Wikinger-Friesen-Weg (WFW) 2020

Duo ♈️♈️

Collection von Duo ♈️♈️

St. Peter-Ording mit seinem weiten weißen Nordseestrand im Westen, das idyllische Fischerdorf Maasholm am Ostseefjord Schlei im Osten – und dazwischen gut ausgebaute Fahrradkilometer: Das ist der Wikinger-Friesen-Weg. Auf den historischen Spuren der Wikinger und Friesen können wir ganz entspannt von Küste zu Küste radeln und dabei im Vorbeifahren die Jahrtausende alte Kulturlandschaft des Nordens entdecken. Wir freuen uns auf idyllische Flüsse und einen wahren Fjord, auf verträumte Dörfer und reizvolle Städte – und auf interessante Informationen und spannende Geschichten.Wir radeln zunächst auf der Südroute des WFW entlang der Nordsee dann durch das Eider-Treene-Sorge-Gebiet vorbei an den blühenden Rapsfeldern der Schleiregion bis nach Kappeln und Maasholm und am letzten Tag entlang der Nordroute über Arnis - die kleineste Stadt Deutschlands- zurück nach Schleswig. Tagesetappen von ca. 60 km verleihen der Tour annähernd einen sportlichen Charakter.1. Tag: Tour von St.-Peter-Ording nach Friedrichstadt
2. Tag: Tour von Friedrichstadt nach Schleswig
3. Tag: Tour von Schleswig nach Maasholm
4. Tag: Tour von Maasholm nach Schleswig
An- und Abreise erfolgen mit dem Schleswig-Holstein Ticket der DB (bahnauskunft.net/db-laendertickets/schleswig-holstein-ticket/)

1. WFW: St. Peter-Ording - Friedrichstadt (Südroute)

Vom Bahnhof St. Peter-Ording fahren wir trotz "Betretungsverbot für Tagesgäste" zum Strand; auf der Sandbank beobachten wir Strandsegler und am Horizont erkennen wir die für SPO prägenden Pfahlbauten während wir auf dem Wikinger-Friesen-Weg am Ufer entlang Richtung Osten fahren. Hinter St. Peter-Dorf

Wir verlassen Friedrichstadt in Richtung Mildterkoog. Hier wählen wir die Route über Seeth, einem Dorf mit besonderem Charme. Mehrere Galerien gewähren Einblicke in die reetgedeckten Häuser. Weiter geht es Richtung Süderstapel, wo wir wieder auf die Eider treffen. Über Norderstapel geht es weiter zum

Heute ist es zwar ein paar Grad kälter als gestern dafür starten wir aber trocken und mit spürbarem Rückenwind entlang dem Südufer der Schlei über das Haddebyer Noor mit der Wikingersiedlung Haithabu, Fahrdorf und Borgwedel in Richtung Fleckeby. In Weseby warten die beiden Häschen immer noch geduldig

Wir haben in Hasselberg übernachtet und starten früh auf der Nordroute Richtung Kappeln und von dort entlang der Schlei weiter nach Arnis, Deutschlands kleinster Stadt. Hier lassen wir uns etwas Zeit für einen „Stadtrundgang“ bis wir uns wieder auf den Weg nach Schleswig machen müssen. Mit zuverlässigem