Englands Outdoor Stadt – weite Natur & lebendige Kultur

The Outdoor City Sheffield

Weniger als fünf Meilen vom Stadtzentrum Sheffields entfernt liegt der Peak District – er war der erste Nationalpark Großbritanniens. Hier gibt es unzählige Wandermöglichkeiten; von Heidemoor und sanften Hügeln, über üppige Weiden und tiefe Täler, von alten Wäldern und sanften Flüssen, oder malerischen Dörfern bis hin zu abgelegenen Gehöften – und das war noch nicht alles.

Doch nicht nur die Peaks machen diese Stadt zum beliebtesten Reiseziel Großbritanniens für Outdoor-Abenteuer, Stadtkultur und Landflucht. Sheffield ist in jede Himmelsrichtung von einer malerischen Landschaft umgeben, und alle sind reich an Geschichte und Kultur. Da ist es kein Wunder, dass die freie Natur in der DNA der Stadt und der Menschen liegt.

Diese Collection führt dich ein in die wunderschöne Landschaft des Gartens von Sheffield. Du erkundest die wilde und wunderschöne Landschaft um den Derwent Damm und Ladybower, wanderst tief hinein ins Moorland über der Stadt, schlenderst durch schöne alte Wälder, die von der industriellen Revolution fast zerstört wurden und besteigst Hügelwälder mit den besten Aussichten der Stadt. Eine Tour bringt dich hoch auf den Gipfel des Mam Tor, den wahrscheinlich bekanntesten Ort des Peak District, auf einer anderen entdeckst du das berühmte Chatsworth Estate.

Die Touren sind so angelegt, dass für jeden etwas dabei ist. Ob du eine erholsame Wanderung in der Stadt oder eine ganztägige Wanderung durch abgelegene Landschaften suchst, hier wirst du sie finden. Also, schnüre deine Wanderstiefel und finde selbst heraus, warum Sheffield offiziell als"Outdoor City" bezeichnet wird.

Die öffentlichen Verkehrsverbindungen um Sheffield herum sind sehr gut, die Busverbindungen haben wir in den Touren direkt beschrieben.

Busfahrpläne und weitere Informationen: travelsouthyorkshire.com/timetablefinder.aspx.
Zugfahrpläne findest du unter: thetrainline.com.

