Oh, wie schön ist Thüringen - meine schönsten Wanderungen

Romy von Etappen-Wandern

Collection von Romy von Etappen-Wandern

Ich bin wirklich stolz auf diese Collection! Vor drei Wochen war da nur das Ziel, die schönsten Naturplätze Thüringens zu entdecken. Mit dem Van, dem besten Wanderhund der Welt und meinem Rucksack fuhr ich zu den Naturlandschaften Thüringens, verbrachte tolle Nächte auf Campingplätzen und lief Kilometer für Kilometer durch dieses grüne Herz Deutschlands, wie ich Thüringen ab sofort nenne. Heute bin ich sicher, ich habe tatsächlich die schönsten Naturplätze gefunden!In dieser Collection habe ich dir meine schönsten Wanderungen in Thüringen zusammengestellt. Egal, ob du wie ich einen Roadtrip mit dem Camper planst oder einfach nur mal ne Runde in Thüringen wandern willst - hier findest du sicher eine passende Tour. Von der Gipfelwanderung über wilde Schluchten oder Wanderungen am Wasser ist alles dabei. Ich wünsche viel Freude beim Nachwandern.

1. Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal: abwechslungsreicher Start in Thüringen

Man könnte ja meinen, nach einer Tour in Schwedisch Lappland ist Wandern in Thüringen unattraktiv. Tatsächlich aber habe ich mich auf diese Van&Hike-Tour, zu der wir heute gestartet sind, mindestens genauso gefreut. Wir nehmen uns ja oft Zeit für Urlaub im Ausland - ich aber will drei Wochen lang Th

2. Wer schon länger meine Touren verfolgt, weiß, dass ich eine Schwäche für den Naturpark Südharz habe. Deshalb war es auch irgendwie folgerichtig, bei meiner Van&Hike Tour durch Thüringen hier noch mal einen Abstecher hinzumachen. Ich wurde natürlich nicht enttäuscht, sondern durfte auf teilweise wirklich

4. Ich gebe zu, es hat mich gelockt den 37 Kilometer langen Kyffhäuserweg am Stück zu gehen. Aber dann habe ich dem Genuss den Vorrang gegeben und wollte Lotte nicht überstrapazieren. So habe ich den Weg doch in zwei Etappen aufgeteilt. Eine gute Entscheidung, denn genossen habe ich den Weg durch dieses

5. Wieder so eine schöne Etappe! Gleich zu Beginn stiegen wir wieder hinauf auf den Kyffhäuser. Die kleinen, schmalen Hangwege haben richtig Spaß gemacht, auch wenn die Natur hier noch nicht so weit war wie auf der anderen Seite. Die Etappe stand ganz im Zeichen des wuchtigen Kyffhäuserdenkmals, welches

6. Ich gebe zu, wenn man nach Jena von der falschen Seite reinfährt, ist man selbst als geborenes Ostkind wegen der vielen Plattenbauten schockiert. Aber, wenn man genauer hinschaut, hat diese Stadt ein feines Flair. So komisch es klingt, mir gefällt es hier. Gewandert sind wir heute eine Etappe des 100

7. Tausche Wald gegen Wasser und Wald. Ich bin nun im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale unterwegs und heute auf einem aussichtsreichen Weg am Hohenwarte Stausee gewandert. Ich muss sagen, das schöne Wetter wandert mit uns, das war sogar zwischendurch fast zu warm für uns 😅.

Wenn man die ersten

8. Hatte ich gestern etwas von breiten, ausgebauten Wegen auf dem Hohenwarte Stausee Weg geschrieben? Nehme ich zurück. Auch, wenn das heute nur eine kurze Runde auf dem Weg war, es war einfach fantastisch! Dieser kleine schmale alpine Steig schlängelte sich eng am Berg entlang und schließlich nach oben

9. WICHTIGER HINWEIS: Der Alpensteig ist von Januar bis 31. Juli gesperrt, ich bin ihn ohne dies zu wissen gegangen (leider derzeit kein Schild). Bitte respektiert das Betretungsverbot und wandert die Tour in dieser Form erst ab August.

Wenn es in Thüringen einen Alpensteig gibt, dann müssen wir den logischerweise

Nachdem ich gestern auf dem Ruppberg war, bin ich heute zum Oberen Herrmannsbergstein gewandert. Beide Male hatte ich eine feine Aussicht über den Thüringer Wald. Auch wenn die Wege heute überwiegend breit waren, so habe ich in erster Linie die intakten Wälder genossen. Landschaftlich erinnert mich der

Wenn man eine Van&Hike-Tour durch Thüringen macht, dann darf natürlich die Hauptstadt nicht fehlen. Daher habe ich meine Erkundungsreise durch den Thüringer Wald heute kurz unterbrochen und bin nach Erfurt gefahren. Bevor ich einen gemütlichen Stadtbummel gemacht habe, ging’s mit Lotte in den Steigerwald

12. Tatsächlich ging es mir heute ausnahmsweise mal nicht um den schönsten Weg. Anreiz war es eher, die drei höchsten Thüringer Berge in einer Wanderung zu erreichen. Okay, so schwer ist das nicht, denn alle drei stehen ziemlich dicht zusammen. Los ging’s mit dem Aufstieg zum höchsten Berg Thüringens, dem

13. Bereits gestern Abend habe ich mich aufgemacht für einen kurzen Abstecher in die Rhön. Die liegt zwar zu großen Teilen in Bayern, hat aber eben auch einen Teil auf Thüringer Seite. Schon die Fahrt hierher war eine echte Freude - ich muss wirklich sagen, dass Thüringen wunderschön und tatsächlich soetwas

Ich habe lange überlegt, ob ich die Tour zum Inselsberg überhaupt machen will. Denn in meiner Vorstellung war das ein touristischer Hotspot. Nur gut, dass ich mich dafür entschieden habe! Schon als ich auf den Parkplatz fuhr, stand da lediglich ein weiteres Auto. Zwar war es in der Tat auf dem Weg etwas

15. Ich glaube, dass war heute die schönste Thüringen-Tour, die wir gemacht haben. Es ist einfach unglaublich was es hier für tolle Naturlandschaften gibt. Die Pfade waren heute herrlich, ein Highlight jagte das nächste, allen voran die Drachenschlucht 🐉. Hier windet sich ein enger Pfad gesäumt von moosbedeckten

Letztes Wochenende erzählte mir meine Oma wie sie mich als Kleinkind im Kinderwagen immer unter eine Birke geschoben hat. Ich lag dann selig in meinem kuscheligen Bettchen und beobachtete die Blätter und Lichtspiele der Sonne. Also meine Oma erzählte natürlich noch viele andere Geschichten (die ich hier