Das Beste im Pott -Touren im Ruhrgebiet

Sarah wandert☀️🥾

Collection von Sarah wandert☀️🥾

Ein Überblick über meine Touren im schönen und vielfältigen Ruhrgebiet. Viel Natur, gepaart mit Industriekultur, mein Wanderherz braucht nicht mehr. Viel Spaß beim Nachwandern!

1. Über 7 Halden musst Du gehen - Haldenhopping im Ruhrgebiet - Teil 1

Bitte schaut euch auch Teil 2 an! Findet ihr natürlich in meinem Profil!

Ich hätte die Tour heute auch 7 auf einen Streich oder Sarah und die 7 Halden nennen können:) nun ist es dieser Titel geworden und der beschreibt es wirklich gut. Heute machte ich mich auf tatsächlich 7 Halden zu besteigen. Die Berge

2. Teil 2 meines Halden Hoppings. Teil 1 habt ihr hoffentlich schon vorher gelesen;).

Von der Halde Pluto aus ging es nun weiter durch den Kleingärtnerverein Sorgenfrei. Danach besuchte ich die kleine Halden "Dürerhalde" und "Halde 100". Keine Highlights, aber ok.

Über Ückendorf erreichte ich den imposanten

Zum Jahresende zog es mich endlich nochmal raus zu einer längeren Tour in den Pott. Der Zollvereinsteig geistert schon länger durch Netz und Komoot, soll aber erst nächstes Jahr offiziell eröffnet werden. Ob die Streckführung so bleibt? wir werden sehen;). Ausgeschildert ist er jedenfalls noch nicht

Heute ging ein großer Wunsch von mir in Erfüllung. Relativ spontan haben wir uns entschlossen das gute Wetter auszunutzen und die rund 27 km des Baldeneysteigs zu laufen und dieser Steig hatte es wirklich in sich 😁. Dieser Steig wurde 2017 angelegt als die Stadt Essen die grüne Hauptstadt Europas war

Als letzter Essener "Steig" fehlte mir noch dieser hier. Und als sich die Chance auftat heute doch zu wandern, dachte ich mir, ist doch ne Megaidee den heute zu laufen 😆 solche Steige haben ja immer einen etwas grösseren Asphaltanteil, bei dem Wetter doch top! Dem war auch so, auch wenn ich die Strecke

7. Bei dem tollen Wetter heute auf zur Haldenwanderung. Wir starteten am Parkplatz der Zeche Ewald: dort haben wir uns zunächst die Ausstellung neue Horizonte angeschaut, die sich mit Horizontastronomie beschäftigt. Wichtig, denn darum geht es ja auf der Halde Hoheward. Danach ging es an den Aufstieg und

8. Mit einem echten Bochumer Jung unterwegs in seiner Heimat! Daniel und ich sind schon seit über 20 Jahren befreundet, haben aber noch nie einen großen Gang durch seine geliebte Heimatstadt gemacht.

Deshalb ging es heute nach Bochum und ab der Jahrhunderthalle los. Die Halle wurde 1902 vom Bochumer Verein

9. Ich wollte unbedingt die Narzissenwiesen am Schloss Herten sehen. Hat geklappt ☺️ dann über die Kunstachse Burgenland durch den Emscherbruch Richtung Resse. Am Moor vorbei, über die Felder mit Weitblick, die Halde Hoheward im Hintergrund. Dann wieder durch den Wald, den Buerer Rundweg A4 weiter, durch

10. Sturmfreies Wochenende. Hitze? Egal! Also die Tour von Ulrich Frank geschnappt und, bis auf kleine Änderungen, nachgelaufen. Morgens um sieben war es noch angenehme 22 Grad. Die Wälder wunderbar schattig. Und Wind! Später war das nicht mehr so… aber es war ok 😎 tolle Waldtrails…. Bei vielen hätte ich

11. Zuvor: Danke an WDW für den Tourtipp!

Bevor gleich die Pflichtveranstaltungen rufen, noch ne 20er Runde für Www.bewegunghilft.de Abreißen 😎