Touren & Highlights

• Schwer
    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Diese herrliche Wanderung erkundet eines der schönsten Gebiete des Dark Peak - eine wilde Landschaft aus Mooren, wetterförmigen Toren, Höhlen, Bächen und malerischen Panoramen.Vom malerischen Dorf Hathersage schlendern Sie entlang des Flusses Derwent und wandern die mystische Padley Gorge hinauf, über Moorlandschaften zum felsigen Hügelfort von Carl Wark, nach Higger Tor mit seiner fabelhaften 360-Grad-Aussicht und schließlich zu Robin Hoods Höhle, die einst Der Legende nach hat er den berüchtigten Gesetzlosen beschützt.Biegen Sie rechts vom Parkplatz ab und gehen Sie zur Straßenkreuzung. Überqueren Sie die Straße, biegen Sie links ab und nehmen Sie die erste Straße rechts. Folgen Sie dieser unter der Eisenbahnbrücke bis zur Rechtskurve, wo Sie links auf den Weg abbiegen. Folgen Sie dieser Straße durch Wiesen, bis Sie an der Leadmill Bridge auftauchen. Überqueren Sie die Straße und fahren Sie am Fluss entlang. Wenn sich der Weg den Hütten nähert, biegt der Fußweg durch ein Tor nach rechts ab. Überqueren Sie die Auen, bis Sie in den Wald gelangen.Etwa 150 Meter in den Wald hinein, biegen Sie links ab und gehen Sie bergauf vom Uferweg weg. Der Weg verlässt den Wald an einem Tor. Halten Sie sich auf einem Feldweg leicht rechts. Dieser verläuft bald an der linken Seite einer Mauer entlang zu einer Waldverkleidung mit offenem Tor rechts. Biegen Sie hier links ab und fahren Sie geradeaus am Feldrand entlang, überqueren Sie eine Eisenbahnbrücke und folgen Sie einem Gleis. Biegen Sie rechts ab, fahren Sie an Padley Chapel und einer Reihe von Reihenhäusern vorbei und steigen Sie ab, um an der alten Mühle vorbei zu fahren. Die unbefestigte Straße kreuzt dann Burbage Brook.Biegen Sie unmittelbar nach dem Überqueren der Brücke links ab und folgen Sie dem einfachsten und offensichtlichsten Fußweg durch den Wald mit dem Bach zu Ihrer Linken. Steigen Sie nach 400 Metern nach links ab, um die Schlucht über einen Steg zu überqueren. Fahren Sie weiter bergauf, um einen wichtigen Fußweg zu erreichen. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Pfad über und parallel zum Bach durch den Wald, dann offenes Gelände. Überqueren Sie eine Fußgängerbrücke und fahren Sie eine Sekunde weiter.Halten Sie sich links bis zur Hauptstraße. Überqueren Sie diesen und den gegenüberliegenden Holm und biegen Sie dann rechts ab, um über Toads Mouth Rock zu klettern. Fahren Sie weiter zum felsigen Tor und der eisenzeitlichen Festung von Carl Wark, die Sie durch das südwestliche Tor erreichen. Halten Sie sich gerade aus, steigen Sie vom Nordwesttor ab und folgen Sie dem Weg bergauf bis zum Higger Tor. Der Hauptweg wird zu einem Klettergerüst zwischen den Felsen. Eine einfachere Option besteht darin, sich links von einer Lücke in den Felsen zu halten. Kehren Sie zum östlichen Rand zurück und nehmen Sie die frühere Richtung wieder auf. Fahren Sie weiter geradeaus, ignorieren Sie eine linke Gabelung und steigen Sie vom Tor zur Burbage Bridge ab.Überqueren Sie den Zauntritt links in den Parkplatz, gehen Sie zur Straße und biegen Sie links ab. Fahren Sie weiter bis zur Linkskurve, aber halten Sie sich hier geradeaus auf dem Weg in Richtung der Klippen von Stanage Edge. Folgen Sie dem Pfad bis zum Triggerpunkt und dann etwas mehr als eine Meile (zwei Kilometer) entlang der Spitze des Stanage Edge, wo der steinige Pfad, der als Long Causeway bekannt ist, den Pfad kreuzt. Folgen Sie dieser Abfahrt, um die Straße unterhalb der Kante zu erreichen.Biegen Sie links ab, überqueren Sie ein Viehgitter und biegen Sie sofort rechts ab. Folgen Sie dem Pfad entlang des Waldes auf Dennis Knoll. Steigen Sie zu den Cottages ab, biegen Sie links und rechts ab und nehmen Sie den Abstieg auf einem Pfad wieder auf, bis Sie die Straße erreichen. Überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem offensichtlichen Fußweg, der sich einem Pfad anschließt, der weiter zurück nach Hathersage führt.

• Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Die Wälder auf dieser Route tragen immer noch die Spuren der industriellen Revolution. die Höcker, Vertiefungen und alten Spitzen sind eine besondere Hommage an den strafbaren Preis des Fortschritts.Thorncliffe Wood wurde Ende des 18. Jahrhunderts mit dem Bau der Newton and Chambers Ironworks dezimiert, die bis 1900 über 8.000 Arbeiter beschäftigten. Neben Eisenstein für die Hochöfen wurde Kohle für die Koksproduktion abgebaut. Eine Million Tonnen Kohle pro Jahr und eine breite Palette von Gusseisenwaren wurden auf der Schiene hergestellt und verschifft.Biegen Sie von der Einfahrt zum Parkplatz rechts durch die Schranke und dann sofort links ab. Überqueren Sie eine Fußgängerbrücke, steigen Sie die Stufen hinauf und steigen Sie auf den Trans Pennine Trail. Folgen Sie dem verbesserten Pfad nach rechts durch Thorncliffe Wood bis Sie ein Industriegebiet erreichen.Überqueren Sie die Straße in Parkin Wood, biegen Sie links ab und passieren Sie eine niedrige Holzbarriere. Ein steiler Aufstieg bringt Sie durch eine Reihe von Schaukeln aus den Bäumen. Gehen Sie zur linken Ecke nach Warren und biegen Sie links auf die Straße ab.Gabelung rechts und überqueren Sie die Kreuzung. Ignorieren Sie die ausgeschilderte Trans Pennine Trail-Route und nehmen Sie den Reitweg durch den A-Frame-Stil. Überqueren Sie die stark befahrene A616 und biegen Sie links auf einem schmalen Pfad ab, der den Rand hinaufführt. Dies bringt Sie zu einem Kissing Gate, das zum Tankersley Park Golf Course führt.Gehen Sie unterhalb des 15. Tees zu einem Wegweiserpfosten hinter dem Holzzaun gegenüber. Der Weg durch das Holz wird vernachlässigt, ist aber befahrbar und wird aus Sicherheitsgründen der im OS Explorer angezeigten Linie vorgezogen, die am Rand des Fairways außerhalb des Holzes verläuft. Der Golfplatz ist am Wochenende stark frequentiert und die Möglichkeit, getroffen zu werden, sollte vermieden werden.Gehen Sie links am Gebäude vorbei und nehmen Sie den breiteren der beiden markierten Wege an der Hütte vorbei mit Blick auf den 14. Abschlag. Fahren Sie am Clubhaus vorbei und weiter auf der Aschespur. Wenn dies beendet ist, überqueren Sie das Fairway und gehen Sie am fünften Abschlag vorbei, um sich einer Wand auf der rechten Seite anzuschließen.Der Weg verlässt schließlich den Rand des Fairways und schlängelt sich durch das Rough zum sechsten Abschlag. Biegen Sie an einem Pfosten links ab und folgen Sie dem Barnsley Boundary Walk, der sich rechts von zwei markierten Pfaden befindet. Dieser steuert eine Reihe von Freileitungskabeln entlang des Fairways durch die bewaldeten Ränder an und folgt diesen.Fahren Sie an einer Schranke vorbei, überqueren Sie den Holzzaun, steigen Sie ab und biegen Sie links ab, um die Fußgängerbrücke über die A616 zu überqueren. Ignorieren Sie den nach links abfallenden Reitweg und fahren Sie geradeaus auf einer grasbewachsenen Strecke. Dies wird zu einem Schlackenpfad, der in den Westwood Country Park absteigt.Gehe zum Fußwegschild an der Ecke des Waldes und gehe geradeaus durch die Barriere. Klettere ins Freie, überquere einen Zaun und biege links neben einem Zaun ab. Zu Ihrer Rechten haben Sie einen Blick über High Green und den Chapeltown-Wald vor sich. Fahren Sie weiter auf dem Hauptweg bergab und halten Sie sich an der Gabelung rechts. Kehren Sie zurück zum Parkplatz.Öffentliche Verkehrsmittel: Buslinien 1 und 1a. Fahren Sie mit der Linie 66 von Rotherham nach Chapeltown und dann mit der Linie 1, 1a nach High Green. Zug von Barnsley nach Chapeltown, dann die 1, 1a nach High Green.

• Entdecke Orte, die du lieben wirst!

