Touristinformation

Wanderwege rund um Beerheide im Vogtland

Touren & Highlights

• 01:24

Wanderparkplatz – Überquerung Klingenthaler Straße – rechts abbiegen und parallel zur Klingenthaler Straße 950 m bis zur Floßbahn – links auf Floßbahn bis zum Vogtlandsee – rechts – um den Vogtlandsee bis zur Staumauer und weiter nach rechts zum Sandigen Weg – nach links auf Sandigem Weg bis zur Kreuzung Sechs Wege – links 400 m auf dem Jägerwiesenweg – links Richtung Wanderparkplatz am Waldsportplatz

• 03:35

Wanderparkplatz – Überquerung Klingenthaler Str. – rechts abbiegen und parallel zur Klingenthaler Straße 950 m bis zur Floßbahn – links auf Floßbahn 720 m – Abzweig nach links und geradeaus bis zum Sandigen Weg – nach rechts zur Kreuzung Sieben Wege – über Lindnerweg zur Zwickauer Mulde – Überquerung Schönheider Str. und entlang der Zwickauer Mulde bis nach Rautenkranz zur Raumfahrtausstellung auf der Bahnhofstraße – zurück auf Schönheider Str. – über Straße Am Filz auf Rautenkranzer Str. vorbei am Jungfernsprung zum Waldpark Grünheide – nach Waldparkgelände links bis zur Kreuzung Sechs Wege – über Jägerwiesenweg nach 400 m links Richtung Wanderparkplatz am Waldsportplatz

• Entdecke Orte, die du lieben wirst!

• 03:00

Wanderparkplatz – Überquerung Klingenthaler Str. – nach links zum Jägerwiesenweg bis Kreuzung Sechs Wege – über Sandigen Weg bis Kreuzung Sieben Wege – Jungfernsprung – entlang Zinsbach bachaufwärts – am Pfaffenweg links zum Waldpark Grünheide (Sporthallen) – durch Waldpark – nach Waldparkgelände links bis Kreisstraße K 7826 – links über Frankenweg bis zum Alten Kaffeehaus – Verbindungsweg zur Straße Siedlung – Überquerung der Siedlungsstr. und weiter bergab bis zur Rempesgrüner Str. – nach rechts auf Rempesgrüner Str. zum Ortsplatz – über Ortsplatz nach links auf Str. des Friedens – über Buchenweg – Str. des Friedens – am Wanderrastplatz rechts abbiegen auf Weg am Waldrand – nach 250 m nach links zum Sportplatz – am Sportplatz entlang zum Wanderparkplatz

• 04:29

Wanderparkplatz – Rißweg II bergab – entlang der Roten Göltzsch zur Doppelbrücke – auf Rißweg I – scharf links bergauf bis zur nächsten Wegekreuzung – scharf rechts bergauf bis Abzweig nach links – über Stallmeisterberg zur Juchhöh – nach rechts auf der Straße bergab – nach links abbiegen zur Hanneloh – nach rechts auf Straße An der Hanneloh bis Hammerbrücker Str. – bergab auf Hammerbrücker Str. bis Abzweig An der Talsperre – links an der Talsperre bis Göltzschtalmühle – über Göltzschtalweg flussaufwärts bis zu den Rißfällen – entlang des Oberen Floßgrabens bis Hammerbrücker Str. – nach links auf Grünbacher Str. bis Falkensteiner Str. – nach rechts bergab auf Falkensteiner Str. – nach links auf Falkensteiner Str. bis zur Floßbahn – Überquerung der Floßbahn – bergab bis Rißweg II – bergauf bis zum Regenwasserrückhaltebecken – rechts zum Sportplatz – Wanderparkplatz

• 01:55

Kulturhaus – Siedlung – Aussichtspunkt mit Orientierungsstein – Wanderrastplatz „Göltzschtalblick“ – Hohengrün – entlang Gartenanlage bis Fichtzig – Überquerung Rempesgrüner Str. Richtung Lohetal – über Loheweg zur Str. des Friedens – über Röthelsteinweg zum Röthelstein – Treppenanlage abwärts zum Tal der Roten Göltzsch – flussaufwärts auf dem Rißweg II, nach dem Wasserwerk Beerheide links in Richtung Ortslage zur Str. des Friedens (Wanderrastplatz) – über Birkenweg geradeaus auf Obere Straße bis zur Rempesgrüner Str. – Kulturhaus

• 9,01 km
    -- km/h

Kulturhaus – Kaffeehausweg zum Kaffeehaus – Überquerung der Klingenthaler Straße – Frankenweg bis zur Einmündung in die K 7826 – Abzweig nach rechts Richtung Grünheide bis zur Rautenkranzer Straße – vor Waldpark Grünheide rechts in Torfweg – rechts entlang NSG Hochmoor – rechts abbiegen Richtung Vogtlandsee – westlich des Vogtlandsees rechts abbiegen auf Floßbahn – entlang Floßbahn mit Überquerung Klingenthaler Straße zum Großen Riß – über Rißweg I zur Brücke über die Rote Göltzsch – Überquerung Brücke – nach Brücke links zum Röthelstein – über Treppenanlage zur Aussichtsplattform – über Röthelsteinweg zur Ortslage Beerheide – bergauf über Straße des Friedens – nach links in Birkenweg – geradeaus über Obere Straße bis Rempesgrüner Straße – Kulturhaus

