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Brücken – mit der S-Bahn zur Ingenieurskunst vergangener Tage

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Brücken – mit der S-Bahn zur Ingenieurskunst vergangener Tage

96dpi (CC BY 2.0)

Brücken – mit der S-Bahn zur Ingenieurskunst vergangener Tage

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

9 Touren

21:51 Std

85,2 km

350 m

Bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts war Berlin ein verschlafenes Nest in einer sumpfigen Senke inmitten der Hügellandschaft von Brandenburg. Doch seitdem hat die Stadt eine unvergleichliche Entwicklung durchgemacht. Mit dem rasanten Wachstum stieg auch die Anforderung an den Verkehr – und das bei den unzähligen Flüssen, Seen und Sümpfen. Die Berliner zeigten sich kreativ. Zahlreiche Kanäle wurden geplant, damit die neuen Fabriken mit Rohstoffen versorgt werden konnten. Eisenbahngleise zogen kreuz und quer durchs Stadtgebiet, um Menschen und Güter zu ihrem Ziel zu bringen. Straßen wurden ausgebaut, denn auf dem sumpfigen Boden konnten bald keine Kutschen oder Autos mehr fahren. Damit sich hier keiner in die Quere kam, gab es nur eine Lösung: Brücken. Überall in Berlin entstanden große und kleine Brückenbauten. Fußgängerbrücken über Kanäle, Eisenbahnbrücken über Kreuzungen, Autobrücken über Flüsse und natürlich Brücken über Eisenbahngleise. Mit über 900 Brücken stehen heute in Berlin doppelt so viele Brücken wie in der Lagunenstadt Venedig.

Wir haben dir neun Touren ausgewählt, die dich zu den schönsten und geschichtsträchtigsten Brücken in Berlin führen. Jede Brücke erzählt dabei ihre ganz persönliche Geschichte. Manche stolze Brücke ist in Vergessenheit geraten, eine andere versteckt ihre besondere Bedeutung hinter schlichter Eleganz und die nächste erfreut sich heute besonderer Beliebtheit. Und da die meisten Brücken in ganz enger Verbindung mit der großen Berliner Eisenbahngeschichte stehen, kannst du alle neun Touren ganz bequem mit der S-Bahn erreichen.

Such dir deine Lieblingsbrücke aus und lass dich hineinziehen in die aufregende Geschichte von Berlin.

In Zeiten von Corona sind unsere Tourenvorschläge vor allem eins: Inspirationen für Wanderungen und Radtouren in der nahen Zukunft, wenn die die Alltagsbeschränkungen weniger streng sind. Bitte bleibt weiterhin gesund, schützt euch und andere Menschen. Vermeidet jede nicht notwendige Mobilität – wenn euch der dringende Wunsch nach Frischluft doch hinaus auf unsere Touren lockt, beachtet die Abstands und Hygiene-Regeln. In der Berliner S-Bahn sind FFP2-Masken übrigens Pflicht!

Auf der Karte

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Touren

  1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

    Die Glienicker Brücke – S-Bahn Berlin

    03:04
    11,9 km
    3,9 km/h
    60 m
    60 m
    Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    Die Glienicker Brücke gehört zu den echten Berühmtheiten unter den Berliner Brückenbauten. Die elegante Stahlfachwerkbrücke stammt aus dem Jahre 1907 und ersetzte damals die rund 70 Jahre alte Steinbrücke des preußischen Hofarchitekten Schinkel. Ihre Berühmtheit erlangte die Glienicker Brücke durch ihre

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  2. 04:02
    15,8 km
    3,9 km/h
    60 m
    60 m
    Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    Über einen Teil seiner Strecke war der Teltowkanal während der Deutschen Teilung Grenzgebiet – so auch im Grunewald. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts führten hier allerdings die Gleise der Friedhofsbahn durch den Wald. Mit der rasant steigenden Bevölkerungszahl von Berlin hatte man zur Jahrhundertwende

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  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

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  4. 02:54
    11,2 km
    3,9 km/h
    60 m
    60 m
    Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

    Obwohl der Tegeler Hafen bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts als Industriehafen genutzt wurde, entwickelte sich das Ufer des benachbarten Tegeler Sees zu einem beliebten Ausflugsziel der Berliner Stadtbevölkerung. Zu Beginn ließen sich die Ausflugsgäste noch vom Fischer Siebert mit dessen Kahn

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  5. 01:39
    6,45 km
    3,9 km/h
    20 m
    20 m
    Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die großen Ländereien des Guts Rahnsdorf am Rande von Berlin aufgelöst und veräußert. Zu den Ländereien gehörten auch weitläufige Sumpfwiesen östlich des kleinen Müggelsees. Um diese Feuchtwiesen nutzbar zu machen, entwickelte das Bauamt Köpenick einen Entwässerungsplan

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  6. 01:28
    5,73 km
    3,9 km/h
    20 m
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    Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    Die Abteibrücke ist nicht nur eine der schönsten Brücken in Berlin, sondern zugleich die erste Stahlbetonbrücke Deutschlands. Die Insel der Jugend, damals noch bekannt als Abtei-Insel, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein beliebtes Ausflugsziel. Da sie nur per Fähre zu erreichen war, plante man einen

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  7. 04:39
    18,2 km
    3,9 km/h
    70 m
    70 m
    Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    Ende des 19. Jahrhunderts wuchs die Berliner Industrie so schnell, dass die bestehenden Eisenbahnlinien und Wasserstraßen völlig überlastet waren. Um den Warenverkehr zur Oder zu erleichtern, entschied die preußische Regierung den Bau des Oder-Spree-Kanals. Nach fünfjähriger Bauzeit konnte der Kanal

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  8. 01:22
    5,33 km
    3,9 km/h
    20 m
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    Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    Im Jahre 1899 entschloss sich die Magistratsverwaltung von Charlottenburg für den Neubau eines Kraftwerks an der Spree. Damals war Charlottenburg eine eigenständige, wohlhabende und vor allem wachsende Stadt direkt vor den Toren Berlins. Mit der Planung eines elektrischen Straßenbahnnetzwerks wurde eine

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  9. 01:05
    4,19 km
    3,9 km/h
    30 m
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    Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    Im ausgehenden 19. Jahrhundert war Berlin eine echte Eisenbahnstadt. Unzählige Gleise für Güterverkehr und für Personenzüge zogen sich durch die gesamte Stadt, gewaltige Rangierbahnhöfe und Bahnausbesserungwerke entstanden an den Rändern der Metropole. Zu dieser Zeit verfügte jede Fernverbindung über

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  10. 01:37
    6,38 km
    3,9 km/h
    10 m
    20 m
    Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    Schon seit 1839 befand sich südlich vom Potsdamer Platz ein kleiner Fernbahnhof, der Anhalter Bahnhof. Ab den 1870er Jahren wurde der Bahnhof neu gebaut und entwickelte sich zu einem der größten und wichtigsten Bahnhöfe in Berlin. Von hier aus fuhren Züge nach Dresden, Magdeburg, Leipzig und München

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  • Touren
    9
  • Distanz
    85,2 km
  • Zeit
    21:51 Std
  • Höhenmeter
    350 m

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