Fernradwege

Das Rauschen der Wellen – entlang des Atlantiks durch Portugal

Angela Pulliero

Fahrrad-Collection von Angela Pulliero

Diese Reise hat ihren Ursprung in meiner Liebe zum Meer und zu Portugal, einem Land, in dem ich mehrere Jahre gelebt habe und das ich 2020 plötzlich verlassen musste. Im Sommer 2022 kehrte ich mit meinem Partner Flavio für eine Fahrradreise zurück, die es mir ermöglichte, mich von den Orten und Menschen zu verabschieden, die ich liebe. Aber auch wenn mich bei der Planung dieser Reise eine gehörige Portion Saudade (ein speziell portugiesisches Gefühl, das mit Nostalgie vergleichbar ist) bewegte, so wollte ich auch Raum für meine Neugier lassen und beschloss, ebenfalls durch Regionen Portugals zu fahren, die ich noch nie gesehen hatte.

So entstand eine Route von Norden nach Süden mit Beginn in Valença, das an der Grenze zum spanischen Galicien liegt, und Ziel an der Algarve. Die Route bleibt größtenteils in Meeresnähe und folgt dem Verlauf der Eurovelo 1. Zu Beginn macht sie aber auch einen Abstecher ins ländliche Hinterland, folgt dem Flusslauf des Lima, schließt dann ein kleines Stück des portugiesischen Jakobsweges ein und kehrt bei Porto ans Meer zurück.

Wenn auch du dich auf dieses Abenteuer einlassen möchtest, erwarten dich sehr abwechslungsreiche Landschaften: lange, menschenleere Sandstrände (auch im August), hohe Felsklippen, Fischerdörfer, in denen jahrhundertealte Traditionen gepflegt werden, beeindruckende Flüsse, bezaubernde Naturparks wie Arrábida und Costa Vicentina, schöne Städte wie Porto, Aveiro und Lissabon.

Unsere aufgezeichnete Route endet in Odeceixe, aber für die komplette Route habe ich die Strecke bis Sagres ganz an der südlichen Spitze verlängert. Diesen Abschnitt bin ich auf einer anderen Radreise im Jahr 2020 gefahren. Von Sagres kommst du mit einem Bus zum Beispiel zurück nach Lissabon. Die komplette Route weist noch eine weitere Änderung gegenüber den aufgezeichneten Touren auf. Hinter Sines führt die Eurovelo 1 über einen Autobahnabschnitt (A 26-1), der uns zu gefährlich erschien. Deshalb schlage in der kompletten Route eine Alternative über Santiago do Cacém und Cercal do Alentejo vor. Dieser Abschnitt gehört zur Rota Vicentina, die Lissabon mit Faro verbindet, und bietet dir die Möglichkeit, die typischen Landschaften des Alentejo zu besuchen.

Für diese Reise haben wir ein Monstercross und ein überholtes Mountainbike aus den 1990er Jahren benutzt. Wir haben beide Fahrräder mit einem Gepäckträger und Taschen ausgestattet. Unschlüssig, welche Reifen wir verwenden sollten, entschieden wir uns für welche mit Profil, die für die ersten Tage perfekt waren, aber definitiv zu viel des Guten für die langen Passagen auf Asphalt danach. Reifen mit glattem Mittelsteg und Schulterstollen wären perfekt gewesen.

Wir haben fast immer auf Campingplätzen übernachtet. Davon gibt es in Portugal viele, die zwar spartanisch, aber sauber und billig sind. Wir hatten einen Campingkocher dabei und machten abwechselnd selbst Nudeln oder kehrten in den portugiesischen Tascas ein. In diesen kleinen, familiengeführten Restaurants sind die Portionen großzügig und die Preise niedrig. Ich kann unter anderem die Gerichte mit Bacalao (getrocknetem Kabeljau) empfehlen, der auf viele verschiedene Arten zubereitet wird, den frischen gegrillten Fisch (meist Seebrasse, Wolfsbarsch oder Sardinen), die Venusmuscheln und Garnelen nach Bulhão Pato-Art (mit einer intensiven Knoblauchsauce), aber auch die lokalen Käsesorten und Weine.

Wenn du gerne in die portugiesische Kultur eintauchen, am Meer entlangradeln und vielleicht sogar surfen möchtest, kannst du dies das ganze Jahr über tun. Der Sommer, mit Ausnahme einiger sehr heißer Tage, wird durch die Nähe zum Meer gemildert, und das Gleiche gilt für den Winter, in dem es nie allzu kalt ist. Das maritime Klima kann aber auch plötzliche Wetterumschwünge und insbesondere im Frühjahr und Herbst starke Regenfälle mit sich bringen. Die Regionen, durch die diese Route führt, sind außerdem immer dem Wind ausgesetzt, der an manchen Tagen heftig wehen kann. Oft kommt dieser aus Norden (Nortada), sodass ich davon abrate, die Route in die entgegengesetzte Richtung als hier empfohlen zu fahren.

Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, vom Ziel weiterzukommen oder einige Etappen zu überspringen, eignen sich die Rede Expressos Busse: rede-expressos.pt. Diese Busse nehmen dein verpacktes Fahrrad im Gepäckraum mit. Wir haben die beiden Räder entfernt, die Sättel abgesenkt, den Lenker mit Kabelbindern befestigt und alles in zwei 120-Liter-Taschen verstaut.

In den Tourbeschreibungen kannst du mehr über unsere Reise lesen. Dort findest du auch noch einige praktische Informationen, die dir bei der Planung helfen. Boa viagem – gute Reise!

Mach diese Tour selbst

Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.

