Von Paderborn nach Jülich zum Startpunkt der NRW-Radtour 2022 und zurück in die Heimat 😉

Andreas aus Paderborn

Collection von Andreas aus Paderborn

Es war die Tour vor der NRW-RADTOUR 2022, am ersten Tag bin ich von Paderborn bis nach Dortmund überwiegend über die Hellweg-Trasse geradelt. Der zweite Tag führte mich von Dortmund u.a. über die Nordbahntrasse über Wuppertal nach Hilden. Am dritten Tag habe ich dann mit der Fähre Zons den Rhein überquert und habe gegen frühen Abend Jülich erreicht. Eine Orientierung war für mich sehr schwer, da es nur wenige und vereinzelte Orte gab, die aber nicht wirklich gut Beschildert waren, so das ich des Öfteren in die Irre geleitet wurde.Die eigentliche NRW-RADTOUR begann ja
am Donnerstag 07.07. und endete am Sonntag, 10.07.2022 in Jülich.
Leider ist es aufgrund der Sommerferien in NRW und dem 9 Euro-Ticket nicht wirklich möglich von Paderborn nach Jülich zu kommen. Zum einen ist Paderborn vom Schienennetz wegen diverser Bahn-Arbeiten abgekapselt, es geht nur noch über Bielefeld und zum anderen sind die Züge für Radfahrer mehr oder weniger total überfüllt und da hat man kaum eine Chance auf Mitnahme eines Rades, schade auch, aber egal. Also verbinde ich beides miteinander.Die NRW-Radtour 2022 war eine Tour entlang von Erft, Wurm und Rur mit Stippvisite in Belgien und den Niederlanden
Sie fand vom 07. - 10.07.2022 statt und startete am ersten Tag vom wunderschönen Brückenkopf-Park in Jülich. Nach einer Pause am Schloss Paffendorf führte uns die Tour entlang der Erft weiter zum ersten Etappenziel Mönchengladbach, Marktplatz Rheydt.
Die zweite Etappe war mit ca. 75 Kilometern die längste unserer Tour und begleitete in Teilbereichen die Wurm. In Geilenkirchen und Alsdorf haben wir pausiert, bevor es dann zum Etappenziel nach Aachen zum imposanten Markt ging.
Am dritten Tag wurde es europäisch, denn wir besuchten die beiden Nachbarländer Niederlande und Belgien und machten einen Zwischenstopp am Dreiländereck, dem höchsten Punkt der Niederlande. Auf dem Rundkurs Aachen – Aachen ging es weiter über Kornelimünster, nach Stolberg zur Pause auf dem Kaiserplatz.
Nach insgesamt rund 245 Kilometern erreichte die Tour am Sonntag, den 10. Juli nach einem Bade-Stopp und offizieller Tour-Verabschiedung am Badesee Düren und einer schönen Reststrecke entlang der Rur wieder den Startpunkt in Jülich. Wo uns dann schon etliche Teilnehmer mit ihren Autos und Fahrrädern entgegenkamen, da wir ja die zweite Gruppe waren. Nach meiner Verabschiedung von etlichen Teilnehmern habe ich dann auch mit dem einchecken im JUFA-Hotel, die Tour Revue passierten lassen und freue mich auf nächstes Jahr
Am Montag, den 11.07. habe ich dann die Heimreise angetreten 😀, quasi die Tour nach der NRW-RADTOUR 2022.
Es ging für mich von Jülich über Neuss weiter bis Oberhausen. Am Dienstag führte mich der Weg über den Nordstern-Park und diverse Kanäle (Wasserwege) bis nach Hamm-Alte Mark. Am Mittwoch, mein 10. und letzter Tag der Reise führte mich nach Paderborn.
Alles in allem waren es drei schöne Touren durch das Ruhrgebiet und dem Niederrheinischen Raum und rufen nach Wiederholung.

1. 04.07.2022 Auf dem Weg zur NRW-RADTOUR nach Jülich - Tag 1 - Von Paderborn nach Dortmund

Hallöchen, wie der Titel es schon angibt, bin ich heute Morgen um kurz vor 10.00 Uhr in Paderborn bei angenehmen 18°C gestartet um mich auf den Weg nach Jülich zu machen. Mein heutiges Etappenziel ist Dortmund, meine Herberge ist das a & o Hotel🏨, es ist günstig, hat Steckdosen genug im Zimmer damit

2. Hallo ihr lieben Radler, wie schon gestern erwähnt habe ich mich heute morgen, nach einer schlechten Nacht, gegen 9.00 Uhr auf den Weg gemacht in Richtung Hilden!

Ich hatte mir vorgenommen durch den Westphalen Park und am Stadion des BVB vorbei zufahren, aber irgendwann muss ich wohl mal wieder falsch

4. So ihr lieben, heute mal ne Kurzfassung, gut geschlafen in Hilden aufgewacht tolles Frühstück gehabt, habe ich mich wie gestern auch schon, gegen 9.00 Uhr auf den Weg gemacht, mein heutiges Ziel Jülich.

Entlang der Itter ging es dann nach Benrath, einer meiner schönsten Orte dort ist natürlich das

5. Tag 1 der NRW-RADTOUR von Jülich nach Mönchengladbach, 1100 Radfahrer, in zwei Gruppen, Polizeieskorte und alles was dazu gehört, dazu natürlich WDR 4 für die Musikalische Stimmung.

FAZIT: Geil, einfach nur Geil, freue mich morgen, da geht es nach Aachen, 78 km

6. In der Hosentasche hat sich komoot leider selbst beendet. Habe die komplette Tour aber vom Münsterland-Radler kopiert, damit der komplette Tourverlauf auch vorhanden ist. ;-)

Der dritte Tag ist nun zu Ende, wir sind wieder vollständig ohne Unfälle in Aachen angekommen, heute ging es durch das Dreiländereck, die Niederlande, Belgien und natürlich Deutschland wie immer, aber es ging durch Feld und Flur und man hat garnicht mitbekommen das wir unsere Nachbarn besucht haben

8. Hallo zusammen, wie ihr ja oben schon gelesen habt, war heute leider der letzte Tag der NRW-RADTOUR 2022, heute war das Wetter mal bewölkt aber trocken, gestartet

mit lausigen 14°C, die Temperatur stieg auf

20 °C aber da war Ende der Fahnenstange. Egal, es war trotzdem schön, in Düren haben wir dann

9. So, heute morgen gegen 9.45 Uhr in Jülich gestartet mit meiner Tour nach der Tour, geplant war ja Wesel, habe mich aber relativ schnell um entschieden,

weil mir einfach das Wasser fehlte, habe ich den Weg in Richtung Neuss eingeschlagen und bin Gefatter Rhein über Düsseldorf und Duisburg stromabw

10. Heute morgen in Oberhausen-Neue Mitte gestartet, Wetter top, Sonnenschein, was will man da mehr!

Jedenfalls habe ich mich für den Weg nach Hause, am Wasser entlang entschieden, entgegen von Bahntrassen die ja sowieso südlich von mir lagen, also Emscher, Lippe, Rhein-Herne-, Dortmund-Ems- und Datteln

11. Joo, wieder zuhause ankommen, es waren ein paar schöne Tage unterwegs mit dem Rad in Deutschland, viele nette Leute kennengelernt, tolle Gespräche geführt, erlebt wie es ist mit mehr als 500 Leuten gemeinsam zu radeln!

Tolle Abende gehabt und so weiter. Freue mich jetzt auf meine Dusche und werde später

Natur und Kultur pur – Premiumwandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig

Wander-Collection von Tobi

Alpin Wandern vor den Toren Wiens – Rax Schneeberg

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)