Radtouren

In 80 Tagen um die Insel – mit dem Fahrrad entlang der britischen Küste

Alice Baddeley

Fahrrad-Collection von Alice Baddeley

Als Großbritannien das Platin-Jubiläum von Queen Elizabeth II feierte, bereitete ich mich auf die ehrgeizigste Reise meines Lebens vor.

Meine Liebe zu mehrtägigen Radtouren und zum Schwimmen im Meer ließ in mir den Wunsch aufkommen, die britische Küste mit dem Fahrrad zu umrunden. Am 7. Juni 2022 brach ich in Brighton auf, das Meer zu meiner Linken. 80 Tage später kehrte ich dorthin zurück, nachdem ich über 7.700 Kilometer rund um die Insel geradelt war.

Um meine Reise in ein eingängig klingendes Zeitmaß zu verpacken, nannte ich sie „Around the Edge in 80 Days“ in Anlehnung an Jules Vernes Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“. Ich habe Tage damit verbracht, die Route akribisch zu planen und dann den Mehrtagesplaner von komoot benutzt, um die Strecke in 80 Etappen zu unterteilen. Dann habe ich jede Etappe so angepasst, dass sie an einem geeigneten Übernachtungsort endet. Ein Teil meiner Herausforderung bestand darin, jeden einzelnen der 80 Tage Fahrrad zu fahren, aber ich habe dafür gesorgt, dass einige Etappen viel kürzer waren als andere, um auch mal einen „Ruhetag“ einzulegen.

Meine Route sollte so nah wie möglich an der Küste entlang führen, wobei ich Straßen, verkehrsfreie Radwege und alle gut befestigten Geländestrecken nutzte, die sich fahren ließen. Wo es möglich war, habe ich Fähren eingesetzt, um Abstecher ins Landesinnere an Flussmündungen und Bächen zu vermeiden. Ich beschloss, mich an die Hauptinsel zu halten und nur um die Inseln herum zu radeln, auf die eine Brücke führt, wie Skye, Sheppey und Anglesey. Ich entschied mich, im Uhrzeigersinn zu fahren, um auf der gleichen Seite der Straße wie das Meer zu sein. Das bedeutete auch, dass ich den konditionell anspruchsvollsten Abschnitt durch Devon und Cornwall zu Beginn der Reise vor mir hatte, als die Tage am längsten waren.

Die britische Küste besteht aus Buchten, Landzungen und Halbinseln mit einer abwechslungsreichen und spektakulären Landschaft. Meine Reise führte mich vorbei an charmanten Fischerdörfern, florierenden Hafenstädten, sandigen Badeorten, beeindruckenden Brücken, steilen Klippen, Industriehäfen, bunten Strandhütten, Jahrmärkten, viktorianischen Piers, zylindrischen Leuchttürmen, alten Schlössern, Naturschutzgebieten, Militärstützpunkten und Flugplätzen. Ich traf zahlreiche Einheimische und britische Urlauber mit freundlichem Charme, höflichem Humor, einer ausgeprägten Faszination für das Wetter und starkem regionalen Akzent.

Jeder Küstenabschnitt bot etwas Einzigartiges und ich wurde jeden Tag mit atemberaubenden Ausblicken belohnt. Zu den Höhepunkten gehörten das türkisfarbene Meer und die weißen Sandstrände von Devon, Cornwall, Pembrokeshire und den schottischen Highlands, das Valley of Rocks in Exmoor, die zerklüftete und bergige Llyn-Halbinsel und die Isle of Anglesey in Wales, die abgelegene Südspitze der Kintyre-Halbinsel, die Seen und Wälder der „Secret Coast“ (Geheime Küste) in Argyllshire, der Bealach na Ba-Pass an der Westküste Schottlands, die malerische Küstenstraße „North Coast 500“ im hohen Norden, die sandigen Heidelandschaften von Suffolk und der lange, verkehrsfreie Küstenweg von Kent.

Der größte Teil meiner Route verlief auf ausgezeichneten Radwegen und ruhigen Straßen, nur wenige verkehrsreiche Küstenstraßen lagen auf meinem Weg. Ich fuhr mit einem 15 Jahre alten Kona-Rad mit Aluminiumrahmen und Taschen auf dem Gepäckträger. Da ich ein anspruchsvolles Programm hatte, gönnte ich mir meistens Unterkünfte, die ich im Voraus gebucht hatte, um mich an meinen Plan zu halten und etwas billiger unterwegs zu sein. Für die wenigen Nächte, in denen ich einen Campingplatz gebucht hatte, packte ich einen leichten Biwaksack ein. Dieser sollte mir auch als Notunterkunft dienen, falls ich einmal ein Ziel nicht rechtzeitig erreichen sollte.

