Gran Senda de Málaga, GR 249, Südandalusien 2022

eradler

Collection von eradler

Grob orientiert haben wir uns am GR 249, dem Gran Senda de Málaga, uns aber die schönsten Strecken und Orte herausgesucht. Highlights waren der Caminito del Rey, Tour 23, die weißen Dörfer, die durch Blutregen angerötet waren und die Stadt Ronda mit der eindrucksvollen Schlucht.

1. 1. Malaga, vom Flieger zu Decathlon, dann zum Hotel

Als erstes mussten wir uns eine Gaskartusche besorgen, ehe wir durch ein Vogelschutzgebiet und am Strand entlang zum Hotel wanderten.

Wir wollen durch Südandalusien wandern, mal sehen, wie weit wir kommen.

4. 14° Celsius, meinte der nette Spanier aus Stuttgart.

Strandspaziergang ohne Rucksack, Essen suchen

6. Unsere Etappe endete heute auf dem Campingplatz in Almayate Bajo. Jetzt liegen wir mit all unserem Hab und Gut bei Regen im 1,5 Personen Zelt.

7. El Pino in Torrox ist ein sehr schöner Campingplatz, nicht nur auf Riesenwomos spezialisiert.

Sonne und Sturm, am Meer kam man fast nicht voran.

9. Wanderung durch eine sehr eindrucksvolle Schlucht hoch in die weiße Stadt Frigiliana. Der angekündigte Regen hat zum Glück gewartet, bis wir in der Unterkunft waren.

Das Wetter wurde wieder gut und nachdem wir alle Klamotten in die Waschmaschine gepackt hatten, mussten wir unsere Not/Zelt/Nachtsachen für unseren Abendspaziergang anziehen. Axel hat sich fast nicht getraut.

11. Wir sind wieder ohne Regen ans Ziel gekommen. Schöne Ausblicke gab es heute, ein Hundeabenteuer mit vielen mittelgroßen Hunden, die uns ohne Zaun dazwischen verfolgten, und eine Flussüberquerung an der falschen Stelle.

Dafür fanden wir einen tollen Picknickplatz mit Bank und Tisch.

Also wieder ein gelungener Wandertag!

Ja, besonders lecker ist das Pan de Higo, das Feigenbrot.

13. Spektakulär: Puente de Saltillo, eine relativ neue Hängebrücke über die Schlucht, ca. 3 km vor Canillas de Aceituno. Einige Klettereien in die Schlucht hinunter, teilweise mit Ketten abgesichert, hoch geht es steil, aber gemütlich über hohe Treppenstufen.

14. Heute morgen war es stürmisch, regnerisch und die Luft war voll mit Saharastaub. Deswegen haben wir die 8. Etappe geteilt. Wieder schöne steile Abstiege, heute kaum Aufstiege. Jetzt sitzen wir gemütlich in einem Casa rural, sind die einzigen Gäste und zünden gleich den Kamin an.

15. Blutregen aus der Sahara, Matschwege, wir gönnen uns Hütte Nr. 7 auf dem Campingplatz mit Küche und Bad.

Idyllische Lage an einem Stausee. Es kommt halt aufs Wetter an!

An den Häusern sieht man die Spuren des Blutregens, die Wege sind noch matschig.

Das Wetter wird besser und morgen geht es wieder zu unserem Wanderweg.

Heute ist Ruhetag. Aber nur Essen - Lesen - Schlafen geht nicht.

18. Wieder auf dem Gran Senda, nach wetter- und unterkunftbedingten Abweichungen. Das Wetter war ideal zum Wandern: Sonne, Wolken, nicht zu warm. Es gab wieder spannende Hundebegegnungen und Bachüberquerungen. Am Anfang war die Landschaft hügelig, landwirtschaftlich geprägt, viele Olivenbäume. Später wurde

Von Alfarnatejo sind wir mit dem Bus nach Malaga gefahren.

Erst gehen wir zum Bahnhof um die Tickets nach El Chorro zu kaufen, dann besichtigen wir das Kastell. Die Sicht ist leider sehr schlecht, man hätte einen Superrundblick. Im B und B im Casa Abuela haben wir die nächste Nacht gebucht.