Blockwerker

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Imsbacher Burgen und Stollen Runde

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
  2. Heute ging es mit meiner Frau und ein paar Freunden mal in den Hochtaunus. Gestartet sind wir am Windeck. Von dort aus ging es am kleinen Feldberg vorbei zum Altkönig. Meinen Lieblingsberg im Taunus. Die Rest der keltischen Ringwälle wirken wundervoll auf die Landschaft.

Nach einer kleinen Pause, wir

Heute war wandern an der Nahe und Alsenz angesagt. Vom Parkplatz Wanderportal ging es erstmal Richtung Gans mit wunderschönen Ausblick. Dann in Serpentinen zur Burg Rheingrafenstein. Danach auf einem Pfad zur Altenbaumburg. Von der es dann durch den Wald an Hügelgräbern und der alten Klause vorbei, zurück zum Parkplatz ging.

Sehr schöne Tour. Etwas anspruchsvoll. Gestartet wird am Forsthaus Jägerhaus. Von dort aus gehts zum Naturfreundehaus Aderstein. Vorbei an einem alten Stollen geht es durch den Wald zum Hegelkreuz mit seiner wunderschönen Aussicht ins Rheintal. Danach gehts zum Morgenbacher Klettergarten. Der Abstieg

6. Nach dem gestrigen Sturm ging es heute mit meiner Frau und ein paar Freunden in die Pfalz zum Drachenfels. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz am Saupferch. Unser erstes Ziel des Tages war das Gipfelplateau des Drachenfelsens mit seinen Felsformationen und der Drachenhöhle. Wunderschöne Ausblicke in

Heute gings mit meiner Frau und einem Freund nach Tiefenthal. Die Hiwweltour wollte nochmals erwandert werden. Das Wetter war etwas wechselhaft. Aber Regen macht mir ja nix aus. Hier und da lagen noch Reste von Schnee und Matsch gab es auch genug. Eine schöne Runde die das Wochenende erfolgreich zum

Heute mit Freunden aufem Rotenfels unterwegs.

Beschreibung folgt. 😊

Ich kann das Wandergebiet Rotenfels nur empfehlen. Einfach schön hier. Und es gibt zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in die Tour. Den Rabenfelsen kann ich nur empfehlen. Möchte man nur die Vitaltour laufen folgt man einfach der Beschilderung

Heute mit Freunden an der Nahe unterwegs. Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg stand auf dem Plan. Gestartet sind wir am Wanderparkplatz Silbersee. Persönlich am besten finde ich den Start an der Lemberghütte. Da kann man nach der Tour noch etwas essen und trinken.

Offizielle Wegbeschreibung:

Kurz vor dem

Heute gings in die Pfalz. Um genau zu sein ins Leininger Land. Mit meiner Frau und ein paar Freunden ging es vom Wanderparkplatz Langenberg los. Unser erstes Ziel war der Kupferberg. Sehr schön felsig hier.

Das nächste Etappenziel war der Ungeheuersee mit der PWV-Hütte.

Danach erreichten wir die Lindenmannsruhe

11. Heute wieder eine Runde mit meiner Frau und Freunden in der Pfalz gedreht.

Los gings an der Hardenburg. Eine beeindruckende Ruine. Aber unser erstes Ziel war der Nonnenfels. Auf den ich gleich mal drauf geklettert bin. Ein Ruine die zusammen mit der Hardenburg das Tal sperren konnte.

Danach ging es oberhalb

Heute gings mit meiner Frau und einem Freund nach Bacharach. Die Stahlbergschleife war mal wieder dran. Geparkt haben mir direkt am Rhein. Wenn man Glück hat bekommt man auch einem Parkplatz am Malerwinkel.

Beste Pausenstelle ist eindeutig die Ruine Stahlberg.

Am Weiherturm in Steeg gibt es Trinkwasser

Heute gings mal wieder zum Drachen. Finde es einfach schön hier. Geparkt haben wir am Saupferch. Danach gings zum Drachenfels hoch.

An der Drachenhöhle haben wir dann Pause gemacht. Hier am Felsen gab es Eiszapfen und vereisten Flächen. Nach einer Brotzeit gings weiter zum Lambertskreuz. Wo wir in der

Heute war ich zusammen mit meiner Frau und paar Freunden im Leininger Land unterwegs. Um genau zu sein war es der Leininger Burgenweg.

Von der romantischen Gemeinde Neuleiningen aus führt der Weg oberhalb des Eckbachtals mit herrlichen Tief- und Weitblicken Richtung Nackterhof. Am Sommerberg ist ein

Heute ging es mit 3 Freunden ins Wispertal. Eine schöne Tour mit viel Natur.

Hier folgt nun die offizielle Beschreibung.

Der Dickschieder Wildwechsel ist etwas für Wanderer, die steile An- und Abstiege nicht scheuen. Sie werden für die Mühen auch reichlich belohnt. Tief eingeschnittene Kerbtäler und

Nach 2 Bergtouren is heute Chillen am Eibsee angesagt.

In der örtlichen Käserei noch etwas Verpflegung eingekauft und ab an den See.

Schönes schattiges Plätzchen gefunden und ein Picknick am Ufer gemacht.

17. Heute waren wir mit 2 Freunden unterwegs. Gestartet sind wir von Ober-Grainau. Ziel war die Höllentalangerhütte. Kurze Strecke über den Panoramaweg.

Dann ging es auf dem Stangensteig oberhalb der Klamm, über schmale Pfade und eine Brücke. Am Ende des Steiges erst einmal ein erfrischendes Fußbad.