Rennrad-Collection von komoot
Sie machen aus Sportlern Helden und aus Helden wieder einfach Menschen. Sie machen die Träume der einen wahr und lassen andere zerbrechen: An den Pässen der Tour de France liegen Freud und Leid nahe beieinander. Die legendären Anstiege in den Alpen und in den Pyrenäen entscheiden Jahr für Jahr das härteste Radrennen der Welt. Die Radprofis haben dabei lediglich einen Blick für die auf ihren Tachos verstreichenden Sekunden.
Wenn du auf deinem Rennrad deinen Idolen nacheifern möchtest, raten wir, es etwas gemütlicher angehen zu lassen. Gleichwohl werden dir bei saftigen Steigungsprozenten die Oberschenkel brennen. Doch die legendären Tour-de-France-Pässe belohnen dich mit einzigartiger Bergwelt, mit spektakulären Aussichten und mit rasanten Abfahrten.
Fahrrad-Highlight
Der Col du Galibier zählt ohne Zweifel zu den bekanntesten klassischen Anstiegen der Tour de France. Nicht zu unrecht wird er auch als Dach der Tour bezeichnet. Wenn man zwischen den Serpentinen in die Pedale steigt, merkt man auch warum. Je mehr man sich den 2634 m nähert, desto eher ist auch die Wahrscheinlichkeit, auf Schnee zu treffen. Oftmals schießen Gleichgesinnte mit kurzen Hosen und kurzarm Trikots vorbei an meterhohen Schneebergen. Garniert mit dem Panorama des Mont Blanc und der kargen Mondlandschaft ein wahrhaftiger Leckerbissen. Tour de France Feeling pur!
Tipp von Andreas Platzl
Rennrad-Highlight
Der Col du Tourmalet ist einer der legendärsten Pässe der Pyrenäen und der Tour de France. Es ist der Pass, der in der Geschichte der Tour seit seiner ersten Einführung im Jahr 1910 am häufigsten benutzt wurde.
Mit 2.115 Metern über dem Meeresspiegel ist er auch einer der höchsten. Sie wird von Luz-Saint-Sauveur über 19 Kilometer mit 7,4 % oder von Sainte-Marie-de-Campan über 17,2 Kilometer mit durchschnittlich 7,37 % erreicht.
Tipp von Julien Harté
Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.
Rennrad-Highlight
Der Mont Ventoux ist natürlich ein absolutes "MUSS" für jeden Rennradfahrer. Und abgesehen vom Tour de France Hype um diesen Berg ist er einfach wunderschön - großartige Strecke von Bedoin zuerst durch den lichten Eichenwald, später durch die karge Kalklandschaft mit einer Aussicht in die Provence, die man erlebt haben muss.
Und wenn man nicht gerade im Renntempo bergauf fährt, ist die Steigung auch viel weniger dramatisch, als gerne erzählt.
Tipp von Daniel
Fahrrad-Highlight
Der Col d'Izoard ist ein Anstieg, der Briançon mit dem Guille-Tal verbindet. Beidseitige Kletterei über engen Asphalt. Die Südseite gilt als die schwierigste, da die letzten 10 Kilometer sicherlich sehr steil sind.
Tipp von Simon Rosmolen
Rennrad-Highlight
Der Col d'Aspin ist mit seinen 1.489 Metern über dem Meeresspiegel ein Klassiker der Tour de France. Sein Aufstieg von Arreau ist großartig. Über einige Serpentinen schlängelt sie sich über 12 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,5 % und einigen Passagen mit 10 %.
Es ist auch möglich, ihn von Sainte-Marie-de-Campan aus zu besteigen. Die Steigung beträgt 12,5 Kilometer bei durchschnittlich 5,1 %.
Tipp von Julien Harté
Rennrad-Highlight
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, den Col de la Croix de Fer zu besteigen. Am bekanntesten ist der Aufstieg vom Verney-Staudamm im Oisans-Tal, da dies die Seite ist, die in der Marmotte genutzt wird (mit Ausnahme der letzten Kilometer). Die Strecke ist 27,5 Kilometer lang und weist einen Höhenunterschied von 1292 Metern auf. Die durchschnittliche Steigung beträgt 4,7 % mit maximalen Steigungen von 11,1 %.
Der Col de la Croix de Fer von Saint-Jean-de-Maurienne ist 28,2 Kilometer lang und weist einen Höhenunterschied von 1475 Metern auf. Die durchschnittliche Steigung beträgt 5,23 % mit maximalen Steigungen von 9,6 %.
Der letzte Aufstieg erfolgt über den Col du Glandon. Nach dem Gipfel des Glandon sind es noch etwa 2 Kilometer bis zum Gipfel.
Tipp von David W
Rennrad-Highlight
Der Col de la Madeleine von La Chambre ist 19 km lang und hat einen Gesamtabfall von 1522 m. Die durchschnittliche Steigung beträgt 8 % mit maximalen Steigungen von 13,5 %. Auf der Nordseite ist der Anstieg mit 24,5 km Länge noch länger, aber mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,3 % etwas einfacher.
Er war mehrmals bei der Tour de France dabei und ist einer der härtesten Anstiege in den französischen Alpen.
Tipp von David W
Rennrad-Highlight
Der Col d'Aubisque bietet Ihnen, je nachdem aus welcher Richtung Sie kommen, einen wunderbaren Blick auf den Cirque de Gourette nach oben oder unten.
Es liegt zwischen dem Hafen von Marie Blanque und dem Hafen von Soulor. Es ist ein Kreuzungspunkt zwischen der Region New Aquitaine und Okzitanien. Auf diese Weise ist es die Stufe, die den Atlantik mit dem Mittelmeer verbindet.
Tipp von Ana- Remoteana
Rennrad-Highlight
Am Col de l'Iseran, auf über 2.764 Metern über Meer, kommt man den Giganten ganz nah. Dieser Pass ist in der Tat der höchste Straßenpass der Alpen. Mit anderen Worten, es ist ein mythischer Ort für alle erfahrenen Radfahrer!Er überragt den beeindruckenden italienischen Pass des Stilfser Jochs, der auf 2.758 Metern gipfelt, nur um etwa zehn Meter.Schätzen Sie diesen einzigartigen Moment und diese Genugtuung vor der schönen Abfahrt, die sich ankündigt.
Tipp von Vincent Reboul
Rennrad-Highlight
Alpe d'Huez, historischer Anstieg der Tour de France, ist ein Skigebiet in den französischen Alpen. Die berühmteste Seite ist diejenige, die in Bourg-d'Oisans beginnt und über 21 Haarnadelkurven verfügt. Die schnellste Aufstiegszeit aller Zeiten (36 Minuten und 50 Sekunden) wurde vermutlich von Marco Pantani während der Tour 1995 gefahren.
Tipp von Michele Pelacci
Rennrad-Collection von Simon Rosmolen
Rennrad-Collection von TOUR Magazin
Wander-Collection von FrankenTourismus
Fahrrad-Collection von komoot