Jedes Jahr fahren eine Handvoll Menschen diese legendäre Runde entlang der britischen Küste. Ich hatte das Glück, fünf der diesjährigen Radfahrer zu treffen. Die meisten nehmen sich drei bis fünf Monate Zeit und haben oft ein Zelt dabei, um flexibler zu sein. Im Allgemeinen gibt es an der Küste sehr gute Unterkunftsmöglichkeiten. Die nordwestliche Ecke Schottlands ist besonders abgelegen, aber dort ist wildes Zelten fast überall erlaubt. Entlang der Küste gibt es fast 400 Bahnhöfe, sodass es möglich ist, die Reise in Abschnitten über einen längeren Zeitraum zu absolvieren.

Die Begrenzung der Reise auf 80 Tage war eine fantastische Gelegenheit, meine körperlichen Grenzen und meine Planungsfähigkeiten zu testen. Obwohl sich die Reise sehr zügig anfühlte, hat sich die britische Küste wie eine wertvolle Momentaufnahme in mein Gedächtnis geschrieben, festgehalten auf Fotos und Videos. Ich habe vor, viele der unvergesslichen Orte, die ich gesehen habe, wieder zu besuchen, und vielleicht werde ich eines Tages alles noch einmal in umgekehrter Richtung fahren.

1. Tag 1: Brighton nach Swanwick – Brighton2Brighton

Ich hatte jahrelang auf diesen Tag gewartet und er war endlich gekommen. Ich hatte mir vorgestellt, bei Sonnenschein zu starten, aber die Realität war endloser Nieselregen und grauer Himmel. Der Tag begann mit meinem üblichen Dienstagsschwimmen im Meer mit Freunden in Brighton neben dem West Pier. Dies

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde ich abgewinkt und machte mich auf den Weg nach Southampton. Ich kam bald an einem hellrosa Fährunterstand in Warsash an und es dauerte nicht lange, bis „The Pink Ferry“ anlegte, um mich über den Fluss Hamble zu segeln.

Nachdem Sie durch das malerische Dorf und Segelmekka

Heute war meine erste volle Etappe mit sanften Hügeln und steilen Steigungen, also wusste ich, dass mir ein langer Tag bevorstand.

Nach dem Frühstück an der Strandpromenade von Swanage machte ich mich mit Alice auf den Weg in Richtung Corfe Castle, das voller Autos und Touristen war. Wir stellten fest

Ich war erleichtert, als ich wusste, dass es heute eine relativ kurze Distanz war, aber ich wusste, dass mir einige ernsthafte Hügel bevorstanden. Die Jurassic-Küste von Dorset eignet sich sicherlich besser zum Wandern als zum Radfahren, da ich die ersten zehn Meilen wieder einmal auf ziemlich uninteressanten

Der Tag begann mit einer willkommenen Abfahrt nach Exmouth, wo ich entlang der langen, geschwungenen, verkehrsfreien Esplanade zum Jachthafen radelte. Ich wartete auf die Fähre, die mich über die Mündung des Flusses Exe nach Starcross bringen würde. Andere Passagiere der Fähre trafen ein, darunter eine

Ich machte mich am Vormittag nach meinem üblichen schwarzen Kaffee auf den Weg und kam kurz darauf in Brixham an, einem schrulligen Fischerdorf mit bunten Häusern, die die Hafenschüssel umgeben. In Übereinstimmung mit meiner selbst auferlegten Regel, möglichst immer der Küste zu folgen, fand ich mich

Ich hatte einen langen, hügeligen Tag vor mir, also machte ich mich bei Sonnenaufgang gegen 5 Uhr auf den Weg. Anstatt die direkte Straße nach Plymouth zu nehmen, umrundete ich die großen Halbinseln, die von den Flüssen Erne und Yealm geformt wurden, und passierte die Dörfer Newton Ferrers und Wembury

Ich begann den Tag auf der steilen Küstenstraße aus Mevagissey heraus, die einen großartigen Blick auf das hübsche Hafendorf mit seinen pastellfarbenen Häusern in unterschiedlichen Höhen vom Wasserrand bot. Als ich mich entlang der Küste bewegte, bestand die Landschaft aus kleinen, versteckten Sandstr

Ich wachte früh auf, nachdem ich relativ gut in meinem Biwaksack geschlafen hatte, obwohl er sich über Nacht mit Kondenswasser vollgesogen hatte. Die Sonne ging gerade auf, als ich über die Halbinsel Lizard aufbrach. Der Himmel hatte eine wunderschöne rosa Farbe, die sich perfekt von dem langen grünen

Nach einem gemütlichen Frühstück mit meiner Tante brach ich von Carbis Bay auf und passierte Lelant, Hayle und Portreath. Diese Küste ist mit riesigen Sandstränden mit klarem Meerwasser übersät und ist eine beliebte Region für Surfer.