oder
    Mit E-Mail registrieren
  • Schwer

Diese anspruchsvolle Wanderung erforscht eine der wildesten und schönsten Gegenden des Peak District.Auf dieser Route sehen Sie den mächtigen Derwent Dam aus nächster Nähe. Steigen Sie zum geisterhaften Moorland von Lost Lad auf, genießen Sie den weiten Panoramablick von Back Tor aus und besuchen Sie einen der unverwechselbarsten Sandsteinfelsen, die Wheel Stones.Während die Wanderwege entlang dieser Route gut definiert sind, ist die Landschaft hier wild und kann isoliert werden. Daher ist die Vorbereitung von wesentlicher Bedeutung, und Kartenlesefunktionen werden empfohlen.Gehen Sie vom Parkplatz aus unterhalb des Derwent-Damms und steigen Sie die Treppe neben dem rechten Turm hinauf, um den Pfad auf der Ostseite des Derwent-Stausees zu erreichen. Biegen Sie links ab und folgen Sie der Straße etwa zwei Kilometer bis zum zweiten ausgeschilderten Fußweg rechts.Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Pfad nach oben, und nehmen Sie nach dem anfänglichen steilen Abschnitt eine linke Gabelung. Folgen Sie dem allmählich ansteigenden Fußweg, der parallel zum Bach verläuft. Nach einer Meile (zwei Kilometer) bilden markante Erdrutsche eine spektakuläre Erscheinung in der Schlucht. An der gleichen Stelle tritt Sheepfold Clough auf der rechten Seite zusammen.Nehmen Sie die rechte Gabelung und folgen Sie einem Fußweg den Clough hinauf und aus der Schlucht auf offenes Moorland. Weiter zu einem gepflasterten Fußweg. Biegen Sie links ab und folgen Sie dieser Straße bis zum Cairn bei Lost Lad. Dann fahren Sie weitere 500 Meter bis Back Tor.Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Weg entlang der Derwent Edge für vier Kilometer bis zur zweiten Wegkreuzung.Biegen Sie rechts in den Reitweg ein und folgen Sie ihm abwärts. Biegen Sie nach einem Kilometer nach links ab und fahren Sie an Grindle Barn vorbei bis zum Ladybower-Ufer. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie der Straße zurück zum Derwent Dam und Fairholmes, vorbei an dem nun überfluteten Derwent Village.

• Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Diese gemütliche Wanderung erkundet Sheffields ältesten Park, Wälder mit einer lebendigen Industriegeschichte und ein altes Bergfried mit einer der besten Aussichten der Stadt.Im späten 19. Jahrhundert produzierte das Don-Tal 80 Prozent des europäischen Stahls. Dies hatte katastrophale Auswirkungen auf die nahe gelegenen alten Wälder. Illegaler Holzeinschlag während des Generalstreiks in den 1920er Jahren und des Zweiten Weltkriegs zerstörte ihn so gut wie.Die Landschaft wurde jedoch durch Initiativen in den 1990er Jahren verändert. Heute finden Sie in dieser Gegend einen faszinierenden Ort zum ErkundenDie Route beginnt im Firth Park, dem ältesten Park der Stadt, der am 16. August 1875 von Albert Edward, dem damaligen Prinzen von Wales, und Prinzessin Alexander eröffnet wurde.Folgen Sie dem Weg in den Park und biegen Sie dann 50 Meter vor der Ausfahrt durch den Wald zurück. Steigen Sie eine zweite Stufe in den Park und fahren Sie weiter bis zur Firth Park Road. Geben Sie Hinde Common Wood direkt unterhalb der Kreuzung mit der Firth Park Avenue ein, biegen Sie links ab und folgen Sie dem Pfad durch die Mitte des Waldes. Überqueren Sie zwei Stufen und biegen Sie ein paar Stufen nach links ab.Gehen Sie von hier aus Hindewood hinunter. In der Nähe des öffentlichen Fußwegs auf der linken Seite. Halten Sie sich auf dem verbesserten Pfad und halten Sie sich an der Gabelung rechts in Richtung Wincobank Wood. Biegen Sie links auf den Treppenweg zum Gipfel des Wincobank Hill ab. Gehen Sie auf dem Kopfsteinpflasterweg 100 Meter nach links, um den Blick über Rotherham nach Nordosten und zur Keppel-Säule zu genießen, bevor Sie auf dem Kamm zurückfahren.Wenn Sie den Abstieg beginnen, lohnt es sich, ein paar Meter an der Öffnung zu Ihrer Linken abzubiegen, um auf den Stadtmauern zu stehen und auf das Don-Tal hinauszuschauen. Etwas weiter unten in der Innenstadt ist das Northern General Hospital zu Ihrer Rechten zu sehen. Links, quer durch die Ebene unterhalb der Felsbrocken, verläuft der Roman Ridge, das zweite geplante antike Denkmal auf dem Hügel. Biegen Sie scharf rechts ab und folgen Sie dem verbesserten Weg zurück durch Wincobank Wood. Gehe links über den Wald hinaus und wieder, um den Rundgang zu vervollständigen.Anstatt nach Hindewood Close zurückzukehren, halten Sie sich rechts und folgen dem verbesserten Pfad, um weiter oben in der Hinde House Lane aufzutauchen. Überqueren Sie die Firth Park Avenue und fahren Sie durch den A-Frame auf der linken Seite. Steige die Stufen hinunter, biege links ab und dann rechts den nächsten Flug zum alten Strandbad hinunter.Biegen Sie links ab, um in den Wald zurückzukehren, und gehen Sie zur Rückseite des Glockenturms. Biegen Sie rechts ab, wenn Sie anfangen aufzusteigen, und dann rechts in die Firth Park Road. Überqueren Sie den Park und betreten Sie ihn auf einem kurvenreichen Asphaltweg. Folgen Sie dieser Straße bis zum nördlichen Ende oder schlendern Sie zurück über das Gras, um das First Start-Gebäude zu erreichen, in dem sich ein Café und Toiletten befinden.Öffentliche Verkehrsmittel: Buslinien 1, 1a, 3, 75, 76 und 88. Mit dem Zug von Barnsley und Rotherham (oder X78-Bus) nach Meadowhall, dann mit den Linien 3 oder 35 nach Firth Park.

• Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Diese Route oder Variationen davon sind ein absoluter Klassiker. Die Hauptattraktion des Peak District, Mam Tor und Great Ridge, ist der Anziehungspunkt für Erkundungstouren. Wanderer aus der ganzen Welt strömen zu jeder Jahreszeit über diese herrliche Route.Mam Tor steht auf 517 Metern Höhe am Rande des Dark Peak und des White Peak. Mit spektakulären Ausblicken für Meilen, einschließlich des bevorzugten Winnats Pass für Fotografen.Mam Tor bedeutet Mutter Hill. Es wurde benannt, weil die häufigen Erdrutsche an seiner Ostseite viele Mini-Hügel darunter geschaffen haben. Diese Erdrutsche, die durch instabile untere Schieferschichten verursacht werden, geben dem Hügel auch den alternativen Namen "Shivering Mountain" und haben eine weitere Attraktion hervorgebracht: die gebrochene Straße, die jetzt verdreht und von den Bewegungen des Hügels unterbrochen wurde.Diese Route ist definitiv eine Herausforderung. Stellen Sie sicher, dass Sie feste Stiefel, geeignete Kleidung, eine Karte und einen Kompass haben. Das Wetter auf Mam Tor ändert sich schnell und könnte dabei zum Opfer gefallen sein. Fürchten Sie sich nicht, obwohl die meisten Menschen damit umgehen können.Das Dorf Hope, von dem aus diese Wanderung beginnt, ist nur eine 20-minütige Bahnfahrt vom Stadtzentrum von Sheffield entfernt. Daher könnte diese wilde und wunderschöne Landschaft nicht einfacher zu erreichen sein. Es gibt regelmäßige Züge, da Hope auf der Linie nach Manchester ist. Sie können auch die Buslinien 271 und 272 nutzen. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, ist der Parkplatz des Castleton Visitor Center ein guter Ausgangspunkt.

