Tour 10 🚴🏻🚴🏻‍♀️ -18 Tage- Bayern Runde 2022

Didada

Collection von Didada

Erstmals haben wir in diesem Jahr eine Mehrtagestour mit dem EBike gemacht, nachdem wir in vergangenen Jahren (2017 und 2018) zwei Touren mit dem Bio-Bike gemacht haben.
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns selbst zwei Rahmen gesteckt:
1. Eine Etappe sollte 80km UND 800hm nicht überschreiten, da so eine Akku-Ladung pro Tag reichen sollte und auch weil wir in bestimmten Orten übernachten wollten.
2. Wir wollten unterwegs auch etwas sehen und keine Sportveranstaltung daraus machen. Natürlich wussten wir das man unterwegs nicht alles sehen kann.
Aus unserer mit Komoot geplanten Tour kann man auch leicht zwei Touren machen.
Einmal den Radweg „Romantische Straße“ von Würzburg nach Füssen und
als zweites den Abschnitt von Füssen nach Berchtesgaden.
Ursprünglich sollte die Tour hier enden und wir wollten zum Abschluss vier Nächte bleiben. Aufgrund der Zugverbindungen haben wir uns entschlossen noch 2 Tage hinten dran zu hängen und über Salzburg nach Traunstein und dann nach Rosenheim zu fahren. Insgesamt gab es also 14 Tage an denen wir wirklich gefahren sind.Der erste Abschnitt ist also die „Romantische Straße“.
Am 1. Tag sind wir mit dem Zug nach Würzburg angereist und haben noch eine kleine Runde dort gedreht.
Die „Romantische Straße“ ist geprägt von vielen mittelalterlichen Städten, wie beispielsweise Wertheim, Tauberbischofsheim, Rothenburg, Dinkelsbühl, Donauwörth, Augsburg, Nördlingen, Creglingen, Landsberg und Füssen. Wir haben uns dabei nicht unbedingt am offiziellen Radweg „Romantische Straße“ gehalten, sondern sind hin und wieder einem eigenen Weg gefolgt. Besonders am Forggensee sind wir westlich vorbeigefahren.
Der Radweg selbst ist in weiten Teilen sehr gut zu fahren, er führt an vielen verschiedenen Flüssen vorbei, durch Wald und über Hochebenen. Es gibt aber auch die ein oder andere Steigung zu meistern (ab Creglingen), waren sie etwas heftiger so haben wir sie „Zwergberg“ getauft.Der zweite Abschnitt folgt zum Teil dem Bodensee-Königssee-Radweg, aber auch hier haben wir uns in weiten Teilen für einen eigenen Weg entschieden.

Ab Tag 9 ging es jetzt also in die Alpen und durch das Alpenvorland. Von Füssen ging es über Garmisch-Partenkirchen, Tegernsee, Niederndorf in Tirol, Lofer nach Schönau am Königssee.
Dort haben wir 3 Tage die Seele baumeln lassen und uns das ein oder andere angesehen.
Nach diesen erholsamen Tagen kamen die Zusatztage über Salzburg nach Traunstein und zum Abschluss nach Rosenheim.
Bei diesem Abschnitt gab es naturgemäß schon ganz andere Steigungen, ganz besonders Tag 13 mit einer Steigung von 30% (für diese Etappe gäbe es aber eine Alternative, indem man über Bad Reichenhall fährt). Aber wo es hinauf geht, da geht es auch hinunter. 😉
Diese zweite Tourhälfte hat einen ganz anderen Charakter, hier steht vielmehr die Natur im Mittelpunkt, Gebirgsbäche, Wälder und Täler wechseln permanent. Zu nennen wäre hier mal stellvertretend das Isartal bei Wallgau, der Tegernsee, der Wilde Kaiser, der Königssee, der Kehlstein, das Klausbachtal und vieles mehr.
Aber mehr zu allen Highlights und zu den einzelnen Streckenabschnitten findet man in den jeweiligen Tagesetappen 1-18+.Traumtage sind zu Ende gegangen, insgesamt haben wir aber über 18+ Tage eine phantastische Tour erlebt und haben nun Lust auf noch viel mehr davon. 👍Zum Abschluss noch etwas:
Wir haben die Tour selbst organisiert, die Unterkünfte gebucht und auch das Gepäck (ca. 15kg) selbst geschleppt.
Auf Pannen durften wir verzichten, aber wir waren vorbereitet. 😉

