Harzer Wandernadel

SanDrina

Collection von SanDrina

Schon seit langem fasziniert mich der Harz mit seiner abwechslungsreichen Natur, den Sagen und Mythen von Hexen und Teufeln und den vielen regionalen Besonderheiten.Die wilden Wälder, die zahlreichen Klippen und Felsen, die Höhlen, die schroffen Täler mit ihren wilden Flussläufen und Wasserfällen und die vielen Seen machen ihn einzigartig.Der Nationalpark rund um den Brocken, die Karstlandschaft im Südharz, das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserregal, das Bodetal, das Selketal - jede Region hat etwas ganz einmaliges.
Zusätzlich zur fantastischen Natur gibt es zahlreiche Burgen, Schlößer, Klöster, Bergwerke und Grenzrelikte zu entdecken.
Im gesamten Harz stehen insgesamt 222 Stempelstellen der „Harzer Wandernadel“ an besonderen Orten wie beispielsweise Aussichtspunkten, Burgruinen, Naturdenkmälern oder Geschichtsorten.Die 222 Stempel können in einem Wanderpass gesammelt werden und es können verschiedene Abzeichen erwandert werden.
Zusätzlich zum Wanderpass gibt es noch Begleithefte zu bestimmten Wegen oder Themen wie dem geschichtsträchtigen Harzer Grenzweg, dem wunderschönen Harzer-Hexenstieg, dem Klosterwanderweg oder Goethe im Harz.
Alle Informationen rund um die Harzer Wandernadel gibt es hier
harzer-wandernadel.de
Im Shop der Harzer Wandernadel bekommt man auch alles, was man zum Stempeln braucht. Ich bin bereits viele Kilometer durch den Harz gewandert und habe die Stempelkästen gesehen, ohne dem weitere Beachtung zu schenken.
Als ich vor 2 Jahren den Harzer-Hexenstieg gewandert bin, habe ich dann "nebenbei" angefangen die ersten Stempel zu sammeln.
Inzwischen hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich mache mich gemeinsam mit meinem Hund Nikos gezielt auf den Weg, um auf Stempeljagd zu gehen 🐾👣🙂
Es macht einfach super viel Spass und manche Orte hätte ich vermutlich ohne die Harzer Wandernadel niemals kennengelernt.
Meine "Stempelrunden" findet ihr in dieser Collection.

1. Ruine Stecklenburg, Lauenburg und Glockenstein

Eine schöne und abwechslungsreiche Runde.

Auf dem Weg von Neinstedt nach Stecklenberg hat man bereits eine tolle Sicht auf die Burgruine.

Ich bin über den Treppenweg zur Burgruine Stecklenburg aufgestiegen.

Hier befindet sich eine Stempelstelle der HWN " Burgen und Schlösser"

Von dort ging es dann weiter

2. Start dieser Runde ist an der Cyriakus Kirche. Hier kann man gleich den ersten Stempel für den Harzer Klosterwanderweg sammeln.

Mein nächstes Ziel war der Preußenturm (HWN 185) vom Turm hat man eine tolle Aussicht. Ich konnte heute bis Quedlinburg schauen.

Von Bad Suderode kommend habe ich dann den

4. Wir haben uns heute von Bad Harzburg aus auf den Weg in den Nationalpark gemacht.👣🐾

Das erste Ziel war das Kreuz des deutschen Ostens (HWN 122)

Von dort sind wir zur Rabenklippe (HWN 170 & Harzer Grenzweg) gelaufen. Von hier hat man eine super Sicht auf den Brocken.

An der Rabenklippe befindet sich auch

5. Viele Stempelstellen auf keinem Raum...

Ich war sehr damit beschäftigt, den Überblick über meine Stempelhefte zu behalten 😁

Start meiner Runde war am Einstieg zur Teufelsmauer.

Mein erstes Ziel war der Großvaterfelsen (HWN 76)

Ein bisschen klettern und dann ist man oben. Von dort hat man eine fantastische

Es war heute so schön, dass ich leider nicht wirklich voran gekommen bin.

Es gab einfach so viel zu entdecken .... Wurzeln, Tunnel, wunderschöne Aussichten und zauberhafte Orte 🌳🧙‍♀️😁

Auf meiner Runde durch das obere Selketal habe ich die Stempel an der Verlobungsurne ( HWN 177) an der Köthener Hütte

7. Auf dem Heimweg von Bad Harzburg nach Kassel haben wir noch einen kleinen Stop auf dem Großen Trogtaler Berg eingelegt um die Stempel am Luchsstein (HWN103) und an der Tränkebachhütte (HWN104) einzusammeln.