• Leicht

Diese Wanderung führt Sie entlang einer Abzweigung des Trans Pennine Trail nach Woolley Wood. Ein Ort, der einst von der Industrie verwüstet wurde, ist jetzt ein ruhiger Wald.Woolley Wood ist besonders schön im Herbst, wenn die Blätter rot und gold werden. Es ist auch ein großartiger Ort, um Anfang Mai zu besuchen, wenn die Glockenblumen blühen. Sie werden jedoch zu jeder Jahreszeit einen friedlichen Ort finden, an dem Kirschbäume, Hainbuchen und Eiben gedeihen.Überqueren Sie in der obersten Etage des Meadowhall Interchange den beiliegenden Gehweg zum Parkplatz und biegen Sie rechts ab. Folgen Sie dem Trans Pennine Trail, passieren Sie die Travelodge und folgen Sie dem Abzweig Chapeltown des Trail.Vor dem nächsten A-Frame-Stil wieder links abbiegen, die Fife Street überqueren, an der Ampel rechts und wieder rechts abbiegen. Gehen Sie durch den Parkplatz (alternativer Ausgangspunkt) und steigen Sie an der BMX-Spur vorbei in den Wald.Folgen Sie dem breiten Hauptpfad, der zum Concord Park ausgeschildert ist, über eine Wegkreuzung an einem Golfabschlag und fahren Sie weiter hoch. Gehen Sie auf den Golfplatz und überqueren Sie die Fairways bis zu einer Kreuzung mit einem Trans Pennine Trail-Wegweiser, an der Sie nach links abbiegen. Gehen Sie durch einen A-Rahmen und biegen Sie rechts neben der Hecke ab. Fahren Sie durch einen A-Rahmen entlang der Hecke zu einem anderen, der in Woolley Wood führt.Folgen Sie dem Hauptpfad die Treppe hinunter in den Wald und fahren Sie an einer Abzweigung geradeaus weiter. Steigen Sie mit einer Schlucht links ab. An dem Punkt, an dem ein Pfad nach links abbiegt, gehen Sie geradeaus weiter.Der Pfad verläuft entlang eines steilen Ufers, bis er an einem Sitz in einen niedrigeren Pfad übergeht und an einer Holzbarriere bergauf führt. Biegen Sie an einer T-Kreuzung links ab (100 m), hinter der Sie die beiden anderen Baumschnitzereien und das Runentor Lost Gate sehen können. Biegen Sie an der Informationstafel links ab und fahren Sie zum Parkplatz zurück, um die Hinfahrt nach Meadowhall Interchange zu erreichen.Es gibt regelmäßige Busse und Straßenbahnen zum Meadowhall Interchange.

• Schwer

Bei einem Spaziergang durch das Chatsworth Estate kann es oft vorkommen, als ob die Zeit seit Hunderten von Jahren stehen geblieben ist.Das glorreiche, herrschaftliche Haus steht stolz, der River Wye schlängelt sich sanft, die alten Hecken, gepflegten Trockenmauern und malerischen Schokoladendörfer. Dies ist die Landschaft von Peak District zu jeder Jahreszeit.Diese Route ist zwar ziemlich lang - lassen Sie sich nicht abschrecken! Alle Wege sind relativ ruhig und es gibt viele Pubs, Cafés, Restaurants und Einrichtungen auf dem Weg. Und wenn Sie müde werden, gibt es einige Möglichkeiten, die Route zu verkürzen.Wenn Sie sich jedoch für die vollständige Route entscheiden, bereiten Sie sich darauf vor, beeindruckt zu sein. Zauberhafte Bluebell-Wälder, englische Wiesen, sanfte Hügel, Patchwork-Felder, atemberaubende Ausblicke und zahlreiche Picknickplätze - nehmen Sie sich einen ganzen Tag, nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie die Schönheit eintauchen.Bei Honeypot-Orten wie Chatsworth ist es so, dass sie sich aufgrund ihrer spektakulären Schönheit mit Touristen beschäftigen können. Wenn Sie jedoch etwas abseits der ausgetretenen Pfade wandern, werden Sie mit Ruhe und Ruhe belohnt, die viele vermissen.Sie erreichen das Dorf Baslow, von dem aus diese Route beginnt, in etwas mehr als 30 Minuten mit den Buslinien 218 und 215 vom Stadtzentrum Sheffields aus, was bei jedem Besuch der Outdoor City ein Muss ist.