1. Tour 10 🚴🏻🚴🏻‍♀️ - 01/18 Tag - Bayern Runde...⛰Würzburg

Heute Vormittag haben wir uns von Süchteln auf den Weg gemacht und unsere 18 tägige Tour gestartet. 😂

Zunächst sind wir nach Viersen zum Bahnhof geradelt (nicht aufgezeichnet) und von dort sind wir über Wuppertal nach Würzburg mit dem Zug gefahren. Alles ohne weitere Probleme. 😉

In Würzburg angekommen

2. Nachdem wir das Würzburger Weinfest gut überstanden haben, ging es heute, bei bedecktem Himmel und leichtem Sonnenschein 🌞 auf unsere erste Etappe nach Tauberbischofsheim.

Um etwas Weg zu sparen, sind wir nicht am Main entlang gefahren, sondern haben einen direkteren Weg gewählt, so das wir erst kurz

4. Heute Morgen sind wir in Tauberbischofsheim bei sonnigem Wetter gestartet 🌞Im laufe des Tages wechselte sich die Sonne mit bewölktem Himmel ab, aber bei Temperaturen knapp über 20 Grad.

Nachdem wir am Vorabend noch zu Fuß 🦶 Tauberbischofsheim besichtigt haben, sind wir dennoch mal kurz durch die

5. Leider ist es mir mobil nicht möglich Highlights zu bewerten, wie mir heute aufgefallen ist. Dies werde ich dann bei meiner Rückkehr nachholen.

Nun aber zur heutigen Etappe:

Heute am Morgen ging es auf die 4. Etappe unserer Bayern-Runde. Nach einem kurzen Schwenk durch Rothenburg ob der Tauber zog es uns

6. Nachdem es gestern eine etwas kürzere Etappe gab, wurde es heute wieder länger, wenn nicht sogar die längste der ganze Tour. Wir werden sehen.

Nachdem die Wettervorhersage meinte das wir keinen Sonnenschein ☀️haben und nur etwa 16 Grad, entschieden wir uns für die lange Variante unserer Klamotten. Sp

7. Donauwörth 8 Uhr, Haare liegen, Räder gesattelt,blauer Himmel ☀️. Augsburg 17 Uhr, Haare immer noch gestylt, leicht bewölkt ⛅️, Räder verstaubt 😂😂

Eigentlich sollte die heutige Tour etwas kürzer als gestern sein, wenn da nicht etwas gewesen wäre, dazu unten aber mehr. Nach einem ordentlichen Frühst

8. Bei den Fotos befinden sich zu Beginn ein paar Bilder, die am Vorabend gemacht wurden. Wir sind nach dem Abendessen noch etwas durch Augsburg gelaufen und am Rathausplatz gab es Livemusik und wir haben noch etwas getanzt 😉

Entsprechend sind wir am heutigen Morgen etwas schwer in die Gänge gekommen und

9. Heute in der Früh stand das Popo-Meter wieder auf null und der gestrige Tiefpunkt ist vergessen 😉

Bei tiefblauem Himmel ging es etwas verspätet los. Die Temperatur stieg dann im laufe des Tages auf 28 Grad. Für uns ein wenig zu warm, aber es ging noch.

Von unserer Unterkunft ging es zunächst 1,5 km zur

10. Nach einem geselligem Abend in feucht fröhlicher Runde, heute etwas später der Etappenbericht.

Die Wettervorhersage lautete für heute: 18 Grad, dichte Wolken und von 3-9 Uhr Regen.

