Bikepacking

Ein Familienabenteuer – Dolomiten-Bikepacking mit Beléns Bruder

Tristan Bogaard

Fahrrad-Collection von tristanbogaard

Als Horacio, der Bruder von Belén, uns fragte, ob er uns bei einem unserer Bikepacking-Abenteuer begleiten könne, haben wir nicht lange überlegt – wir nahmen ihn mit auf eine herbstliche E-Bike-Tour durch die Dolomiten. Eine fantastische Reise!

Falls du dich in den Dolomiten nicht auskennst, solltest du wissen, dass ich die meiste Zeit des Jahres nicht empfehlen würde, dort Fahrrad zu fahren. Es sei denn, es stört dich nicht, dass auf jedem Pass eine Menge Busse, Motorräder, Sportwagen und Radfahrer unterwegs sind. Glücklicherweise ist aber nicht immer Hauptsaison und es gibt auch Zeiten im Jahr, in denen ein ruhiges und magisches (und manchmal etwas kaltes) Bikepacking-Erlebnis möglich ist.

Eine dieser Zeiten ist der Oktober. Jedes Mal, wenn Belén und ich die Dolomiten in diesem Monat besucht haben, war die Reise unvergesslich. Der erste Schnee fällt, der Himmel ist blau und sonnig und was besonders auffällig ist: die vom Herbst gefärbten Bäume mit orangefarbenen, gelben, roten und grünen Tönen. Und wenn du Glück hast, ist es zu Sonnenauf- und Sonnenuntergang so klar, dass die Felsen der Dolomitengipfel in der Sonne leuchten.

Horacio hat die Reise sehr gut gefallen und uns auch. Ich finde es beeindruckend, wie er mithilfe eines kleinen Akkus (unsere Fahrräder hatten einen Kraftsensor und wir mussten uns bei den Anstiegen definitiv selbst anstrengen) Pässe erklimmen konnte, von denen er vorher nicht zu träumen gewagt hätte. Diese Collection besteht aus Informationen und Fotos zu den einzelnen Tagen sowie einem vollständigen Videobericht über die Reise. Außerdem findest du hier das schöne Video, in dem Belén die Reisegeschichte ihres Bruders erzählt.

Mach diese Tour selbst

Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.

Bikepacking in den Dolomiten

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024

1. Biekpacking in den Dolomiten: Tag 1

Tag 1 unserer Dolomiten E-Bikepacking Reise! Wir kamen in Ponte Gardena an, nachdem wir Züge von Milano Centrale genommen hatten, und begannen sofort mit der Bergauffahrt. Die E-Bikes waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir fanden schnell unsere idealen Geschwindigkeiten und Unterstützungsmodi heraus

Tag 2 unserer Dolomiten E-Bikepacking Reise! Der Nebel begrüßte uns am Morgen, und weiter oben im Aufstieg traf uns nasses und launisches Wetter. Wir haben einfach versucht, so schnell wie möglich nach Compatsch zu kommen. Dort haben wir uns zum Frühstück hingesetzt und auch die Akkus aufgeladen.

Wir

Tag 3 unserer Dolomiten E-Bikepacking Reise! Voll aufgeladen (Batterien und wir selbst) machen wir uns auf den Weg, um die nördliche Straße der Marmolada entlang des Lago di Fedaia zu fahren. Der Aufstieg selbst war wirklich machbar und alles auf Asphalt, ebenso der Abstieg. Wo immer wir versuchten

Tag 4 unserer Dolomiten E-Bikepacking Reise! Was als kalter, nasser Morgen im Flusstal begann, wurde umgedreht, sobald wir auf die Sonne trafen. Ein schöner erster Abschnitt bis zum Passo Giau, Morgenkaffee in Selva di Cadore und eine Entfaltung der Herbstfarben, je weiter wir aufstiegen.

Die Besteigung

Tag 5 unserer Dolomiten E-Bikepacking Tour! Vielleicht der beste Tag der Reise? Wir haben den Tag nicht nur mit blauem Himmel und Sonnenschein begonnen, sondern wir werden auf unserem Weg von Cortina D'Ampezzo nach Misurina entlang der Nordseite auch mit einem unglaublichen Schotterradweg verwöhnt.

Unterwegs

Tag 6 unserer Dolomiten E-Bikepacking Reise! Einer für die Bücher, dank der unglaublichen Farben der Wälder zwischen Misurina und Auronzo di Cadore.

Zwischen diesen beiden Städten gibt es einen fantastischen Fahrradweg, der fast vollständig auf Schotter liegt und Sie leicht und angenehm die Berge hinunterf

Tag 7, der letzte Tag unserer Dolomiten E-Bikepacking Reise. Als wir an dem friedlichen Ort aufwachten, an dem wir unser Zelt aufgeschlagen hatten, fühlten wir uns ausgeruht und bereit für die letzten Kilometer in Richtung des ersten verfügbaren Bahnhofs.