Wandern

Tiroler Zugspitz Arena – Wanderhighlights

Wander-Collection von Tiroler Zugspitz Arena

Die Tiroler Region um Deutschlands höchsten Berg ist eine Arena. Für Wanderer und Mountainbiker. Für Paraglider und Kletterer. Für alle, die aktiv sind, Erholung suchen und die Natur genießen wollen. Abwechslungsreiche Mountainbike Trails, atemberaubende Startplätze für Paragleiter und naturbelassene Wanderwege schaffen die Basis für den perfekten Sommerurlaub. Wandern heißt die Langsamkeit (wieder) zu entdecken. Mit mehr als 150 Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ist die Tiroler Zugspitz Arena der richtige Ausgangspunkt.

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Über den Bergrücken auf den Thaneller

Schwer
    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.

Start beim Tourismusbüro/Gemeindehaus Berwang. Zuerst auf dem Gehsteig in Richtung Hotel Kaiserhof, vorbei am Bauernhof/Reitstall Joselerhof. Hier verläuft der breite Schotterweg in Richtung Thanellerkarlift. Unter dem Liftseil hindurch wandert man auf dem schönen Wiesenweg weiter. Nach ca. 30 Minuten

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Am Campingplatz Hotel Fischer am See vorbei gehen und dem Steig an der Tauernseite folgen. Bei der Kanalbrücke geradeaus weiter, in Richtung kleiner Plansee wandern. Am Ende des Kleinen Plansee die Straße überqueren und zur Kapelle "Frauenbrünnele" laufen. Weiter zur Jägerkapelle, dann dem Weg und der

Mittelschwer

Oberhalb der Talstation der Ehrwalder Almbahn beginnt der Wiesenweg zur Ehrwalder Alm. Bei der Wegtafel nach ca. 20 m auf dem linken Wiesenweg weiter zum Bach, vorbei an der Ganghofer Hütte dem Forstweg zur Ehrwalder Alm.

Von der Bergstation der Bahn auf dem Fahrweg flach taleinwärts zum Bach, dann

Schwer

Anspruchsvolle Bergtour bei der du über einen kühlen schattigen Waldweg, weiter über einen Steig in der Felswand (mit Seilen gesichert) zu einem Weg entlang des romantischen Seebensee und über Serpentinen zur Coburger Hütte hinauf gelangst. Der weitere Weg führt vorbei am Drachensee übers Tajathörl und

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Vom Sportplatz aus dem breiten Weg entlang des Baches folgen bis zur Abzweigung "Loisachquellen". Nach ca. 400m links über eine kleine Brücke und dem Weg zu den Quellen folgen (Stempelstelle). Bei diesen angekommen, führt ein schmaler Weg entlang der Quellen und weiter über einen etwas ansteigenden

Mittelschwer

Der Weg beginnt links unterhalb des Panoramabades über den Steig Richtung Tuftlalm. Nach etwa 10 Minuten erreichst du den breiten Kohlbergweg (Forstweg); diesem Schotterweg folgst du bis zur Tuftlalm. Diese Wanderung ist auch mit einem gelendegängigen Kinderwagen möglich. Mit einer zusätzlichen Wanderung

Schwer

Wunderschöne Bergtour auf die Zugspitze, den höchsten Gipfel Deutschlands. - Keine Sorge, mit der Zugspitzbahn verrringern sich die zu laufenden Höhenmeter.

Oberhalb der Talstation der Ehrwalder Almbahn beginnt der Wiesenweg zur Ehrwalder Alm. Ca. 20 m nach der Hinweistafel führt der Weg auf dem linken