Naturschutzgebiete Hamburg

War nur Matsche, Schwesterchen. 🙂

Die nächste Moortour können wir ja zusammen machen... 😉

Heute bin ich mal auf dem rechten Weg geblieben, Ina. 😊

Und den Modder bin ich auch auf dem Deich losgeworden. Da war ich auch sehr glücklich drüber... 😅

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende. 🤗

2. Wahnsinn, nicht wahr!? Mir haben in letzter Zeit so viele Kollegen aus dem Hamburger Raum davon erzählt, dass ich mir hier bei Komoot mal die eine oder andere Tour angeschaut habe.

Kann ich nur empfehlen! 👍

Fand ich auch 😆

5. Vielen lieben Dank für die Einladung und Planung zu dieser tollen kleinen NSG-Tour, Kirsten und Klaus.🤗

Wir haben den Nachmittag mit Euch sehr genossen.

Und dass Ihr auch noch einen Tourabschlusskuchen mitgebracht habt, war der Kracher! 😋

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal! 🙋‍♀️🙋

6. Guten Morgen, Ihr Lieben. 🙋‍♀️🙋‍♂️

Wir möchten uns ganz, ganz herzlich für den wunderbaren Tag gestern mit Euch, Kirsten, Ina, Klaus & Thommy, bedanken!!!! 🙏

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht Euch auf dieser Tour begleiten zu dürfen.

Wir haben viel geredet und gelacht, aber trotzdem nicht die sch

Dieses Wochenende war mein Patenkind zu Besuch und nun sitzt sie, nach herrlichen drei Tagen, wieder sicher im Zug nach Hause.

Das bot mir die Gelegenheit für mehrere interessante Zwischenstoppmöglichkeiten auf dem Weg zurück vom Hamburger Hauptbahnhof nach Lübeck und ich entschied mich einfach mal f

Das Naturschutzgebiet Eppendorfer Moor liegt zwischen der Alsterkrugchaussee und dem Flughafen Hamburg im Hamburger Stadtteil Groß Borstel an der Grenze zu Eppendorf. Mit einer Fläche von 26 Hektar ist es das viertkleinste Naturschutzgebiet der Hansestadt, jedoch das größte innerstädtische Moor Europas

Heute ging es nach über 100 Tagen mal wieder ganz alleine auf Tour. Dass der operierte Fuß mitmachen würde, hatte ich schon seit längerem im Alltag und bei Dolles Banküberfall getestet; es ging nur noch um die Kilometerzahl... und viel mehr als die ca. 6,5 km müssen es auch noch nicht sein.

Daher habe

Nach langer persönlicher Abstinenz in Fußballstadien wollte ich mir heute mal das im Vorfeld von mir vermutete Desaster meiner Arminia im Volksparkstadion antun.

Das Desaster ist zwar ausgeblieben, allerdings ist die 0-Punkte-Ausbeute trotzdem wenig befriedigend.

Die Belohnung musste also vorher herhalten

Der Radius zu den noch nicht abgeklapperten Naturschutzgebieten in SH und HH wird mittlerweile mit mindestens einer Dreiviertelstunde Fahrzeit von Lübeck aus gesehen immer größer und da heute noch Gartenarbeit anlag, bin ich zum einen superfrüh (für meine Verhältnisse) losgedüst und zum anderen mit exakt

12. Ein schöner Tag mit Kirsten und Klaus!! 😊

Wir haben uns heute an den Volksdorfer Teichwiesen für eine kurze Runde verabredet und das dortige Naturschutzgebiet erkundet.

Im Anschluss ging es noch zum Museumsdorf Volksdorf, wo es noch lecker Kaffee und Kuchen gab.

Es war so schön, dass wir uns wiedergesehen

Nach einem schönen Abend bei Freunden mit Übernachtung in Hamburg bin ich heute morgen nicht gleich nach Hause gedüst, sondern legte einen kleinen Stopp in der Nähe des Flughafens ein:

Das Rothsteinsmoor, ein circa neun Hektar großes Naturschutzgebiet, welches aus den Resten einer Hochmoorlandschaft

Das NSG Wittmoor (niederdeutsch für weißes Moor) wird seit 1938 von der Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg durchschnitten und ist in beiden Bundesländern - in SH 1978 und in HH 1997 - zum Naturschutzgebiet ernannt worden. Die heutige Wanderung ist schon lange geplant gewesen, habe sie

15. Die Vorlage zu dieser Tour kam von @Kirsten 🌺 & @Globetrotter aus dem Monat Januar. @Peter und ich verabredeten uns danach, um das Wildgehege und das Schnaakenmoor ebenfalls zu erleben.

Nachdem ich früh morgens das NSG Buttermoor/Butterbargsmoor ganz in der Nähe besuchte, fuhr ich zum Treffpunkt am Wildgehege