Einmal rund um das Matterhorn 🏔

BEATrailmaster

Collection von BEATrailmaster

Anlässlich seines 50. Geburtstags begab sich komoot Pioneer Beat auf ein ganz besonderes Bike-Abenteuer: Die Umrundung des Matterhorns. Einer der höchsten Berge der Alpen und wegen seiner markanten Gestalt und seiner Besteigungsgeschichte einer der bekanntesten Berge der Welt. Bei einer Umrundung per Bike sind also Panoramablicke und feinste Trails garantiert – für alle, die vor hochalpinen Herausforderungen und Tragepassagen nicht zurückschrecken. Der gesamte Blog auf Komoot: blog.komoot.de/einmal-um-das-matterhorn-paesse-und-trails-zum-50-geburtstag/12670Mehr spannende Abenteuer von Pioneer B@: komoot.de/user/193412189424

1. 1 Visp Eischoll

Voller Tatendrang machte ich mich am 3. September mit dem Zug auf den Weg nach Visp. In Bern lernte ich Bruno und Dani kennen, welche mit mir diese verrückte Woche bewältigen wollten.

Mit dem Bike, dem Tagesrucksack und einem großen Rucksack hat uns Silvio, der für den Gepäcktransport zuständig war, in…

So wie wir den gestrigen Tag auf Suonenwegen beendeten, starteten wir den nächsten Morgen und drangen immer tiefer in das Turtmanntal ein. Das Weisshorn zeigte sich hier als einer der ersten Viertausender. Entlang der Turmanna peilten wir Gruben an und ab da ging es richtig zur Sache (dachten wir). Ab…

Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen fĂĽr die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

Mit einem Startpunkt auf 1600 Metern Höhe kann man sich vorstellen, dass es kein “Einrollen” gab. Es ging gleich zur Sache und wir fuhren einige Zeit auf der ältesten Marathonstrecke, dem Grand Raid. Auf einer gut fahrbaren Schotterstrasse erreichten wir den Pas de Lona (2787 m). Die Abfahrt zur Alp…

Erneut starteten wir unseren Tag auf beachtlichen 1800 Metern. Über die Bergstation Thyon erreichten wir das Val deNendaz. Über Haute Nendaz, welches im September eher einer Geisterstadt glich, folgten wir wieder dem unverwechselbaren Suonentrail nach Pration. Oberhalb von Verbier erreichten wir mit…

Die letzten Tage haben bei uns allen Spuren hinterlassen. So hat uns Silvio vorgeschlagen, den ersten Teil bis zur Staumauer mit dem Büssli zu fahren. Ein guter Tipp, erwies sich doch der lange Asphaltweg als recht eintönig.

Entlang des Stausee Lac de Mauvoisin fühlten wir uns wieder zuhause mit unseren…

Auf 2000 Metern Höhe begann unser Tag um 03:35, und bereits um 04:45 saßen wir am Bike. Vor unseren Augen erkannten wir im Sternenlicht die weltbekannten Pyramiden der Alpen. Top motiviert starteten wir bei knappen 6 Grad auf einer Schotterpiste. Während die Luft immer dünner wurde, wurden auch die Wege…