Der Nebel hat für eine gespenstische & mystische Stimmung gesorgt und die vielen Tannen haben zur

8. In der Nähe des Mausoleums befindet sich ein großer , kostenfreier Parkplatz.

Gleich zu Begin der Runde kommt man am Mausoleum vorbei (HWN 207)

Der erste Teil der Route verläuft , bis auf den Abstecher zur Burg, auf einem schönen Weg durch das Selketal.

Burg Falkenstein (HWN 200 & Burgen und Schlösser

Eine fantastische Runde mit magischen Orten. Der Karstwanderweg ist wunderschön und abwegchslungsreich 👣🐾

Stempestellen der Harzerwandernadel HWN 112 / Queste , HWN 113 / Bauernloch und Im Schatten der Hexen/ Burgruine Questenberg.

Kleine Morgenrunde vor der Heimfahrt zum Elfenstein und zur Stempelstelle 120 🐾👣

Der Pfad im Jungborn ist teilweise mit Dornengestrüpp zugewuchert und war vom Herrenweg aus kaum zu finden.

11. Start der Tour war am Wanderparkplatz Taternbruch.

Zunächst folgte ich einige Kilometer dem Salzsteig, immer am Fluß entlang und dann steil nach oben.

Ein toller Weg. Hier war niemand außer uns unterwegs 🙂

Anschließend ging es ein kürzeres Stück über Hauptwege zur ersten Stempestelle des Tages am Skidenkmal

Leider hatte ich heute vergessen die Offline Daten für meine geplante Komoot Tour runter zu laden und hatte null Empfang im Ilsetal.

Ich habe dann versucht die Route so zu laufen, aber ich habe dann statt der geplanten 6 Stempel nur 4 ergattert (HWN 30 Ilsestein, HWN 7 Plesseburg, HWN 16 Ferdinand Stein

13. Die Aussicht vom Agnesberg (HWN 31) ist fantastisch, für mich eine der schönsten Stempelstellen bisher 🙂

Auf dieser Runde kommt man noch am Garsthaus Christianental (HWN 32) und an der Stempelstelle Stapenberg (HWN 33) vorbei.

Die Route verläuft größtenteils auf wunderschönen Waldwegen.

Mir war es mittags

Aussichtsreiche Stempelrunde im Südharz 🐾👣

Ich bin mega begeistert von der Tour.... tolle Aussichtspunkte, viele Klippen und Felsen und die Route verläuft größtenteils auf Singletrails.

Für die Harzer Wandernadel gibt es Stempel an der Ilfelder Wetterfahne (HWN 95/auch für das Begleiheft Goethe im

Auf dieser Stempelrunde rund um Zorge konnten wir insgesamt 7 Stempel ergattern.

Leider verlief die Tour vorwiegend auf breiten Wegen und auch das Wetter war eher trüb.

Start der Tour war in Zorge, direkt bei der Whisky Destillerie befindet sich ein Wanderparkplatz 😁

Los gings mit dem Stempel HWN 58

Stempelrunde mit Aussicht 🐾👣

Über den "Spur der Steine" Pfad mit vielen Infotafeln sind wir zum Heimberg mit der Stempelstelle 109 gewandert.

Von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf den "Canyon" des renaturierten Steinbruchs.

Weiter ging es zu den Altarklippen HWN 171 mit fantastischer Aussicht

17. Als wir an der Rappbode -Talsperre ankamen, war eine lange Warteschlange am Eingang zur Titan RT.

Also spontane Planänderung und Richtungswechsel. Wir sind dann über den wunderschönen Teilabschnitt des Harzer Hexenstieges zur Stempelstelle HWN 63/ Talsperre Wendefurth gewandert und von dort aus zur anderen

Unterwegs in der Gipskarstlandschaft des Südharzes zwischen Walkenried und Neuhof 👣🐾

Hier gibt es Wurzelpfade, unglaublich viele klare Seen, sprudelnde Bäche, Wälder, Wiesen und markante weiße Felsen abseits der Touristenströme. Natur pur 💚

Von Walkenried sind wir über den Karstwanderweg zum Hexentanzplatz

Heute sind wir am Kloster Michaelstein gestartet.

Im Klostergrund konnte ich gleich 3 Hefte stempeln ( HWN 59 & Im Schatten der Hexen & Klosterwanderweg)

Weiter ging es zum Volkmarskeller ( HWN 87) und von dort zur Sonderstempelstelle 10 Jahre Nationales Naturerbe (9955) und weiter zur Otto Ebert Brücke

Heute waren wir im Naturschutzgebiet Eckertal auf dem Harzer Grenzweg unterwegs und haben beim Wandern Geschichte erlebt 🐾👣

Schmale Pfade führen an der Ecker entlang. Unterwegs gibt es einige Grenzrelikte und viele Infotafeln mit Fakten, Geschichten und Fotos zur ehemaligen Innerdeutschen Grenze. Wer