Kurz nach dem Dorf St. Agnes sauste ich ein steiles malerisches Tal

Nach einer kurzen Radtour vom Hotel kam ich in Padstow an, einem beliebten, charmanten Fischerdorf, das für Rick Steins hochgeschätztes Fischrestaurant berühmt ist. Ich radelte durch die belebte High Street zum Hafen, wo ich eine Fähre nach Rock über das klare blaue Wasser der Mündung des Kamels nahm

Nach einer langen Sonnenperiode wachte ich mit Nieselregen auf. Ich brach früh auf und fuhr nordwärts über die Grenze nach Devon. Die Fertigstellung von Cornwall fühlte sich wie ein wichtiger Meilenstein an. Zusammen mit Argyllshire ist es die Grafschaft mit dem längsten Küstenabschnitt zum Radfahren

Ich verließ Ilfracombe über einen kurzen Abstecher um den Hafen herum, um mir die Skulptur von Damian Hirst, Verity, anzusehen. Es ist eine riesige Konstruktion aus Edelstahl und Bronze einer schwangeren Frau, die ein Schwert hält, während sie die Waage der Gerechtigkeit trägt und auf einem Stapel Gesetzesb

Ich wachte mit einem großen Erfolgserlebnis auf, dass der hügeligste Abschnitt meiner Reise vorbei war. Ich wusste, dass Devon und Cornwall der schwierigste Teil der Reise sein würden, und ich fühlte mich jetzt zuversichtlicher in Bezug auf mein 80-Tage-Ziel.

Ich fuhr nach Osten in Richtung Bridgewater

Von Leigh Woods ging ich hinunter auf den Radweg, der neben dem Fluss Avon verlief. Ich radelte unter der beeindruckenden Clifton Suspension Bridge hindurch, die vom Wasserspiegel aus so hoch aussah. Ich verließ den Radweg bei Pill und schloss mich einem gemeinsamen Weg entlang der M5 und über den Fluss

Ich radelte nach Cardiff und machte mich auf den Weg nach Cardiff Bay, einem lebendigen, regenerierten Gebiet am Wasser mit ausgezeichneter Fahrradinfrastruktur. Kurz darauf kam ich in Penarth an, einem eleganten Küstenvorort im Süden von Cardiff mit einem viktorianischen Pier und einem Art-déco-Pavillon

Der Tag begann mit einer schönen verkehrsfreien Radtour entlang der Swansea Bay nach Mumbles, bekannt als „Mumbles Mile“. Ich umrundete die hügelige Gower-Halbinsel und bewunderte die wunderschönen Sandstrände unterhalb der Klippenränder.

Heute haben mich zwei Freunde für drei Tage Radfahren begleitet

Wir begannen den Tag mit einer Radtour um eine weitere Mündung vor der Carmarthen Bay, wo der Fluss Taf auf das Meer trifft. Wir machten eine Kaffeepause in der charmanten Stadt Laugharne, die mit Burgruinen am Fluss liegt.

Endlich bei Pendine waren wir wieder mit der Küste vereint. Es verfügte über einen

Nach einer kurzen Radtour aus Castlemartin wurden wir von einem wunderschönen zerklüfteten Sandstrand in Freshwater West begrüßt. Die schmale Straße schlängelte sich durch wilde, grasbewachsene Dünen, an deren Rändern sich feiner Sand sammelte. Im Gegensatz dazu war gleich um die Ecke die Pembroke Oil

Nach einer Reihe von unvorhersehbaren Regenschauern machen wir uns auf den Weg entlang schmaler Landstraßen und treffen gelegentlich auf ruhige, zerklüftete Küstenbuchten. Wir näherten uns Goodwick und Fishguard, Zwillingsstädten rund um die Fishguard Bay. Der Zugang zwischen den einzelnen Städten erforderte