Rhein und Mosel zwischen Mainz 🇩🇪 und Bousse 🇫🇷. Nachschlag Main

Mikesan

Collection von Mikesan

Nach meiner großen Radtour im letzten Jahr hatte ich ja erwähnt das ich solch eine Tour zwar wieder aber anders gestalten will. Stressfreier, vor allem wenn Annette mit dabei ist. Dies ließ sich bei dieser Tour gut umsetzen und wir, Annette ja sowieso, konnten mehr gaffen.
Der Mosel sind wir bis Bousse in Frankreich gefolgt und haben es dann gut sein lassen da Wein und Burgen nicht mehr zu bekommen waren. Wieder zurück in Mainz hatten wir noch etwas Zeit und sind dem Main bis Aschaffenburg gefolgt.
Reine Flusskilometer: 836 Kilometer
- Rhein 187 Kilometer runter und rauf
- Mosel 562 Kilometer rauf und runter
- Main 87 Kilometer rauf

1. 30.04.2022 Flussradwege 0⃣1⃣: Der Rhein zwischen Mainz und Rüdesheim mit Abstecher nach Wiesbaden.

Rheinkilometer 500 - 525

Nachdem wir zuletzt 2019 zusammen und ich letztes Jahr allein am Rhein unterwegs waren, beginnt unsere diesjährige Frühlingsradtour am Hauptbahnhof von Mainz.

Bei Regen!

Gutes Ohmen/schlechtes Ohmen?

Vor einer Woche gab es schon einen Schreck als ich beim überprüfen der Räder

2. Rheinkilometer 525 - 592

Gestern haben wir den Hinweis gesehen das die B42 im weiteren Verlauf gesperrt ist. Wir werden als Fußgänger oder Radfahrer schon durchkommen! Bis zur Vollsperrung in Assmannshausen sind wir gekommen und da wir uns die 500 Höhenmeter Umleitung über Presberg nach Lorch nicht geben

4. Die letzten zwei Tage waren zum warmwerden und jetzt beginnt unser eigentliches Urlaubsziel.

Mit dem Fahrrad an der Mosel entlang.

Moselkilometer 00 - 52

Als wir am Deutschen Eck in Koblenz endlich mit Gaffen fertig waren, stand die Sonne schon auf recht spät. Aber was solls, wenn der Weg länger ist als

Ein kurzer Stadtrundgang ohne Reichsburg mit HitzeEis bei fünfundzwanzig Grad Celsius.

Die Reichsburg hatten wir 2011 schon ausführlich besucht und diesmal daher ausgelassen.

komoot.de/tour/329965317?ref=aso

6. Moselkilometer 52 - 131

Heute ist es schnell erzählt.

Weinberge und Sonne satt, etwas weniger Burgen oder Ruinen als bisher und trotz vielem gaffen weit gekommen.

Die Strecke ist auch gut für Rennräder geeignet, es sollte aber ab Wehlen ein Gravelrad sein wegen den tieferen Schlaglöchern auf der Strecke

7. Moselkilometer 131-203

Heute morgen hat es noch ordentlich geregnet. Beim Frühstück kam schon wieder die Sonne raus um dann im Laufe des Tages die Reste von uns durchzubraten die sie gestern nicht geschafft hat.

Heute haben wir uns den Weg auf der rechten Moselseite selbst gesucht und uns natürlich auch

8. Moselkilometer 203 - 242

Heute haben wir uns den ganzen Tag in Luxemburg rumgetrieben. Also auf der luxemburgischen Moselseite da die Mosel selber hier zwar ein 36,5 Kilometer langer Grenzfluss ist aber auf deutscher Seite liegt. Oder doch nicht? Im Nachschlag mehr dazu.

Nicht weit nach Igel beginnt das

Jedes Kind in der Region weiß, dass an der Mosel Luxemburg und Deutschland aneinandergrenzen. Westliche Flussseite Luxemburg, östliche Deutschland, die Grenze in der Mitte. So sieht das auf nahezu jeder Landkarte aus. Ganz normal. Ist aber falsch! Richtig ist: Zwei Grenzlinien, an jedem Ufer eine. Das

10. Für alle bei denen es mit der französischen Sprache etwas harpert:

Flussradwege 0⃣7️⃣: Die Mosel zwischen Schengen und Bousse und zurück bis Nennig.

Nein wir haben heute keinen Franzosen zum Frühstück bekommen und obwohl es mit 28°C unsere bisher höchste Tagesthemperatur war, haben wir auch keinen Sonnenstich

11. Moselkilometer 233 - 152

Heute ist es wieder schnell erzählt.

Annette hatte 80 Kilometer vorgegeben, aber nicht erwähnt ob sie Fluss- oder Fahrradkilometer meinte.

Letzten Samstag hat es das letzte Mal geregnet und bei Höchsttemperaturen zwischen 25 - 30°C hat die Sonne die letzten Tage gnadenlos auf uns

12. Moselkilometer 152 - 82

Trotz des vielen Regens am gestrigen Abend war das Moseltal heute wieder ein Brutkasten. Heute war Sonntag und wir haben es ruhiger angehen lassen. Vor lauter Entspannung beim Fahren sind meine Gedanken etwas abgeschweift und irgendwie bin ich bei der Energiewende gelandet. Wie

13. Stadtradeln 0⃣1⃣: 2x 86,6 = 173,2 Kilometer

Moselkilometer 82 - 0

Heute geht es ganz schnell:

Vollsonne.

Hitze.

Immer noch auf der rechten Seite Flussabwärts bis zum Deutschen Eck in Koblenz.

14. Stadtradeln 0⃣2⃣: 2x 66,7 = 133,4 Kilometer

Rheinkilometer 592 - 529

Keine Kraft mehr viel zu schreiben! 🤥

Bei zweiunddreißig Grad Celsius sind wir in Bingen ins klimatisierte Hotel eingefallen. Das wir inzwischen mehr als braun (ab)gebrannt sind brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Obwohl es nicht geregnet

15. Rheinkilometer 529 - 497

Recht früh sind wir gestartet was auch daran gelegen haben mag das die ganze Nacht die Güterzüge regelmäßig durchs Zimmer gefahren sind!

Alternativ hätte es noch den Hitzetod bei geschlossenem Fenster gegeben. 😜

Angenehm Frisch war es dann auch so früh zu starten.

16. Stadtradeln 0⃣3⃣: 2x 93,6 = 187,2 Kilometer

Mainkilometer 0 - 46

Da es erst Mittag war gab es erst eine Brotzeit am Mainkilometer Null und dann sind wir mit Rückenwind den Main hochgetobt (Flussaufwärts). Diesmal wollten wir die Linke Seite ausprobieren und schauen wie weit man da kommt da wir die rechte

17. Stadtradeln 0⃣4⃣: 2x 44,4 =88,8 Kilometer

Mainkilometer 46 - 87

Unsere dreizehntägige Radtour ging heute zu Ende weil wir am Freitag den 13. jegliche Mitarbeit verweigern.

Sind ja so schon zwei Tage mehr als geplant.

Da wir mit der Tour fertig sind hab ich alles wieder in eine Collection gepackt:

komoot.de/collection/1519811/-rhein-und-mosel-zwischen-mainz-und-bousse-nachschlag-main