Der Watzmann-Trek

Matthias Brandt

Collection von Matthias Brandt

Eine geführte 6-Tages-Tour mit alpinem Anspruch rund um den Königssee. An und auf einem der wohl bekanntesten Gipfel der Alpen. Hoch über dem Königssee erlebten wir von Hütte zu Hütte weite Ausblicke am Schneibstein (2.276 m), bizarre Felslandschaften im Steinernen Meer und im Wimbachtal. Und zum Schluss dann der Aufstieg zum Watzmann, ein krönender Abschluss einer wunderbaren Trekkingwoche. Diese geführte Trekkingwoche wir von ASI-Reisen angeboten.

1. Von der Jennerbahn zum Schneibsteinhaus

Für unsere geführte Gruppenwanderung trafen wir uns um 14.00 Uhr gegenüber der Talstation der Jennerbahn bei der Bäckerei. Per Seilbahn ging es zur Jennerbahn-Mittelstation. Nach einer Vorstellungsrunde, wir kannten uns alle noch nicht, wanderten wir auf breiten, mit feinen Schotter versehenen Forstwegen

Nach unserer ersten Hüttennacht im Schneibsteinhaus wanderten wir nach einem sehr guten Frühstück zunächst auf einem Feldweg, dann über einem Bergsteig hinauf zu unseren ersten Gipfel unserer Wanderwoche, dem Schneibstein, wo uns ein umwerfend schönes Panorama erwartete. Der Blick über das Hagengebirge

Diese Etappe war die längste und auch anstrengendste unserer Wanderwoche rund um den Königssee. In der Nacht hatte es fürchterlich gewittert. Das Haus hatte sogar vibriert. Zunächst ging es auf schönen gut zu gehenden leicht absteigenden Bergpfaden von der Gotzenalm durch den Wald bis zum Landtal. Auf

Nach einer erholsamen Nacht im Riemannhaus ging es, nachdem wir erst noch den fantastischen Blick vom Riemannhaus auf den Großglockner und auf die Venedigergruppe genossen hatten, durch die Ausläufer des Viehkogels und Hirschen auf der Karsthochfläche des Steinernen Meeres bis zum Ingolstädter Haus

Das Ingolstädter Haus ist eine ausgesprochen schöne DAV-Hütte mit einem jungen engagierten Hüttenteam. Es gab zum Frühstück frisches Brot und das größte Frühstücksbuffet auf der gesamten Hüttentour (5-Sterne gibt es dafür). Die Hütte kann ich sehr empfehlen. Nach dem fantastischen Frühstück ging es weiter

Heute war das große Highlight unserer Wanderwoche geplant, die Watzmannbesteigung. In der Nacht hatte es geregnet. Es war diesig und schwül. Ab 17.00 waren schwere Regenfälle und starke Winde angesagt. In einer "Rekordzeit" (andere können wahrscheinlich noch schneller) sind wir anstatt der üblichen vier

Vom Watzmannhaus stiegen wir mit unserem Tagesgepäck, zunächst mäandernd, über einen steinigen Pfad, dann immer mehr kletternd zum Gipfel auf. Knapp vor dem Gipfel mussten wir leider umdrehen, da das Wetter so schlecht wurde, es fing an zu regnen und gewitterte in der Ferne, dass ein Weitergehen verantwortungslos

Am letzten Tag unserer Wanderwoche um den Königssee stiegen wir vom Watzmannhaus im Regen auf rutschigen Pfaden, teilweise mit seilversicherten Abstieg, hinunter bis zur Kührointalalm. Von dort ging es auf nun breiteren Wegen, weiter steil bergab, bis nach Schönau am Königssee. Der lange Abstieg auf