Pyrenäen Pyrénées

Astmm69🕊️🇺🇦

Collection von Astmm69🕊️🇺🇦

1. Pyrenäentour 1: Einsam, einsamer, am einsamsten

Wir sind zum ersten Mal in den Pyrenäen. Gleich bei meiner ersten Tour lerne ich, dass eine weiße Straße im Michelin-Atlas nicht unbedingt asphaltiert ist, die "gelben" Straßen auf komoot immer noch recht einsam sind, nur die RN (rote Bundesstraßen) sollte man meiden.

Ursprünglich wollte ich also etwas

2. Meine zweite Pyrenäentour beginnt in Prades rauf zum Col de Jau (1506m). Leider war heute das Wetter etwas unbeständig. Zunächst ging es eine größere Straße bergauf bis Molitg-les-Bains, wo Thermen sind. Dann wird es einsamer auf der D14, in Mottes essen die Grundschulkinder gerade im Dorfrestaurant

4. Es hatte nachts geregnet und wir suchten zunächst einen neuen Wohnmobilstellplatz. Im Skigebiet von Les Angles wurden wir fündig und hier startete die Tour, die ich mir am Vorabend von Olette aus vorgenommen hatte.

Im Nachhinein würde ich diese Runde auch so empfehlen, denn die Abfahrt nach Olette war

Wir waren noch nie in Andorra. Eigentlich wollte ich dort den Coll d'Ordino und den Collada de Beixalís als Runde radeln, aber am Coll d'Ordino war wegen eines Autocorso der Pass gesperrt. Sie haben die Radfahrer zwar durchgelassen, aber mir war das zu heikel. Andorra ist ein sehr schönes Land und wir

Gestern waren Ruhetag mit Ausflug nach Andorra, anschließend sind wir nach Ax-les-Thermes weitergefahren, um dort zweimal zu übernachten.

Der Col de Marmare ist ein leicht zu fahrender Pass, den wir gemeinsam erradelten. Außer Jäger auf Treibjagd haben wir dort niemanden getroffen und so konnten wir

7. In den Pyrenäen gibt es eine "Route les cols", der bin ich heute fast gefolgt. Allerdings habe ich statt des Col de la Core lieber die ganz kleine Straße zu den zwei eher unbekannten Pässen Col de Catchaudégué und Col de Portet (Ariège) genommen: Erstens, weil ich kleine, einsame Straßen liebe und

Start war heute auf 1069m Höhe am Col de Portet d'Aspet. Warm angezogen (lang-lang) ging es zunächst schattig ins Tal, bevor ich mich beim nächsten Anstieg nach und nach von Bein- und Ärmlingen befreite.

Der Col de Menté ist zwar in der Michelin-Karte eine weiße (kleine) Straße, aber dennoch gut ausgebaut

Wenn wir gefragt wurden, wo wir im Urlaub hinfahren, war unsere Antwort stets: Nach Frankreich und der Rest ergibt sich aus der Wettervorhersage. Das stimmt so nicht ganz, denn ein Ziel hatten wir dann doch: Luz-Saint-Saveur, denn das ist die Partnergemeinde von Höchberg (wo wir wohnen) und gleichzeitig

In Luz-Saint-Sauveur gibt es keine 1000 Einwohner, aber mindestens 3 Fahhradläden. Man kann Trikots kaufen, auf denen steht, dass man den Tourmalet bezwungen hat oder ... dass man Luz Ardiden gefahren ist.

Nachdem am Tourmalet echt viel Verkehr war und der schöne Teil erst auf den letzten 500 hm kommt

11. Die Sonne und die angenehme Wärme hat uns verlassen, aber am Morgen fahre ich noch zum Col du Soulor und dann zum Col d'Aubisque. Zwischen diesen beiden Pässen ist das Highlight der heutigen Tour. Das vergisst man schnell das kältere Wetter. Am Col d'Aubisque traf ich meinen Mann mit dem Wohnmobil, der