Leider war in der Hohen Mark dermaßen viel an schwerem Gerät unterwegs, dass 80% der Wege mega zerfurcht sind. Dementsprechend matschig war’s nach dem Regen der letzten

12. Schöne, nicht allzu schwierige und große Runde durchs Muttental. Der Weg erzählt die Anfänge des Bergbaus im Ruhrgebiet. Wir haben die Zeche Nachtigall eingebunden, die heute ein LWL Museum ist und die Geschichte des Bergbaus anschaulich näher bringt. Überall finden sich Stollen und allerlei Gerät aus

13. Heute auf Empfehlung von „Mirjas neue Schuhe“ im Städtedreieck Essen - Mülheim a. d. Ruhr - Ratingen die diesjährige Ostertour gemacht. An Schloß Landsberg gestartet. Wunderschönes Schloss mit tollem Schlosspark aus dem 13. Jahrhundert und ab 1903 Wohnsitz von August Thyssen. Heute ist es Seminar- Tagungsst

14. Was macht man bei bestem Wanderwetter? Spontan Urlaub nehmen und es ausnutzen 😎

Da ich noch ein paar Höhenmeter machen wollte und neugierig war, bin ich nach Wetter gefahren. Dort in der „Freiheit“ ging meine Tour dann los. Was für ein schönes Fleckchen dort! So niedlich da! Bei der Burg Wetter gab es

15. Geschafft! Ich hab das Ding gerockt!!!

Was für ein Tag, was für ein Mammutmarsch.

55km mit doch nicht wenigen Höhenmetern (laut Uhr übrigens 850 HM).

Zwischendurch wars ganz schön hart.

Leider musste ich alleine losziehen, da meine bessere Hälfte krank geworden ist. Aber das hält mich ja nicht auf ;)

Unterwegs

16. Heute meinte mein Chef ich hätte ja zuviele Überstunden… deshalb hab ich mir den Nachmittag frei genommen und habe eine kleine Runde durch Dorsten gedreht. Der Start liegt am Segelflugplatz. Es ging am Yachthafen und Kanal entlang zu den Mercaden und von dort aus weiter in die schönen Lippeauen. Die

17. Heute endlich wieder bei bestem Wetter eine lange Tour! Ich startete in Deuten bei Freunden. Von dort aus ging es am Lasthauser Moor vorbei in die Wälder. Früh morgens ist es im Wald einfach am schönsten!

Weiter ging es zum Schloß Lembeck, aber nur den hinteren Teil. Hier waren noch die Zelte von den

Heute nach Herne-Holsterhausen in die Werkstatt.... aber...Der Reifenwechsel dauerte heute länger... also mal geschaut was Komoot in Herne so hergibt;) Kurz ne kleine Tour geplant und schon ging es los.

Ziel waren unter anderem die Flottmann Hallen (liebevoll von den Anwohnern "Flottis" genannt), die

Kleine Heimatwanderung auf die Halde Ewald Fortsetzung. Bisher hatte ich es noch nie dort hinauf geschafft. Ein Familybesuch in meiner Heimatstadt hat dies heute endlich geändert 😌. Von oben gibt es einen netten Aussichtspunkt, direkter Ausblick auf die Zeche Ewald Fortsetzung. Dort in der Nähe gibt

Mittagspause ausgedehnt und das tolle Wetter für die 7. Tour für #bewegunghilft genutzt. Über die Springorum Trasse ging es durch eine schöne Kleingartenanlage durch das Wiesental und zurück durch ein kleines Bochumer Stadtvillenviertel zurück zum Ausgangspunkt. 🍂 ☀️ 🥾

Heute Mittag bei dem schönen Wetter

mal die andere Seite der Springorum Trasse runter gelaufen, bis zum Hauptfriedhof Bochum und durch Altenbochum über das Neue Gymnasium zurück. Tour Nr 8 für #bewegunghilft. 😊🍀🍂☀️

Sanfte Hügel & weite Wälder – Tagestouren im Lieblichen Taubertal

Wander-Collection von Liebliches Taubertal

Entlang bekannter Gewässer – Main-Donau-Bodensee-Weg

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)