Atlas Mountain Race 2023

Nils

Collection von Nils

Das Atlas Mountain Race zählt zu den härtesten Bikepacking Events der Welt. Ich war zwar noch nicht überall mit dem Rad, aber hart war es auf jeden Fall.

Nach 6 Tagen 21 Stunden und 15 Minuten habe ich das Ziel erreicht!

Start war am Freitag den 3.2.2023 in Marrakesh. Mit Polizeieskorte ging es an den Stadtrand, von wo auch direkt der erste Anstieg begann. Über nacht wurde der höchste Pass des Rennens überquert. -8 Grad und Schnee verfolgten uns auf mieser Geröll-Piste.

Von Da an verstrichen die Tage so, denn die erste Nach fuhr ich durch bis KM 290 bis 23:00 Uhr abends. Es folgten viele gut fahrbare Schotterpisten und heftige kleine Anstiege. Die größte Herausforderung war die Ruhe zu bewahren und die Belastung des Untergrundes standzuhalten. Dazu eine schlechter Versorgung die hauptsächlich aus Kuchen bestand, also Zucker und Mehl rund um die Uhr.

Ab dem vierten Tag hatte ich Probleme mit dem Nacken. Der harte Untergrund und etwas kalter Wind haben ihn blockiert, sodass ich den Kopf nicht mehr richtig anheben konnte beim radfahren. Wärme und Massage halfen nicht viel. So wurde das Ende des Rennens zu einer noch größeren mentalen Sache. Aus zwei letzten Tagen wurden drei und es war schwer zu genießen.
Der letzte Abschnitt bestand nochmals aus vielen Höhenmetern, sodass ich am vorletzten Tag 140 KM in 14 Stunden schaffte, was natürlich auch meinem Nacken zu verschulden ist ;)

Aber ich bin froh es dennoch geschafft zu haben und stolz zugleich! Das Rennen hat mir einen neuen Blick auf Marokko eröffnet. Die freundlichen hilfsbreiten Menschen in der harten rauen Natur, ein Kontrast der schön ist.
Auch bin ich überrascht wie ein Carbon Rad bei diesen Bedingungen ohne Panne durchkommen kann. Mega!

Es gibt noch viel mehr zu erzählen. Dazu habe ich Podcasts aufgenommen, wo es auch um Equipment und Vorbereitung geht:

1. Podcast Biketourglobal zur Vorbereitung:
shorturl.at/mwx79
2. Podcast Avoid Scratching die Stimmung vor dem Start:
shorturl.at/gjzF6
3. Podcast Biketourglobal Audios vom Wegesrand:
shorturl.at/pEMXZ

1. Atlas Mountain Race 2023 #1

Mit einem Start am 3.2.2023 um 18 Uhr war eine lange Nach vorprogrammiert. Über 25 Kilometer eskortierte uns und Polizei aus Marrakesh heraus. Es wirkte so als stände ganz Marokko kurz still und feuert uns an. Kurz darauf wurde es schon dunkel und die Steigung begann. Der erste Pass wurde überwunden

Morgens 2:30 hörte ich die ersten Freiläufe und auch Matteo schien langsam aufzustehen, So war ich erstmal wach und überlegte, ob weiterfahren und schlafen ;-) … Ok weiter gehts! Minus 1 grad und eine 500m Steigung auf losem Untergrund wärmten mich auf. So langsam verließ mich die Energie, denn ich hatte

Montag der 6.2.2023 zählt zu einem meiner kältesten Tage ins meinem Leben. Um 4 Uhr ging es raus aus dem Hotel, nachdem ich noch ein Café Noir in mich rein kippte. Gianluca war direkt weg, der war so leicht bekleidet, der musste Gas geben. Für mich stand nun auch eine lange fahrt Inder Dunkelheit und

Dienstag der 7.2.2023 startete ich um 5 Uhr in Tagmout um die berühmte Kolonial Road zu überqueren. Die ersten Kilometer war es noch dunkel, aber immerhin 3 Grad plus. Gegen Sonnenaufgang stieß ich auf das erste Stück, das komplett vom Wasser weggespült war. Ein kleiner Hike-A-Bike Umweg löste das Problem

Mi. der 8.2.2023 startete ich etwas später als gewohnt - 7 Uhr. Ich wollte meinen Nacken vor der kalte schonen und das Omelette frühstück klang ach verlockend, war es aber nicht ;) … Ich rollte die ersten Meter mit Jeff zusammen, es wurde schnell warm und die Sonne kam auch raus. Doch schon beim ersten

Do. 9.2.2023 – ein Motorengeräusch und Rufe weckten mich gegen 5 Uhr. Einmal wach kann man auch direkt aufstehen, auch wenn ich länge liegen bleiben wollte. Was war da los. Ein Hirte schien mit Moped und Hunden seine Schafe zusammen zu treiben. Die Sandwüste schien ein Gebiet für Hirten zu sein. Hunde

Fr. 10.2.2023 – der Weg zum Ziel. Gegen kurz vor 7 startete ich, etwas später, aber es waren auch nur noch knapp 130 Kilometer und die Strecke sah flach und nach viel Asphalt Anteil aus.

Im Feld war ich etwas nach hinten gerutscht, aber gerade noch zu verkraften, naja! Ich steuerte direkt auf Imsouane

Natur, Geschichte und Tradition – Sendero Segoviano (GR 88)