• 02:40

Kulturhaus – Obere Str. – Birkenweg – Überquerung Str. des Friedens – am Waldrand entlang Richtung Tal der Roten Göltzsch – links durch Laubwald zum Rißweg II – flussabwärts entlang der Roten Göltzsch vorbei am Röthelstein bis zur Doppelbrücke – Richtung Ellefeld/Hohofen – vorbei am Naturbad – nach rechts abzweigen und rechts der Hohofener Str. zum Neuberg – Richtung Rempesgrün – vor Friedhof rechts abbiegen und weiter bis Beerheider Str. – 160 m bergauf entlang der Straße – Abzweig nach links in Fichtziger Weg – nach rechts bergauf – Überquerung Str. des Friedens – Wanderrastplatz „Göltzschtalblick“ – entlang Siedlung bis Kulturhaus

• 10,1 km
    -- km/h

Kulturhaus – Kaffeehausweg zum Kaffeehaus – Überquerung der Klingenthaler Straße – Frankenweg bis zur Einmündung in die K 7826 – Abzweig nach rechts Richtung Grünheide bis zur Rautenkranzer Straße – links bis zum Funkmast – rechts abbiegen – links abbiegen – vor Zöbischhaus links abbiegen bis zur Waldhofstr. – Überqueren – vorbei am Carlsturm/Goldene Höhe – links abbiegen – rechts abbiegen – geradeaus weiter bis auf Brunner Weg – rechts in Richtung Heideschachen – über Fuchssteinweg bergab zur Ortslage Brunn – Überquerung Schönheider Str. – bergab über Alte Straße und Mühlleithe – nach 200 m auf Mühlleithe rechts abbiegen Richtung Rützengrün – entlang Gatterweg – Überquerung Schafbergweg – Überquerung Sorgaer Str. – bergab auf Straße Am Teich – nach links auf Hauptstr. – weiter bergab über Rützengrüner Str. zur Sternwarte

• 01:46

Ortsplatz – Talweg – Loheweg – Str. des Friedens – Röthelsteinweg – Röthelstein – Rißweg II – entlang der Roten Göltzsch flussaufwärts bis zum Wanderparkplatz an der Klingenthaler Str. – Überquerung Klingenthaler Str. – Richtung Jägerwiesenweg – zur Kreuzung Sechs Wege – Sandiger Weg – Frankenhaus – Frankenweg – nach links Richtung Schallerbachstr. – Überquerung Schallerbachstr. – Überquerung Klingenthaler Str. – nach 120 m nach links Richtung Bungalowsiedlung – entlang Pferdekoppel – nach rechts Siedlungsstr. bergab bis Kreuzung Str. des Friedens – auf Str. des Friedens – links – zum Ortsplatz

• 02:34

Ortsplatz – Straße des Friedens – Röthelsteinweg – Röthelstein – Rißweg II – entlang der Roten Göltzsch flussaufwärts – auf Brücke die Rote Göltzsch überqueren – Rißweg I flussaufwärts bis zur Floßbahn – auf der Floßbahn nach rechts zum Weiberteichweg – auf Weiberteichweg nach rechts bis zum Weiberteich – rechts abbiegen entlang des Gahlenbaches bis zur Doppelbrücke – weiter Richtung Hohofen bis zur Keilaus Bank – über Erbwaldweg zurück zum Röthelsteinweg und entlang der Straße des Friedens zum Ortsplatz

• 02:57

Ortsplatz – Rempesgrüner Str. bis Kulturhaus – Kaffeehausweg zum Kaffeehaus – Überquerung Klingenthaler Str. – Frankenweg bis Kreisstraße K 7826 – rechts Richtung Grünheide – rechts entlang Rautenkranzer Str. durch Waldpark bis zum Jungfernsprung im Zinsbachtal – über Bärenwinkelweg zur Kreuzung Sieben Wege – entlang Sandigem Weg zur Kreuzung Sechs Wege – Jägerwiesenweg – nach 400 m links zum Wanderparkplatz am Waldsportplatz – vorbei am Sportplatz – nach Regenrückhaltebecken rechts am Waldrand bis zur Str. des Friedens – nach links bergab auf Str. des Friedens – über Buchenweg und Str. des Friedens zum Ortsplatz

• 01:22

Ortsplatz – auf Rempesgrüner Str. 60 m bergauf – nach links auf Verbindungsweg zur Siedlung – nach links entlang Siedlung und Pferdekoppel – Hohengrüner Weg – nach rechts zur Klingenthaler Str. – Überquerung von Klingenthaler Str. und Schallerbachstr. geradeaus Richtung Grünheide – nach rechts in Sandigen Weg bis zur Kreuzung Sechs Wege – Jägerwiesenweg – nach 400 m links Richtung Wanderparkplatz am Waldsportplatz – über Wanderparkplatz vorbei am Sportplatz – nach dem Regenrückhaltebecken rechts am Waldrand entlang bis zum Wanderrastplatz an der Str. des Friedens – nach links bergab auf Str. des Friedens – über Buchenweg und Str. des Friedens bis zum Ortsplatz