Entlang des Atlantiks durch Portugal

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024

1. Etappe 1: Valença nach Caminha – entlang des Atlantiks durch Portugal

Wir kamen am späten Nachmittag in Valença an, nachdem wir ungefähr sechs Stunden im Bus verbracht hatten, der Lissabon mit Monção verbindet. Wir planten daher einen kurzen Stopp ein, gerade lang genug, um das Meer zu erreichen und mit den letzten Lichtstunden das Zelt aufzuschlagen.

Valença war die erste

2. Außerhalb des Zeltes fanden wir uns wieder in einen dichten Nebel gehüllt, der vom Meer herüberwehte, was den Blick auf den langen Strand von Caminha jedoch noch beeindruckender machte. Das Meer war ungewöhnlich ruhig und das türkisfarbene Wasser erstreckte sich so weit das Auge reichte. Es hat mich

4. Durch kultivierte Felder, Wälder und kleine, fast unbewohnte Landdörfer setzten wir unseren portugiesischen Jakobsweg in umgekehrter Richtung nach Porto fort. Wir haben den Weg vieler männlicher und weiblicher Pilger gekreuzt, deren Passage für die Wirtschaft dieser Gebiete wichtig geworden ist.

Dass

5. Wir verließen die Schachbrettstadt Espinho und betraten eine einzigartige natürliche Umgebung, die Barrinha von Esmoriz. Es ist eine fast 400 Hektar große Lagune, die zahlreichen einheimischen Tierarten und Zugvögeln Schutz bietet. Ein System aus langen Holzstegen ermöglicht es Ihnen, ihn zu überqueren

6. Das war der Tag, an dem wir den Rekord für Zeltabbauzeiten und wahrscheinlich auch Geschwindigkeit auf zwei Rädern gebrochen haben. Tatsächlich hatten wir uns entschieden, Aveiro zu besuchen, und wollten die letzte Fähre vor der zweistündigen Pause zwischen einer Fahrt und der anderen nehmen.

Wenn Sie

7. Die sechste Etappe war die längste unserer Reiseroute, denn wir wollten so nah wie möglich an den Punkt herankommen, an dem wir am nächsten Tag ein paar Freunde aus Lissabon treffen würden. Es war auch eines der suggestivsten.

Sobald wir den Badeort Praia de Mira verlassen hatten, nahmen wir eine Stra

8. Stattdessen war dies die kürzeste Etappe der Reise, nur etwa zwanzig Kilometer, um unsere Freunde zu treffen, ein paar Wellen auf einem Surfbrett zu reiten, mit Freunden zu Abend zu essen und Irenes Geburtstag zu feiern.

Die Route fiel mit einer langen geraden Strecke auf einem Radweg parallel zur Estrada

9. Auch die achte Etappe war kurz. Diesmal, weil das Ziel Nazaré war, wo ein Freund von uns, der aus Italien angereist war, Alessandro, sich uns angeschlossen hätte, um die Reise mit uns fortzusetzen.

Wir kamen daher früh am Ziel an und nachdem wir das Zelt aufgebaut hatten, machten wir uns in Praia do Norte

10. Von diesem Moment an ging es für uns drei weiter, mit Alessandro voller Enthusiasmus zum Start seiner ersten Radtour.

Von Nazaré aus beginnt ein schöner Anstieg, der zu einem Hügelkamm führt. Von hier aus ist die Aussicht auf Nazaré und seine Südküste atemberaubend. Die Straße folgt immer der Küstenlinie

11. Widerstrebend verließen wir die paradiesische Lagune von Óbidos und radelten eine Reihe von unbefestigten Straßen entlang, vorbei an sehr künstlichen Ferienorten in kurzer Entfernung von den Hütten, wo das Leben auf den Feldern seit Jahrhunderten unverändert geblieben zu sein scheint.

Damit sind wir in

12. Die Müdigkeit machte sich bemerkbar und am Tag der elften Etappe vergaß ich gleich im Sattel mit der Aufzeichnung zu beginnen. Tatsächlich fehlen dieser Tour die ersten Kilometer vom Campingplatz Ericeira. Zur Staatsstraße gibt es jedenfalls keine Alternativen und den kompletten Weg findest du oberhalb

13. Die zwölfte Etappe war vielleicht die härteste. Wenn wir im Norden kaltes Wetter gefunden hatten, fühlten wir uns auf dem Weg nach Süden, als sich die Wetterbedingungen drastisch änderten. An diesem Tag war die Luft heiß.

Wir nahmen die Fähre und radelten den Radweg entlang, der nach Caparica und dann

14. Nachdem wir das Zelt mit hoher Geschwindigkeit abgebaut hatten, rannten wir nach Setúbal, um die Fähre (atlanticferries.pt/en) zu nehmen, die uns zur Halbinsel Troia bringt, einem schmalen Landstreifen, der das Meer vom Fluss trennt Mündung traurig. Während der Überfahrt sieht man nicht selten Delfine

15. Wir verließen die Lagune von Santo André mit der Idee, zurückzukehren, wenn wir einen entspannten Urlaub brauchen. Rund um die Lagune erstreckt sich ein riesiger Naturpark, in dem Sie lange Spaziergänge zwischen Dünen, Pinienwäldern und Stränden unternehmen können.

Nachdem wir Sines mit seinem überwältigenden

16. Am letzten Tag der Reise waren wir, genau wie am ersten Tag, wieder in Nebel gehüllt. Es war lustig und wir haben lange darüber gescherzt, denn der erste Teil der fünfzehnten Etappe gehört zu den landschaftlich schönsten der gesamten Reiseroute. Nur dass die Sicht sehr schlecht war!