Da wir zwischen 9:00-9:30Uhr starten sollte dies kein Problem sein.

So ging es um 9:30 Uhr zu den Rädern, doch immer wieder

11. Untertitel: NATUR PUR!!!

Gleich nach dem Frühstück ging es wieder los und dies bei strahlend blauem Himmel 🌞mit Temperaturen bis zu 24 Grad. 👍

Zunächst stand aber noch eine kurze Besichtigung der Olympiaschanze in Partenkirchen auf dem Programm. Leider konnten wir nur einen Teil sehen, weil sich dort

12. Die heutige Etappe begann bei strahlendem Sonnenschein ☀️und im laufe des Tages stiegen die Temperaturen auf ca. 27 Grad 🙈fast schon ein wenig zu warm.

Gestartet sind wir am Tegernsee und die Fahrt führte zunächst nach Gmund.

Danach ging es gleich den ersten Anstieg hoch durch einen Wald 🌳. Hier

13. Unsere erste von zwei Königsetappen ( oder sage ich besser Kaiseretappe) waren dann doch weniger Höhenmeter als in der Planung angezeigt. Aber erstmal von vorne.

Gestartet sind wir in Niederndorf, kurz vor Kufstein, bei bewölktem Himmel mit etwas ☀️. Die Temperaturen lagen heute bei angenehmen 21 Grad

14. Die heutige Königsetappe fand bei bis zu 23 Grad statt, obwohl es uns teils wärmer vorkam, der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite 🌞 und ein paar wenige Wolken ⛅️.

Heute gibt es viel über die Strecke zu schreiben ✍️. Gestartet sind wir natürlich in Lofer, auch wieder mit einem netten Ortskern

15. Bei 28 heißen Grad und Sonne ☀️pur, blieb es heute wirklich bei einem Ruhetag 😉 Mit dem Rad fuhren wir bereits am Morgen zum Königsssee. Räder abgestellt, Helme ⛑ans Rad angebunden und bei der Rückkehr festgestellt das die Räder nicht verschlossen waren 🙈 Aber alles gut gegangen!👍

Mit dem Elektroboot

16. Bei 30 heißen Grad ☀️sind wir heute eigentlich froh keine große Strecke fahren zu müssen. Stattdessen haben wir versucht etwas kühlere Plätze aufzusuchen.

Am Morgen sind wir mit dem Rad zum HBF Berchtesgaden gefahren. Dort sind wir in die Linie 838 gestiegen und kostenlos (Gästekarte) bis Haltestelle

17. 7 Uhr blauer Himmel ☀️kurz nach 9 Uhr Regen 🌧und naher Donner ⛈. Kurzerhand haben wir unsere Abfahrt etwas verschoben und die Tour etwas verkürzt, da nach 15 Uhr eventuell nochmals ein Gewinter kommen kann 🙈

Gewählt haben wir dann einen Weg nochmals durch Berchtesgaden und weiter zur Wallfahrtskirche

18. Am vorletzten Tag verabschiedeten sich die Berge ⛰ tief in Wolken verhangen und los ging es bei frischen Temperaturen.

Unser Weg führte uns zunächst entlang der Ache, über Markt Schellenberg, Richtung Salzburg. In der Gegend von Markt Schellenberg mussten wir den Radweg wegen der letztjährigen Flutkatastrophe

19. Der letzte Tag unserer Bayern-Runde startete am Morgen, bei bedecktem Himmel und im Laufe des Tages bei 24 Grad, in Traunstein. Nach ein paar kleinen Hügeln erreichten wir schon bald den Chiemsee. 😊

Heute hatten wir zwar nur noch eine kurze Etappe, aber gegen Mittag war leichter Regen angesagt und am

20. Noch mal schnell das Revier der Rosenheim-Cops besucht. Ist in Wirklichkeit das Rathaus. 😉