Rennradtouren

#transit: Mein Abschied vom Profi-Radsport – Como-Lecchi in 2 Tagen

Laurens ten Dam

Rennrad-Collection von Laurens ten Dam

Am 12. Oktober 2019 nahm ich an der Giro di Lombardia in Italien teil. Das war’s - hiermit bin ich mein letztes Rennen als Radprofi gefahren.

Früh am nächsten Morgen hatten wir - Sam Oomen, Stefan Bolt und ich - einen Plan ausgeheckt. Die Idee war, von hier aus nach Lecchi in Chianti mit dem Rad zu fahren - das sind über 500 Kilometer und das wollten wir in nur zwei Tagen schaffen.

#transit – unser Trip, der auch von LSRF (live slow ride fast) verfilmt wurde - war meine Art, mich vom Peloton zu verabschieden, und symbolisiert gleichzeitig meine Transition, also meinen Übergang, vom Radprofi zum Profi-Abenteurer.

Das Ziel war deshalb Lecchi, weil mein Manager João dort ein B&B hat. Ich war in diesem Jahr noch nicht dort und wollte ihm wirklich für seine Unterstützung in all den Jahren danken. Das bedeutete auch, dass ich viele der schönen Orte aus meiner Profi-Radsportkarriere wieder besuchen durfte.

Es sollte ein besonderer Abschied werden, warum also die Eile? Zugegebenermaßen entsprach unser rasanter Reiseplan nicht meiner neu entdeckten Philosophie des "langsamen Lebens [live slow]", aber der fünfte Geburtstag meines Sohnes stand am Tag nach unserer Ankunft in Lecchi an - und die Zeit mit Familie steht natürlich ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

Die Route führte uns durch atemberaubendes, abwechslungsreiches und herausforderndes Gelände. Von der Po-Ebene bis zur einzigartigen, zerklüfteten Küstenregion des Cinque Terre, durch typisch toskanische Weinberge und Hügel gesäumt von Zypressen. Und eines der besten Dinge am Radfahren in der Toskana ist sicherlich, dass man überall, wo man anhält, ausgezeichnetes Essen und Trinken bekommt!

Es war, gelinde gesagt, eine emotionales Unterfangen, bei der alle Beteiligten tief in ihre Reserven greifen mussten um die Reise und den Film verwirklichen zu können.

1. Day 1: Como to Sestri Levante – #transit

-- km/h

Tag 1 unserer Reise war eine Geschichte von zwei Hälften - der erste Teil rollte schnell und flach durch die Poebene, der zweite Teil war sehr hügelig, bevor er wieder in Richtung Küste abstieg.

Das schöne Gebiet der Cinque Terre im Nordwesten Italiens einzubeziehen, war meine Idee, obwohl es bedeutete

Wir hatten noch 278 Kilometer vor uns und standen heute auch über 3000 Höhenmetern gegenüber. Trotzdem haben wir den Tag in Hochstimmung begonnen!

Der ikonische Panoramablick, die farbenfrohen Häuser und die steilen Terrassen der Cinque Terre begleiteten uns den ersten Teil des Tages, bevor wir ins Landesinnere

4. Weniger als 25 Kilometer bis zu unserem Ziel in Lecchi im Chianti, aber Gott, mussten wir tief graben, um weiterzumachen.

Zum Glück erinnerte mich João scherzhaft daran, dass ich technisch immer noch sein Athlet war und es nicht einmal wagen sollte, ins Auto zu steigen.

Es war pechschwarz, wir waren ersch