E-Biken um den Wolfgangsee

Fahrrad-Collection von Wolfgangsee Tourismus

Mitten im Salzkammergut liegt der Wolfgangsee. Die Gemeinden um den schönen See eignen sich also hervorragend um die malerische Region mit dem Fahrrad auszukundschaften. Mit dem E-Bike wird daraus Genussradln pur, denn du kannst dich ganz auf die großartigen Aussichten konzentrieren und unvergessliche Eindrücke sammeln.

Auf den von uns vorgeschlagenen Touren wirst du die Uferstraßen der Nachbarseen des Wolfgangsees besuchen, durch dichte Wälder fahren und immer wieder bezaubernde Ortschaften erkunden.

Touren & Highlights

• Schwer
    Schwere Fahrradtour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Die Tour startet in Strobl und führt entlang der Route WO5 in den nahe gelegenen Ortsteil Weißenbach. Angekommen in Weißenbach, führt die 12 Kilometer lange Panoramastraße direkt hinauf auf die Postalm. Bei der Abzweigung Thoralm biegen Sie nach rechts in eine Schotterstraße ein und folgen der Radbeschilderung WO5. Die beschilderte Wegstrecke führt Sie vorbei an urigen Almhütten, die zu einer gemütlichen Rast einladen. Angekommen beim Lienbachhof geht es entlang der Panoramastraße wieder zurück ins Tal nach Strobl.The tour begins in Strobl village centre, and leads along route WO5 to the nearby hamlet of Weißenbach. From here, the 12 km-long “Panoramic Road” (Panoramastraße) leads up to the Postalm pastures. Directly at the turn off “Thoralm”, turn right onto a gravel path (route number WO5), passing rustic chalets where you may want to take a well-earned rest! On arriving at Lienbachhof, the “Panoramic Road” leads back down to the starting point in Strobl.

• Schwer
    Schwere Fahrradtour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

Von St. Wolfgang führt die Tour WO4 entlang des Radweges nach Russbach und weiter über einen kurzen Anstieg zum Schwarzensee. Vorbei am Seeufer führt die Strecke zu einem weiteren Anstieg hinauf auf die Eisenaualm. Entlang der Abfahrt von der Eisenaualm in Richtung St. Gilgen, folgen Sie immer der Radbeschilderung WO4 bis Sie die Bundesstraße Nr. 154 erreichen. Sie überqueren die Bundesstraße und der Radweg führt Sie weiter nach St. Gilgen. Ausgehend von St. Gilgen führt die Strecke über Strobl zurück nach St. Wolfgang.Starting in St.Wolfgang, cycle on the route WO4 to the village of Russbach, where a short climb takes you up to Lake Schwarzensee. Continue, following the lakeshore, to where a further climb leads up to the Eisenaualm pastures. Cycle downhill towards St. Gilgen, staying on the cycle route WO4 until you reach the main road (Mondsee Bundesstraße No. 154). Cross over the road and continue on the cycle path to St. Gilgen, then onwards to the village of Strobl, finally returning to the starting point in St.Wolfgang.

• Entdecke Orte, die du lieben wirst!