🇸🇪 Schweden-Roadtrip

Anika | Where the journey continues

Collection von Anika | Where the journey continues

Ob Kanutour, Wanderung oder Stadtbummel: Ein paar Touren verschiedenster Art, die während unserer 2-wöchigen Reise durch das schöne Schweden entstanden sind.

1. 🇸🇪 Kanutour Dalsland 🛶 Tag 1

🇸🇪 Schwedenliebe, Teil 1 🛶

Schwedens Westküste, mitten im Seenland, drei Tage Zeit und vor uns der langgezogene Stora Le. Nur wir und unser Kanu, ein bisschen Campingkram und die unglaubliche Natur dieses Landes. Ein kleiner Traum geht in Erfüllung, als wir unser Kanu beladen und einfach drauf los

🇸🇪 Schwedenliebe, Teil 2 🛶

Die Euphorie geht weiter. Nachdem der Auftakt unserer Tour schon so großartig war, geben Landschaft und Wetter alles, um genau dort anzuknüpfen. Nach den mystischen Nebelbegegnungen am Morgen paddeln wir am Vormittag weiter. Heute geht es aber nur knappe 5 km weit, nämlich

Wir fahren irgendwo durch Mittelschweden, als wir Örebro passieren. Es ist nicht mehr als ein kurzer Zwischenstopp auf dem Weg Richtung Ostküste und viel haben wir von der Stadt auch nicht gesehen, aber dennoch finde ich den Ort teilenswert.

Besonders das zentral gelegene Schloss hat mir gefallen. Es

5. Neuer Tag, neuer See: Noch ein kleiner Zwischenstopp in Mittelschweden auf dem Weg Richtung Ostküste.

Der Hjälmaren ist Schwedens viertgrößter See. Er wird von einer Straße in West und Ost unterteilt. Am Abend gab es noch eine kurze, aber sehr schöne Runde auf versteckten Pfaden am Ufer entlang. Mit

6. 🇸🇪 Mittelschweden, Region Uppland

Südlich von Uppsala liegt das Naturschutzgebiet Hammarskog, das vor allem für Vogelbeobachtungen beliebt ist. Auf unserer Tour Richtung Ostküste kamen wir hier vorbei und gingen auf Entdeckertour.

Dank Nebensaison war auch hier kaum jemand unterwegs. Die Runde führte

7. Natürlich sollte auch ein Stopp in Schwedens Hauptstadt sein. In Stockholm selbst gibt es viel zu viel zu sehen, da reichten unsere 2 Tage gerade für einen ersten Eindruck. Recht schnell wurde klar: Hierher muss ich unbedingt noch einmal wiederkommen. Dazu kommt die ganz besondere Atmosphäre in der Stadt

An der Ostküste kamen wir durch die historische Stadt Kalmar. Bekannt ist sie vor allem für ihr Schloss und als Ausgangspunkt für Reisen nach Öland, denn hier legt die Fähre ab. Den Ausflug zu der Insel haben wir uns für nächstes Mal aufgehoben, aber eine Entdeckungstour am Meer entlang zum Schloss und

9. Wer Ystad besucht, sollte auch die Ales Stenar ganz in der Nähe mit einplanen. Das eindrucksvolle Monument aus der frühen Eisenzeit besteht aus 59 Steinblöcken in Form eines Schiffsrumpfes und gilt als die am besten erhaltene Schiffssetzung in Skandinavien. Sie wird auch das 'schwedische Stonehenge

Unser letzter Stopp in Südschweden war Ystad. Die Stadt ist nicht nur für Krimi-Fans spannend (es gibt einige Drehorte der Wallander-Filme und Schauplätze aus den Geschichten von Henning Mankell zu entdecken). Ein Besuch in der Altstadt und am Hafen lohnt sich auch sonst.

⛪️ Die Sankt-Marien-Kirche nahe

11. Wieder in Schweden. 🇸🇪💙💛

Eine kleine Stockholmtour. 2 Tage hatte ich hier als Zwischenstopp auf dem Weg Richtung Norden - morgen geht's weiter nach Lappland.

Auf Empfehlung verbrachte ich diesen Montag im Skansen, dem ältesten Freilichtmuseum der Welt. Glücklicherweise spielte das Wetter gut mit