Putzi sucht die Wundernuss – vielleicht haben du und dein Nachwuchs ja Lust, dem süßen Eichhörnchen dabei zu helfen? Dieser Themenweg bei Fügen ist besonders für kleine Entdecker ein Riesenspaß. Und dank gut ausgebauten Wegen auch mit dem Kinderwagen zu bewältigen.

Los geht die gut einen Kilometer lange

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Vom Gemeindehaus Strass, Richtung Westen bis zum Fußgängerübergang, dann auf der Rotholzerstraße Richtung Rotholz, vorbei am Gasthof Knapp und den letzten Häusern Richtung Westen, links entlang der Straße führt ein Weg, der in den Wald einmündet, weiter bis Kappenhof in Rotholz, Richtung Lindenallee

Mittelschwer

Vorbei an der Kirche in Hart talauswärts entlang der Panoramastraße bis zur Wegkreuzung am Bruckerberg. Hier rechts abbiegen und der Kapellstraße bis zur Marienkapelle folgen. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht in das Tal. Nun der wenig befahrenen Straße weiter folgen bis zur nächsten Kreuzung

Leicht

Vom Gemeindeamt führt der Weg vorbei an der Kirche durch das Dorf zur Zillerpromenade. Entlang des Rad- und Spazierweges führt die Wanderung taleinwärts bis zum Schlitterer See. Zwischen Seecafe und Spielplatz nach links abbiegen und geradeaus zurück zum Zillerfluss wandern. Die Fußgängerbrücke nach

Leicht

Vom Gemeindehaus zuerst durch den Ort taleinwärts zur Pfarrkirche spazieren. An der Pfarrkirche vorbei geradeaus zum Ortsteil Kleinboden wandern. Nach Überquerung des Finsingbaches nach links bergauf gehen – ein kurzes Stück auf der Straße – danach nach rechts abbiegen in den Wanderweg nach St. Pankraz

Leicht

Ab dem Gemeindehaus Stumm Richtung Kaltenbach bis zur Zillerpromenade wandern. Die Fußgängerbrücke nach Kaltenbach überqueren und gleich nach der Brücke links Richtung Aschau abbiegen. Entlang des Zillerflusses bis zur Fußgängerbrücke nach Stumm/Ahrnbach gehen. Dort die Brücke überqueren und ca. 250m